Die besten ernsten Filme von 1999

  1. US (1999) | Gerechtigkeitsdrama, Drama
    The Green Mile
    8
    7.2
    578
    422
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Darabont mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan.

    In der Stephen King-Verfilmung The Green Mile muss sich Tom Hanks als Gefängniswärter eingestehen, dass ein zum Tode verurteilter Insasse ein Heiliger ist.

  2. US (1999) | Drama, Road Movie
    7.6
    7.9
    866
    150
    Drama von David Lynch mit Sissy Spacek und Harry Dean Stanton.

    Im Road Movie The Straight Story schickt David Lynch eine alten Mann auf seinem Rasenmäher auf eine berührende Reise quer durch den Mittleren Westen der USA.

  3. US (1999) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    7.5
    7.6
    838
    113
    Drama von Michael Mann mit Russell Crowe und Al Pacino.

    Dr. Jeffrey Wigand will sein Insiderwissen öffentlich machen. Der ehemalige Forschungsleiter eines großen Zigarettenherstellers weiß, dass durch chemische Manipulation gezielt die Nikotinwirkung, und damit die Sucht der Konsumenten, erhöht wird. Wigand sagt dem TV-Produzenten Lowell Bergman ein 60-minütiges Interview zu, das über einen CBS-Nachrichtensender Verbreitung finden soll. Doch damit ist Wigand im Fadenkreuz der Industrie, die ihn finanziell und juristisch unter Druck setzt. Er erhält sogar eine Morddrohung. Seine Frau verkraftet Geld- und Statusverlust nicht und verlässt ihn. Dem Sender wird mit einer Milliardenklage gedroht, so dass das Interview schließlich aus der Sendung geschnitten wird. Wigand ist verzweifelt und dem Selbstmord nahe. Doch Bergman ist bereit sich zu engagieren: Für die Meinungsfreiheit, sein journalistisches Selbstverständnis und für Wigand setzt er seinen Job aufs Spiel...

  4. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    8
    6.8
    754
    353
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  5. US (1999) | Psychodrama, Ehedrama
    6.9
    7.5
    593
    231
    Psychodrama von Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman.

    In seinem letzten Werk Eyes Wide Shut entwirft Stanley Kubrick basierend auf Arthur Schnitzlers Traumnovelle ein erotisches Drama mit tiefenpsychologischem Ansatz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Thriller, Politdrama
    7.4
    7.7
    554
    167
    Thriller von Mark Pellington mit Tim Robbins und Jeff Bridges.

    Arlington Road beginnt wie eine scharfsinnige Studie über paranoide Vorstadtbewohner. Michael Faraday (ein weinerlicher Jeff Bridges, der fast den ganzen Film über den Tränen nahe ist) ist ein College-Professor, der amerikanische Geschichtskurse über Terrorismus gibt. Seit seine Frau, eine FBI Agentin, bei einer vermasselten Razzia, die entfernt an die Waco-Tragödie erinnert, ums Leben kam, sind Verschwörungstheorien für Michael zur Besessenheit geworden. Nachdem er dem Nachbarsjungen das Leben rettete, freundet sich Faraday mit den Eltern des Jungen an, hält den Ehemann aber bald für einen Terroristen. In der ersten Hälfte des Films macht sich Faraday lächerlich mit dieser Vermutung: Er hat keine wirklichen Beweise und ist alles andere als ein beständiger Protagonist. Ungeachtet der Tatsache, dass übertriebene Paranoia der Regierung seiner Frau das Leben kostete, verhält sich Faraday ebenso paranoid. In der zweiten Hälfte verändert Regiesseur Mark Pellington die Gangart und die DInge entwickeln sich gänzlich anders als erwartet …
    Arlington Road wartet mit einem erstaunlichen Ende auf, das wie ein Schlag in die Magengrube wirkt. Es ist ratsam oder vielleicht sogar erforderlich, den Film ein zweites Mal anzusehen, um den äußerst smart in Szene gesetzten Thriller in all seinen perfekt ausgearbeiteten Details zu erfassen.

  8. US (1999) | Drama, Coming of Age-Film
    7.4
    7.2
    494
    71
    Drama von Lasse Hallström mit Tobey Maguire und Charlize Theron.

    In Lasse Halströms preisgekröntem Drama Gottes Werk und Teufels Beitrag bricht Tobey Maguire aus seiner gewohnten Umgebung des Waisenhauses St. Clouds aus, um die Welt zu entdecken.

  9. US (1999) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.8
    6.6
    171
    47
    Gerichtsdrama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Isaiah Washington.

    Der Reporter Steve Everett hat beruflich nichts mehr zu gewinnen: Zuviel Alkohol und zahllose Affären haben ihn im Laufe der Jahre restlos ruiniert. Trotzdem weckt der Auftrag, das letzte Interview mit einem Todeskandidaten zu führen, noch einmal seinen journalistischen Ehrgeiz: Everett wittert, dass der junge Mechaniker Bob Beechum, zu Unrecht verurteilt wurde – doch ihm bleiben nur 12 Stunden Zeit, um das Leben des unschuldigen Mannes zu retten.

  10. US (1999) | Biopic, Drama
    7.5
    6.9
    238
    60
    Biopic von Norman Jewison mit Denzel Washington und Dan Hedaya.

    In dem Sportler-Drama Hurricane übernimmt Denzel Washington die Rolle der Box-Legende Rubin "Hurricane" Carter, der 1966 zu Unrecht ins Gefängnis kam.

  11. 6.8
    5.8
    383
    61
    Science Fiction-Film von Josef Rusnak mit Craig Bierko und Armin Mueller-Stahl.

    In einer Welt, in der es möglich ist, künstliche Welten zu erschaffen, findet sich ein Mann plötzlich blutbeschmiert wieder, und sein Boss liegt tot neben ihm. Liegt die Antwort in der 30er-Jahre-Welt, die sie geschaffen haben? Wenn die Menschen in diesen virtuellen Realitäten nicht wissen, daß ihre Umwelt künstlich ist, wer weiß dann was real ist und was nicht?

  12. DE (1999) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    6.4
    90
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Michael Gwisdek und Dominique Horwitz.

    In der Nacht des Papst-Besuchs erleben einige nicht gerade himmlische Situationen. "Nachtgestalten" erzählt drei nur grob verbundene Geschichten aus der Großstadt Berlin.

  13. DE (1999) | Biopic, Drama
    6.5
    5.4
    89
    12
    Biopic von Max Färberböck mit Maria Schrader und Juliane Köhler.

    In Aimée & Jaguar lernen sich Juliane Köhler und Maria Schrader in den Wirren des Zweiten Weltkriegs kennen und lieben – die eine Nazi-Ehefrau, die andere Jüdin.

  14. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    6
    5.1
    61
    82
    Thriller von Peter Hyams mit Arnold Schwarzenegger und Gabriel Byrne.

    In dem Actionthriller End of Days - Nacht ohne Morgen legt sich Arnold Schwarzenegger zur Jahrtausendwende mit dem leibhaftigen Teufel persönlich an.

  15. 5.8
    4.9
    98
    61
    Science Fiction-Film von Rand Ravich mit Johnny Depp und Charlize Theron.

    Auf einer Mission im Weltraum verliert der Astronaut Spencer Armacoust (Johnny Depp) plötzlich den Kontakt zur Bodenstation. Als wieder auf die Erde zurückkehrt, scheint er seinen Freunden gegenüber der Gleiche geblieben zu sein, doch seine Frau (Charlize Theron) merkt, dass er sich verändert hat. Sie wird schwanger, und mit der Zeit bekommt sie den Verdacht, dass die Frucht, die sie in sich trägt, nicht von dieser Welt ist…

  16. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.4
    46
    34
    Drama von Simon West mit John Travolta und Madeleine Stowe.

    John Travolta muss in Wehrlos - Die Tochter des Generals in einem Fall von Vergewaltigung und Mord ermitteln.

  17. 5.9
    5.2
    35
    17
    Romantische Komödie von Rob Reiner mit Bruce Willis und Michelle Pfeiffer.

    An Deiner Seite erzählt die Geschichte der Ehe von Michelle Pfeiffer und Bruce Willis.

  18. GB (1999) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    6.4
    36
    8
    Drama von Neil Jordan mit Julianne Moore und Stephen Rea.

    In einer regnerischen Nacht begegnet der Schriftsteller Maurice Bendrix seinem alten Bekannten Henry Miles, der ihm von dem Verdacht berichtet, seine Frau Sarah könne ihn betrügen. Bendrix kann die Sorgen des Freundes nur allzu gut verstehen, hatte er doch selbst bis vor zwei Jahren eine glühende Liebesaffäre mit der ebenso leidenschaftlichen wie impulsiven Sarah. Warum diese Affäre über Nacht ein ebenso unerwartetes wie drastisches Ende nahm, blieb Bendrix damals wie heute ein Rätsel. Er engagiert einen Privatdetektiv, um mehr Licht in die Affären der Sarah Miles zu bringen. Was die Ermittlungen zutage führen, birgt ungeahnte Überraschungen für alle Beteiligten.

  19. US (1999) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.1
    58
    36
    Horrorfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Robert Joy.

    In Resurrection - Die Auferstehung jagt Christopher Lambert einen Killer, der einer finsteren Prophezeiung zu folgen scheint.

  20. GB (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    4.6
    49
    10
    Drama von James Dearden mit Yves Beneyton und Betsy Brantley.

    Der junge Nick Leeson arbeitet in Singapur als Broker für ein alteingesessenes britisches Bankhaus. Mit seiner unglaublichen Risikobereitschaft und einer gehörigen Portion Glück steigt er schnell im bewegten asiatischen Finanzmarkt auf - bis er sich verspekuliert. Um die Verluste auszugleichen, bevor der Vorstand Wind von der Sache bekommt, geht er immer riskantere Geschäfte ein. Am Ende seiner Aktion steht ein Minus in Milliardenhöhe, das zu einem der spektakulärsten Bankcrashs der Börsengeschichte führt und ihn für Jahre hinter Gitter bringt.

  21. US (1999) | Thriller
    4.4
    1
    3
    Thriller von David Worth mit Dennis Hopper und Stephanie Zimbalist.

    Das Prophet's Game, ein Internet-Killer-Spiel, hat vor vielen Jahren schon einige User, darunter die Tochter des Cops Vincent Swan, das Leben gekostet. Jahre später holt der Horror den mittlerweile pensionierten Polizeibeamten wieder ein. In den jüngsten Verbrechen in L. A., einer blutigen Mord-serie, erkennt der Ex-Cop das grausige Schema des Mörders von damals wieder. Einmal mehr muss er erfahren, wie schnell man Opfer des blutigen Spiels wird. Eine Gratwanderung zwischen Cyber-world und Realität.

  22.  (1999) | Thriller, Drama
    ?
    3
    2
    Thriller von Jay Craven mit Martin Sheen und David Lansbury.

    In der in der entlegenen Gemeinde Kingdom herrschenden Familie Kinneson brodelt es. Unterschiedliche Auffassungen über Recht und Ordnung führten zu Auseinandersetzungen und spalteten die Familie in eine religiös-konservative Gruppe und eine von gesetzloser Hinterwäldler. Eine Tages platzen zwei Fremde in die isolierte Welt: Der schwarze Reverend Walter Andrews und die attraktive Franko-Kanadierin Claire. Sie bringen das labile Gleichgewicht im Ort ins Wanken, bis sich die Ereignisse zu überschlagen beginnen und die Situation eskaliert…

  23.  (1999) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Brian Katkin mit C. Thomas Howell und Louis Mandylor.

    Eine technisch ausgereifte Präzisionsbombe wurde gestohlen. Es ist an Captain John Reed und Lieutenant Catherine Kelly, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen und eine Katastrophe zu verhindern.

  24.  (1999) | Fantasyfilm
    ?
    1
    Fantasyfilm mit Roland Blanche und Catherine Frot.

    Anfang des 20. Jahrhunderts: Der 12jährige Bauernjunge Louis verliebt sich zum ersten Mal. Um seine Angebetete Marie mit Spielzeug erfreuen zu können, lernt er von seinem Vater das Drechseln. Doch dann wird das Mädchen ernsthaft krank und muss ins Krankenhaus. Zu dieser Zeit lernt Louis den Deutschen Karl kennen. Er hat Holzspielzeug dabei, das Louis und seine Eltern schwer beeindruckt. Um Spielzeug als Modelle zu holen, gehen Klaus und Louis gemeinsam nach Deutschland. Dort bekommt Louis von einem Spielzeugmacher eine Puppe geschenkt. Sie soll magische Kräfte haben und Kranke heilen können. Louis schenkt sie der schwachen Marie, die noch immer im Hospital liegt. Und tatsächlich gesundet das Mädchen wieder!

  25.  (1999) | Drama
    ?
    1
    Drama von Korinna Sehringer mit Tim Seyfi und Isabelle Stoffel.

    Eine junge Schweizerin wartet auf ihren Flug, liest etwas und knabbert Kekse, als ihr ausländisch aussehender Sitznachbar plötzlich mitzunachen beginnt. Sie ist irritiert und verärgert, kann sich dem Charme des Mannes aber nicht entziehen. Die Grenze zwischen Nähe und Distanz, zwischen Anziehung und Abstoßung, beginnt sich langsam zu verwischen.

  26.  (1999) | Drama, Komödie
    ?
    6.5
    12
    1
    Drama von Tomas Alfredson mit Robert Gustafsson und Jonas Inde.

    Der erfolglose Unternehmer Percy Nilegård organisiert eine Busreise für einsame schwedische Männer nach Estland, wo einheimische Frauen deren Wünsche erfüllen sollen. Die Gruppe besteht aus den verschiedensten Charakteren, die von dem undeutlich sprechenden und ordentlich trinkenden Lasse Kongo gefahren werden.