7.6

Eine wahre Geschichte - The Straight Story

Kinostart: 02.12.1999 | USA (1999) | Drama, Road Movie | 111 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The Straight Story

Eine wahre Geschichte - The Straight Story ist ein Drama aus dem Jahr 1999 von David Lynch mit Sissy Spacek und Harry Dean Stanton.

Im Road Movie The Straight Story schickt David Lynch eine alten Mann auf seinem Rasenmäher auf eine berührende Reise quer durch den Mittleren Westen der USA.

Aktueller Trailer zu Eine wahre Geschichte - The Straight Story

Komplette Handlung und Informationen zu Eine wahre Geschichte - The Straight Story

Handlung von Eine wahre Geschichte – The Straight Story
Der 73-jährige Witwer Alvin Straight (Richard Farnsworth) lebt zusammen mit seiner geistig zurückgebliebenen Tochter Rose (Sissy Spacek) in dem kleinen Städtchen Laurens, Iowa. Gesundheitlich geht es Alvin nicht besonders gut. Seine Augen sind so schlecht, dass er nicht Auto fahren darf, er hat ein so starkes Hüftleiden, dass er nur noch an zwei Krücken gehen kann und sein Arzt bescheinigt ihm nur noch wenige Jahre, wenn er nicht mit den Zigaretten und dem falschen Essen aufhört. Eines Tages erhält Alvin einen Telefonanruf. Sein Bruder Lyle (Harry Dean Stanton), der im über 240 Meilen entfernten Mount Zion in Wisconsin lebt, hat einen Schlaganfall erlitten. Seitdem sich Alvin und Lyle vor über zehn Jahren zerstritten hatten, haben sie kein Wort mehr miteinander geredet. Daher entschließt sich Alvin, seinen Bruder zu besuchen und den Streit zu beenden. Als einziges Transportmittel steht ihm nur sein kleiner Rasenmäher-Traktor zur Verfügung. Er begiebt sich damit auf die beschwerliche Reise, aller Warnungen zum Trotz. Unterwegs erwarten ihn große Hindernisse, aber auch zahlreiche Begegnungen mit den Menschen dieses weiten Landes.

Hintergrund & Infos zu The Straight Story
Wie der Filmtitel schon suggeriert, basiert der Film auf einer wahren Geschichte: Der 73-jährige Alvin Straight durchquerte 1994 auf seinem Rasenmäher in sechs Wochen Iowa und Wisconsin, um seinen kranken Bruder zu besuchen. Dabei legte er 390km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8km/h zurück. Dem wahren Alvin Straight gelang es nach seiner Reise seinen Bruder zu überzeugen, mit ihm nach Iowa zu ziehen. Alvin starb nur zwei Jahre später an einem Herzleiden. Bei seiner Beerdigungsprozession fuhr auch ein Rasenmäher mit.

Im Werk von David Lynch ist The Straight Story allein durch seine geradlinige und optimistische Erzählweise eine Besonderheit. Beim Film hielt er sich streng an die tatsächliche Geschichte und folgte sogar der exakten Route, die der wahre Alvin genommen hatte. Trotzdem bezeichnete Lynch seinen Film als “den experimentellsten Film, den er je gedreht hat.”

Hauptdarsteller Richard Farnsworth erhielt für seine Rolle eine Oscarnominierung. Leider überlebte auch der an Knochenkrebs leidende Schauspieler die Dreharbeiten nur um zwei Jahre. (ST)

Schaue jetzt Eine wahre Geschichte - The Straight Story

News

9 News zu Eine wahre Geschichte - The Straight Story

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Eine wahre Geschichte - The Straight Story

7.6 / 10
3.729 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
168

Nutzer sagen

Lieblings-Film

16

Nutzer sagen

Hass-Film

906

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

150

Nutzer haben

kommentiert

11.
Platz
7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare