Frank Darabont

✶ 28.01.1959 | männlich | 96 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 6 Serien (als Creator, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Frank Darabont

Biografie von Frank Darabont

Nicht wenige Regisseure haben sich an der Verfilmung eines Stephen King-Romans versucht, meistens nur mit geringem Erfolg. Frank Darabont beweist mit insgesamt drei erfolgreichen und vielbeachteten Adaptionen, dass der Master-of-Horror auch auf der Kinoleinwand funktionieren kann.

Frank Darabont wurde am 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich geboren. Aufgewachsen ist er allerdings in den USA. Seine Eltern sind Ungarn, die nach dem Ungarischen Volksaufstand 1956 aus ihrem Heimatland flüchteten. Ihr Sohn wurde ihn einem Flüchtlingslager geboren. Später gelangte die Familie über Chicago nach Los Angeles. Er absolvierte 1977 die Hollywood High School, besuchte danach aber kein College.

Große Hollywood-Erfolge in den 1980ern und 1990ern

Schon während seiner Hollywood-Frühphase als Drehbuchautor und Produzent in den 1980er und 1990er Jahren knüpfte Frank Darabont erste Kontakte zum Bestseller-Autoren. So angelt er sich die Rechte für seinen Debütfilm Die Verurteilten in einem persönlichen Deal. Das Gefängsnis-Drama, bei dem er Regie führte und das Drehbuch schrieb, entwickelte sich seit seiner Veröffentlichung 1994 zu einem der beliebtesten und angesehensten Filme überhaupt. Der Streifen führt so manche Beste Filme-Liste an.

Fünf Jahre später feierte Frank Darabont mit The Green Mile seinen nächsten großen Erfolg. Der Film, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, wurde ebenfalls zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres und für insgesamt vier Oscars nominiert, unter anderem auch für das Beste Drehbuch (Adaption) und in der Kategorie Bester Film. Nach dem eher misslungenen The Majestic nahm sich der Künstler eine längere Auszeit vom Filmgeschäft. 2007 konnte er mit dem kleinen Horrorfilm Der Nebel ein Comeback feiern.

Frank Darabont entwickelte und produzierte die erste Staffel der populären AMC-Serie The Walking Dead, die auf Robert Kirkmans gleichnamigem Comicbuch basiert. Im Juli 2011 wurde Frank Darabont trotz sehr gute Kritiken und Quoten von der Position als Showrunner entlassen. Angeblich war dem Sender das Budget zu hoch. Später reichte der Filmemacher Klage gegen den Rauswurf ein. (iw)

Bekannt für

24 Filme & 6 Serien mit Frank Darabont

8.6
Film
Die Verurteilten
USA | 1994
8
Film
The Green Mile
USA | 1999
7.4
Film
Collateral
USA | 2004
7.7
Film
Gesetz der Rache
USA | 2009
6.6
Film
Der Nebel
USA | 2007
8
Serie
The Walking Dead
USA | 2010 - 2022
6.5
Film
Der Blob
USA | 1988
6.5
Film
The Majestic
USA | 2001

Frank Darabont: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren