6

Staudamm

Kinostart: 30.01.2014 | Deutschland (2013) | Drama | 89 Minuten | Ab 12

Staudamm ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Thomas Sieben mit Friedrich Mücke und Liv Lisa Fries.

Im deutschen Drama Staudamm wird Friedrich Mücke aus seinem eigenen antriebslosen Leben wachgerüttelt, als er zu den Auswirkungen eines Amoklaufes recherchiert.

Aktueller Trailer zu Staudamm

Komplette Handlung und Informationen zu Staudamm

Handlung von Staudamm
Roman (Friedrich Mücke) ist Mitte 20 und mag Partys und Computerspiele. Weil er nicht recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen will, erledigt er nebenbei Aufgaben für einen Anwalt (Dominic Raacke). Dr. Scheidt lässt ihn Akten digitalisieren und Gerichtsprotokolle einlesen. Auf diese Weise kommt Roman in Kontakt mit den Geschehnissen eines Amoklaufes, der sich in einer Schule in der bayrischen Provinz ereignet hat.

Weil noch Polizei-Akten fehlen, fährt Roman in den Süden Deutschlands und trifft dort auf viele abweisende Dorfbewohner, die ihr Trauma nicht abschütteln können, aber auch auf Laura (Liv Lisa Fries). Wie sich herausstellt, ist das Mädchen eine der Überlebenden des Amoklaufes und hat den Täter sogar gut gekannt. Mit ihr zusammen ergründet der junge Mann den Hintergrund der Geschichte, der über nüchterne Fakten und trocken formulierte Akten hinausgeht.

Hintergrund und Infos zu Staudamm
Anstatt den von ihm bewunderten Film Elephant von Gus van Sant zu reproduzieren, wählte Regisseur Thomas Sieben für seinen Amok-Film eine andere Herangehensweise: Indem Staudamm zu einem späteren Zeitpunkt einsetzt, nämlich als das Unglück bereits eine Weile zurückliegt, klammert er den voyeuristischen Blick auf Gewalt und Trauer für den Zuschauer aus. Inspirieren ließ er sich dabei von Das süße Jenseits von Atom Egoyan. (ES)

Schaue jetzt Staudamm

News

1 News zu Staudamm

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Staudamm

6 / 10
80 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

64

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare