Robert Gustafsson

✶ 20.12.1964 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage) und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Robert Gustafsson

Robert Gustafsson wurde am 20. Dezember 1964 in Katrineholm geboren und ist ein schwedischer Schauspieler und Comedian, der oft auch als Schwedens lustigster Komiker bezeichnet wird.

Biografie
Carl Robert Olof Gustafsson ist in Katrineholm geboren und in Skövde, einer kleinen Stadt im Süden Schwedens, aufgewachsen. Schon als Teenager merkte Gustaffson, dass er gut darin war, bekannte Leute nachzuahmen. So mauserte er sich über die Jahre zum witzigsten Comedian seines Landes und wurde Mitglied der schwedischen Comedy-Truppe Killinggänget. Während die Gruppe eher für ironische Späße sowie popkulturelle Referenzen bekannt ist, beruft sich Robert Olaffson eher auf Slapstick und Imitationen verschiedener Persönlichkeiten. Dazu gehören unter anderem Greger, ein homosexueller Feuerwehrmann, und Bertil, ein tollpatschiger Gärtner mit eigener Fernsehshow. 

Seit Anfang der 1990er Jahre ist Robert Gustafsson neben seiner Tätigkeit als Komiker auch immer häufiger als Schauspieler unterwegs. Besonders bekannt wurde er 2013 für die weltweit erfolgreiche Romanverfilmung Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, in der er die Hauptrolle übernahm. Bei den 88. Academy Awards war der Film sogar für einen Oscar in der Kategorie Best Makeup and Hairstyling nominiert. 2017 folgte mit Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand die Fortsetzung. (LM)

Robert Gustafsson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 25 Bilder zu Robert Gustafsson