Die besten Filme aus Deutschland - Vaterschaft

  1. DE (2013) | Drama
    Freier Fall
    7.1
    6.9
    141
    44
    Drama von Stephan Lacant mit Max Riemelt und Hanno Koffler.

    Max Riemelt und Hanno Koffler beginnen im Drama Freier Fall von Stephan Lacant eine leidenschaftliche Affäre.

  2. DE (2017) | Satire, Komödie
    5.8
    5.6
    114
    46
    Satire von Jan Henrik Stahlberg mit Jan Henrik Stahlberg und Franz Rogowski.

    In der schwarzhumorigen Satire Fikkefuchs versucht Jan Henrik Stahlberg, seinem bis dato unbekannten Sohn Franz Rogowski beizubringen, wie man auf Frauenfang geht.

  3. DE (2011) | Komödie, Familiendrama
    4.9
    4
    61
    257
    Komödie von Til Schweiger mit Til Schweiger und Emma Schweiger.

    Til Schweiger versucht sich als Koch und Vater, und heraus kommt die Erfolgs-Komödie Kokowääh.

  4. 5.1
    5.7
    25
    17
    Drama von Oliver Schwabe und Christian Becker mit Robert Stadlober und Sylvester Groth.

    Das Liebespaar Jakob und Manu hat sich ein Leben außerhalb der Gesellschaft eingerichtet. Sie haben weder einen festen Wohnsitz noch geregelte Arbeit. Allerdings verfolgen die beiden in Zarte Parasiten ein moralisch durchaus fragwürdiges Geschäftsmodell: gegen Bezahlung wollen sie menschliche Sehnsüchte stillen. Eines Tages nimmt Jakob in einer fremden Familie den Platz des verstorbenen Sohnes ein. Eines aber ist anders als sonst – diesmal möchte Jakob bleiben.
    Hauptdarsteller in Zarte Parasiten ist der junge Vorzeigerebell unter den deutschen Schauspielern, Robert Stadlober.™

  5. DE (2012) | Drama, Komödie
    5.2
    4.7
    20
    39
    Drama von Ingo Rasper mit Sebastian Bezzel und Sarah Horvath.

    In Vatertage – Opa über Nacht wird Basti unerwartet vom Junggesellen zum Großvater.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5
    4.1
    8
    4
    Komödie von Sherry Hormann mit Herbert Knaup und Corinna Harfouch.

    Wieder einmal läuft eine Komödie aus deutschen Filmstudios im Kino. Dies war in der letzten Zeit leider kein Garant für gute Unterhaltung, allzuoft leider waren diese Filme recht peinlich oder sogar wirklich schlecht. Nun, auch dieser Film ist zwar mit Sicherheit kein Meilenstein in der deutschen Kinogeschichte, aber als gute Abendunterhaltung taugt er allemal.

  8. 4.4
    3.2
    60
    112
    Liebesfilm von Til Schweiger und Torsten Künstler mit Til Schweiger und Emma Schweiger.

    Nach dem großen Kinoerfolg des Vorgängers bringt Til Schweiger Kokowääh 2 auf die Leinwand. Mit dabei sind wieder Jasmin Gerat und Emma Schweiger.

  9. DE (1987) | Komödie
    3.9
    3.1
    10
    20
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Ricky, Walter und Edmund sind absolute Chaoten, daher werden sie auch bei den Dreharbeiten zu einem neuen Winnetou-Film gefeuert. Kurz darauf lernen sie die hübsche Rosi kennen, mit der sie die Nacht feiern. Als Rosi dann bemerkt, daß sie schwanger ist, weiß weder sie noch einer der Männer, wer der Vater ist, trotzdem versucht jeder der drei, seine väterlichen Pflichten zu erfüllen.

  10. DE (2021) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    Liebesfilm von Frauke Thielecke mit Friederike Linke und Nico Rogner.

    Als ihre Mutter ihr in Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter unverhofft eröffnet, dass es sich bei ihrem Vater gar nicht um ihren leiblichen Erzeuger handelt, ist Véronique (Friederike Linke) völlig außer sich. Als sie sich höchst emotional hinter das Steuer ihres Wagens setzt, fährt sie prompt eine ältere Frau an. (JFW)

  11. DE (2016) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Marco Serafini mit Zoe Moore und Philipp Danne.

    In Rosamunde Pilcher: Erdbeeren im Frühling findet Zoe Moore als Journalistin einen 50 Jahre alten Brief und macht sich daraufhin auf die Suche nach der Verfasserin. 

  12. DE (2021) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Hans Hofer mit Christine Eixenberger und Stefan Murr.

    Als Marie (Christine Eixenberger) in Marie fängt Feuer: Spiel des Lebens zwei Kinder wegen der Vergesslichkeit des Vaters aus einem See retten muss, fühlt sie sich an ihr eigenes Leben erinnert: Der Vater ihres Kindes scheint ebenfalls seine Rolle zu vergessen und enttäuscht damit immer häufiger seinen Sohn.

    Sie entscheidet, ihren neuen Freund zu heiraten - und wie sich herausstellt, hat er genau dieselbe Idee. (JFW)

  13. DE (2012) | Komödie, Drama
    4.8
    1
    2
    Komödie von Matthias Steurer mit Jörg Schüttauf und Julia Richter.

    Der Ex-Profifußballer Alex Brehm (Jörg Schüttauf) sorgt seit dem Unfalltod seiner Frau ganz alleine für seine Tochter Charlie (Annika Bolkart). Das Mädchen leidet sehr unter dem Verlust der geliebten Mutter, ist jedoch begeisterte Fußballerin und findet dabei wenigstens für kurze Zeit Ablenkung von ihrer Trauer. Auch darin ist sie Ganz der Papa – bis Alex eines Tages nach einer Blutuntersuchung seiner Tochter erfährt, dass weder er noch seine verstorbene Frau Charlies leibliche Eltern sein können. Nachdem der erste Schock überwunden ist, beginnt er zu recherchieren: Sollte sein Kind tatsächlich nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden sein? Bei seinen Nachforschungen lernt er die sympathische, alleinerziehende Sophie (Julia Richter) kennen. Deren Tochter Paula (Grace Reutlinger) kam am gleichen Tag und im selben Krankenhaus zur Welt wie Charlie.

  14. DE (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Johannes Fabrick mit Christiane Paul und Fritz Karl.

    Christiane Paul muss sich in dem ZDF-Drama Nie mehr wie es war einer Lebenslüge stellen, die plötzlich von ihrem Mann Fritz Karl aufgedeckt wird. 

  15. DE (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Holger Haase mit Annette Frier und Julia Richter.

    Ella (Annette Frier) hat ihr Leben in Ella Schön - Familienbande weitestgehend im Griff, als Jannis (Josef Heynert) mit einer großen Nachricht wieder aus Griechenland zurückkommt: Er hat sich dort in eine Bekannte verliebt. Und nicht nur das: Er wird Vater. (JFW)

  16. DE (2011) | Polizeifilm, Drama
    5.7
    4
    1
    Polizeifilm von Bernd Böhlich mit Maria Simon und Horst Krause.

    Polizeihauptmeister Krause bekommt eine neue Chefin. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski steht ihm gleich bei der ersten Zusammenarbeit ein ungewöhnlicher Fall ins Haus: Als die fünfjährige Michelle aus einem Kindergarten in der Nähe von Potsdam verschwindet, gibt es zunächst keine Anzeichen für ein Verbrechen. Die Nachricht schockiert die Mutter Anne Diest jedoch so, dass sie versucht, sich das Leben zu nehmen. Hauptkommissarin Olga Lenski macht die extreme Reaktion der Mutter misstrauisch. Sollte sie Grund haben anzunehmen, ihre Tochter nicht mehr lebend wieder zu sehen? Zur gleichen Zeit hält ein weiterer Fall die beiden Kriminalisten in Atem. Der Häftling Felix Diest, der Bruder von Anne Diest, ist von seinem Freigang nicht zurückgekehrt. Als sich herausstellt, dass Michelle gar nicht das leibliche Kind von Anne Diest ist, sondern von Felix, gibt es scheinbar einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen. Krause ist davon überzeugt, dass Michelle bei ihrem Vater ist, Olga Lenski dagegen glaubt nicht an plötzlich erwachte Vaterliebe. Doch der Fall zieht weitere Kreise als zunächst angenommen und führt die junge Kriminalkommissarin ins Wissenschaftsmilieu. Rätselhaft erscheint der plötzliche Tod des ehemaligen Arbeitskollegen von Diest, Werner Linsing, den er kurz vor dessen Tod noch aufgesucht hatte. Diest, der vor seiner Verurteilung als Feinmechaniker im astrophysikalischen Institut beschäftigt war, hat offensichtlich noch eine alte Rechnung zu begleichen. Olga will sich Klarheit bei dem Institutsleiter Professor Ulrich Oppmann verschaffen. Der weltweit renommierte Astrophysiker hatte Diest vor fünf Jahren entlassen. Welchen Plan verfolgt Felix Diest und hat er etwas mit dem Verschwinden des Kindes zu tun? Für Olga Lenski ist es ihr erster Fall an der Seite des erfahrenen Polizeihauptmeisters Horst Krause in Brandenburg. Am Anfang beäugt Krause die neue, selbstbewusste junge Frau noch skeptisch. Im Laufe der Ermittlungen kann er sich aber ihrer direkten, aufgeschlossenen Art kaum verschließen, und am Ende bleibt auch eine verhalten-herzliche Umarmung nicht aus.

  17. 6.1
    4
    1
    Komödie von Michael Hofmann mit Branko Samarovski und Andrea Sawatzki.

    Die Geschwister Andrea Sawatzki, Simon Schwarz und Jule Böwe können es in Nimm Du ihn nicht fassen, als ihr 50 Jahre lang verschollen geglaubter Vater plötzlich vor der Tür steht.

  18. DE (2017) | Kriminalfilm
    5.8
    2
    3
    Kriminalfilm von Jakob Ziemnicki mit Maria Simon und Lucas Gregorowicz.

    In Polizeiruf 110: Das Beste für mein Kind stoßen Maria Simon und Lucas Gregorowicz auf Widersprüche in einer Kindesentführung und decken ein verworrenes Beziehungsgeflecht auf.

  19. 5.8
    26
    4
    Drama von Christoph Röhl mit Ludwig Trepte und Karoline Teska.

    In Ein Teil von mir wird der 16-jährige Jonas Vater wider Willen. Eigentlich will Jonas es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die ein Jahr ältere Vicky, ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden. Mit Charme und gewitztem Einfallsreichtum bekommt Vicky Jonas schließlich dazu, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen. Mit Vickys Beharrlichkeit und ihrem Einsatz um die Liebe des Kindes, lernt Jonas allmählich seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. “Ein Teil von mir” erzählt die Geschichte einer Vaterschaft, ein Märchen, in dem es nicht um Alimente und das Sorgerecht geht, sondern um die Liebe zu einem ungeplanten Kind. Es ist ein Film über eine Initiation zwischen Sehnsucht und Angst und der Entwicklung zweier Menschen, die es schaffen, neben sich selbst auch zueinander zu finden.

  20. DE (2018) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Malte Wirtz mit Anna-Maria Böhm und Sebastian Kolb.

    Nach Voll Paula! zeigt Regisseur Malte Wirtz in der Fortsetzung Voll Rita! erneut, dass das Leben nicht planbar ist, was auch Hauptfigur Rita (Anna-Maria Böhm) schnell zu spüren bekommt.

  21. 5.5
    1
    1
    Komödie von Wilhelm Engelhardt mit Anica Dobra und Richy Müller.

    Frank, ein passionierter Biker und Besitzer eines Tattoostudios, fällt aus allen Wolken, als eines Tages die attraktive Katrin bei ihm auftaucht. Sie hat ihre Kinder, sechzehnjährige Zwillinge, durch eine Samenspende bekommen - um genau zu sein durch Franks Samenspende. Die Kinder sind hinter dieses Geheimnis gekommen und haben Katrin zum Handeln gezwungen. Frank wirft es völlig aus der Bahn. An alles hat er damals gedacht, besonders an die Cowboy-Stiefel, die er sich für das Geld zulegte, aber nie an diesen Moment. Der gutbürgerlichen Katrin geht es nicht anders. An alles hat sie bei dem Spender gedacht, nur nicht an einen Biker mit einem Tattoostudio. Beide sind sich einige, ihre erste Begegnung sollte auch die letzte sein. Nur den Kindern nichts sagen. Doch plötzlich tauchen bei Frank Leute auf, die es auf seine geliebte Harley abgesehen haben. Frank hat nur eine Chance, er muss mit seinem Motorrad verschwinden. Da das Geld fehlt, um sich ins Ausland abzusetzen, ergreift Frank den rettenden Strohhalm und taucht bei Katrin auf, um bei ihr unterzutauchen. Die Kinder lassen ihrer Mutter keine Wahl, wenn Frank ihr Vater ist, müssen sie ihm helfen und ihn wenigstens für ein paar Tage aufnehmen. Katrins Welt gerät aus den Fugen. Da sind die Nach-barn in der schmucken Einfamilienhaussiedlung, die vor Neugier platzen. Da ist der Freund und Arbeitskollege, der Erklärungen verlangt. Und da ist vor allem Frank selbst, der mit seiner unge-zwungen lockeren Art das Familienleben auf den Kopf stellt. Während der Gedanke an Kinder für Frank anfänglich noch ein Alptraum ist, entdeckt er mit der Zeit, wie wunderbar es ist, eigene Kinder zu haben und wie sehr diese Kinder einen Vater brau-chen. Frank mischt sich in die Erziehung ein und bringt Katrin schier zur Verzweiflung. Wie Hund und Katz gehen die beiden aufeinander los. Sie schenken sich nichts. Zumal jeder für sich selbst von der ersten Sekunde an gespürt hat, wie magisch ihn der andere anzieht. Ein Gefühl, das sich beide nicht eingestehen wollen. Aber so sehr sie auch das Gefühl bekämpfen, es wird stärker und stärker.

  22. DE (2015) | Komödie, Drama
    6
    4
    1
    Komödie von Udo Witte mit Michael Gwisdek und Barbara Schöne.

    Eins ist nicht von dir muss Michael Gwisdek als Rentner am Sterbebett seiner Frau erfahren und begibt sich auf Spurensuche.

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Niloufar Taghizadeh.

    Nilas Traum im Garten Eden erzählt die Geschichte von Leyla und ihrer sechsjährigen Tochter Nila, die unzertrennlich sind. Beide leben in der heiligen iranischen Stadt Mashhad. Nila ist allerdings ein Kind, das in einer "temporären Zeit-Ehe" gezeugt wurde und deren rechtlicher Status daher ungeklärt ist. Vor dem Staat ist ihre Existenz mit keiner Geburtsurkunde verbürgt und aufgrund dessen ist es ihr nicht erlaubt, die Schule zu besuchen. Währenddessen kämpft ihre Mutter unerbittlich um die Rechte ihrer Tochter, ohne die sie keine Zukunft hat. (AEJ/ES)

  24. DE (2016) | Komödie
    5.6
    2
    Komödie von Till Franzen mit Julia Hartmann und Suzanne von Borsody.

    Julia Hartmann muss in Drei Väter sind besser als keiner herausfinden, wer der leibliche Vater ihres Sohnes ist, und hat dafür drei Männer in der engeren Auswahl.

  25. 5.5
    3
    3
    Komödie von Sven Bohse mit Mirjam Weichselbraun und Oliver Wnuk.

    In der romantischen Komödie Unter Umständen verliebt verguckt sich eine werdende Mutter in ihren Samenspender.

  26. DE (2017) | Drama
    4.9
    7.8
    14
    2
    Drama von Jan Speckenbach mit Johanna Wokalek und Hans-Jochen Wagner.

    Im Drama Freiheit lässt Johanna Wokalek als Mutter ihre Familie sitzen, um auf Reisen zu gehen und sich selbst zu finden.