Die besten Filme der 2020er - Politische Unruhen

  1. Die Mitchells gegen die Maschinen
    7.3
    7.6
    156
    74
    Animationsfilm von Michael Rianda mit Olivia Colman und Fred Armisen.

    Im Netflix-Animationsfilm Die Mitchells gegen die Maschinen wird ein Familienausflug durch einen Aufstand der Maschinen aus der Bahn geworfen.

  2. US (2021) | Drama, Biopic
    7
    7.4
    243
    26
    Drama von Shaka King mit Daniel Kaluuya und Lakeith Stanfield.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Film Judas and the Black Messiah wird die Geschichte des Black Panther-Anführers Fred Hampton und die des Mannes, der ihn für das FBI betrügen soll, erzählt.

  3. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.8
    5.9
    199
    35
    Drama von Kenneth Branagh mit Caitriona Balfe und Jamie Dornan.

    In Kenneth Branaghs Drama Belfast erlebt der junge Sohn einer Arbeiterfamilie die Unruhen im Nordirdland der 1960er Jahre am eigenen Leib mit.

  4. FR (2022) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.1
    135
    53
    Actionfilm von Romain Gavras mit Dali Benssalah und Anthony Bajon.

    In dem Netflix-Actionthriller Athena führt der Tod eines Jungen zu eine erbitterten Krieg in den Straßen einer französischen Stadt. Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich die älteren Brüder des Opfers, die verzweifelt für Gerechtigkeit kämpfen.

  5. US (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    6.8
    184
    40
    Kriminalfilm von Steven Soderbergh mit Don Cheadle und Benicio del Toro.

    In Stephen Soderberghs Kriminaldrama No Sudden Move läuft eine kriminelle Bande, zu der unter anderem Don Cheadle, Benicio del Toro und David Harbour gehören, in eine Falle und versucht anschließend herauszufinden, was passiert ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6
    125
    42
    Kriminalfilm von Alan Taylor mit Michael Gandolfini und Alessandro Nivola.

    The Many Saints of Newark erzählt als Prequel zur Erfolgsserie Die Sopranos die Vorgeschichte des jungen Tony Soprano, der in den 1960ern sein Gangster-Handwerk inmitten von Unruhen und Übergriffen erlernt.

  8. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.6
    92
    31
    Drama von Julia von Heinz mit Mala Emde und Noah Saavedra.

    Im deutschen Krimi Und morgen die ganze Welt muss eine junge Frau herausfinden, wie weit sie für ihre politische Überzeugung gewillt ist zu gehen, um sich gegen ein rechtes Deutschland stark zu machen.

  9. KR (2022) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    5.8
    88
    58
    Actionfilm von Hongsun Kim mit Seo In-Guk und Dong-Yoon Jang.

    Im koreanischen Actionthriller Project Wolf Hunting werden gefährliche Verbrecher auf einem Frachtschiff insgeheim von Manila in den Philippinen nach Südkorea gebracht. Damit soll ein Blutbad wie zum vergangenen Gefangenenaustausch am Flughafen verhindert werden. Doch unterwegs beginnt eine düstere Verschwörung zu greifen, weil die Mafia Saboteure in das 20 Personen starke Sicherheitsteam eingeschleust hat. Plötzlich kämpfen auf dem Boot Aufseher gegen Häftlinge bis aufs Blut. Doch die Kriminellen sind nicht die größte Bedrohung. (ES)

  10. US (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama.

    Mit Trials of Nina McCall wird die wahre Geschichte einer der größten Massen-Quarantänen Nordamerikas verfilmt. Das Buch von Scott W. Stern entwickelte sich aus seiner wissenschaftlichen Arbeit an der Universität von Yale und erscheint 2018 auf dem US-amerikanischen Markt.

    Die Adaption von Trials of Nina McCall verfolgt das Schicksal einer jungen Frau, die von der groß angelegten Quarantäne betroffen ist: Eine unglaubliche Anzahl von Frauen wird gegen ihren Willen eingesperrt, da sie unter dem Verdacht stehen, Sexualkrankheiten zu übertragen. Während der beiden Weltkriege soll diese Maßnahme die Soldaten vor der Übertragung von Sexualkrankheiten schützen. Die Hauptperson aber begehrt gegen die vom Staat angezettelte Ungerechtigkeit auf und schafft es, einen Aufstand organisieren. (AMP)

  11. DZ (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Nardjes A. ist ein Dokumentarfilm über Jugendliche, die für die demokratische Zukunft Algeriens auf die Straße gehen. Der Film ist Teil des Panorama-Programms der Berlinale 2020. (MK)

  12. RS (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Vladimir Perisic mit Jasna Djuricic und Boris Isakovic.

    Im Drama Lost Country gerät der 15-jährige Stefan zur Zeit der Regentschaft des serbischen Präsidenten Slobodan Milošević in Belgrade immer mehr zwischen die politischen Fronten. Während seine Klassenkameraden eine Anit-Milošević Einstellung haben, ist seine eigene Mutter Pressesprecherin für die Regierung und verbreitet jeden Abend im Fernsehen die Lügen der kommunistischen Regierung. (JoJ)

  13. US (2024) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Joshua Newton mit Charlotte Kirk und Boris Kodjoe.

    1995 wurde O.J. Simpson vor Gericht freigesprochen seine Ex-Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. In dem Fall ging es um weitaus mehr, als um Mord. Es war eine medial breit getretene Gerichtsverhandlung, die zu Konflikten zwischen einem schwarzen und einem weißen Amerika führten. Joshua Newton übernimmt die Regie in dem Spielfilm An American Mystery, der den äußerst fragwürdigen Freispruch des ehemaligen Football-Profis und Schauspielers beschreiben.

  14. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Lia Erbal.

    Der Dokumentarfilm Be water - Voices from Hong Kong von Lia Erbal zeigt die massenhaften Proteste der Demokratie-Bewegung, die 2019 in Hongkong tausende Menschen auf die Straße gehen ließen – wobei die chinesische Regierung die gewaltfreien Demonstrationen allerdings ohne Zurückhaltung niederschlagen ließ. Neben den Bildern der Aktivist:innen kommen außerdem Stimmen aus dem Exil zu Wort, die sich für einen Wandel aussprechen, während politische Vorträge des Regimes an der chinesischen Linie festhalten. (ES)

  15. US (2025) | Science Fiction-Film
    ?
    19
    Science Fiction-Film von Bryan Singer.

    Der Science-Fiction-Film Uprising beschreibt den Aufstand einer Strafkolonie auf dem Mond gegen die authoritären Kräfte auf der Erde.

  16. US (2025) | Science Fiction-Film
    ?
    32
    3
    Science Fiction-Film von Marc Forster.

    Mit dem Science Fiction Film Red Rising verfilmt Marc Forster Pierce Browns dystopischen Roman um einen Unterklasse-Aufstand auf dem Planeten Mars.

  17. US (2027) | Fantasyfilm
    ?
    26
    1
    Fantasyfilm von Elizabeth Banks.

    In der Jugendbuchverfilmung Red Queen wird ein Mädchen in einen schon lange währenden Konflikt zwischen silberblütigen Adeligen und der rotblütigen normalen Bevölkerung hineingezogen.

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.7
    3
    2
    Dokumentarfilm von Serpil Turhan.

    In ihrer Doku Köy lenkt Serpil Turhan den Blick auf drei Kurdinnen, die in Berlin eine neue Heimat gefunden haben und mit ihren persönlichen Schicksalen ein Bild von der Gesellschaft, Zukunftsträumen und dem Erwachsenwerden zeichnen.

  19. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Der Dokumentarfilm Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte porträtiert 5 Frauen aus Kuba, Israel, Österreich, Indien und der Türkei. Zusammen umfasst ihre Lebenszeit mehr als 500 Jahre und mit ihren Errungenschaften und ihren Lebensgeschichten haben sie ihre Mitmenschen inspiriert. Sie alle wuchsen im Laufe ihrer Existenz über die restriktiven Rollenbilder, die Frauen klassischerweise von einer Gesellschaft zugeschriebenen wurden, hinaus. Ihre Emanzipation bereitete den Weg für weitere Menschen, die ihrem Beispiel folgen konnten. (SK)

  20. DE (2021) | Kriminalfilm
    6.7
    6.3
    3
    9
    Kriminalfilm von Ilker Çatak mit Axel Milberg und Almila Bagriacik.

    Beim Aufstand in einer forensischen Klinik kann ein gefährlicher Frauenmörder aus der Sicherheitsverfahrung fliehen. In Borowski und der gute Mensch muss er wieder dingfest gemacht werden. Doch Borowski (Axel Milberg) verbindet eine schmerzliche Vergangenheit mit dem Flüchtigen. (JFW)

  21. TR (2024) | Sportfilm, Historienfilm
    8.9
    8
    Sportfilm von Abdullah Oguz mit Kubilay Aka und Gülper Özdemir.

    Der türkische Historien-Sportfilm Zaferin Rengi erzählt die Geschichte des Widerstands, den die Menschen in Anatolien gegen die feindlichen Truppen organisierten, die Istanbul im Jahr 1919 besetzten. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Niederlage-Vertrag von Moudros ist das Volk am Boden. Die Verteidigung kann nur noch auf sportlicher Ebene stattfinden und so nimmt der Fußballverein Fenerbahçe plötzlich eine wichtige Aufgabe im Leben vieler ein, als sie den renommierten Harington-Pokal ins Auge fassen. (AEJ/ES)

  22. US (2026) | Thriller, Actionfilm
    ?
    111
    7
    Thriller.

    Ähnlich wie bei Terminator ziehen auch in Robopocalypse die Maschinen den Aufstand durch. Doch diesmal sollen die Menschen nicht mit Zeitreisen an der Endlichkeit der Verhältnisse rütteln.

  23. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Emmanuel Gras.

    Die Doku Eine Revolution - Aufstand der Gelbwesten (OT: Un Peuple) taucht ein in die Ereignisse der Gelbwesten-Bewegung, die im Herbst 2018 Frankreich überzieht: Nachdem Präsident Macron eine Benzinpreis-Steuererhöhung anordnet, brechen im ganzen Land Proteste aus. Benoît, Nathalie, Allan und Agnès sind vier Menschen inmitten dieser nationalen Wut. Regisseur Emmanuel Gras folgt ihnen über sechs Monate hinweg, um ihre Motive, Ziele, Methoden und auch Widersprüche zu verstehen. Denn wie funktioniert eine Revolution in der Gegenwart? (ES)

  24. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Dror Moreh.

    Der Dokumentarfilm Kulissen der Macht von Dror Moreh schaut auf Massaker an der Zivilbevölkerung auf der Welt und stellt amerikanischen Politikern die Frage, wie sie damit umgehen.

  25. SA (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Mohamed Kordofani mit Eiman Yousif und Siran Riak.

    Vor dem Hintergrund des 2011 kurz vor dem Bürgerkrieg stehenden Sudans muss im Drama Goodbye Julia die ehemalige afrikanische Sängerin Mona (Eiman Yousif) mit ihrem Gewissen kämpfen. Sie ist für den Tod eines Mannes verantwortlich. Um diese unsagbare Tat irgendwie wieder gutzumachen, nimmt Mona die Witwe des Mannes, Julia (Siran Riak), und deren Sohn bei sich auf. Die beiden wissen nichts von der Geschichte ihrer Wohltäterin und während Mona versucht, ein neues Leben zu beginnen, wird sie durch die politischen Unruhen ihrer Heimat plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. (SR)

  26. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Fredrik Gertten.

    Fredrik Gerttens politischer Dokumentarfilm Breaking Social untersucht, was es braucht, um einen gesellschaftlichen Kipp-Punkt zu erreichen: einen Punkt, an dem die Bevölkerung eines Landes nicht mehr passiv ist, sondern Demonstrationen organisiert und Widerstand leistet. Beispiele, die der Film anbringt, sind die Ermordung eines Journalisten in Malta und ein ausgetrockneter Fluss in Chile. Hier ging die Korruption der Mächtigen und die Ausbeutung von Ressourcen zu weit, als dass das Volk noch länger stumm bleiben konnte. (SK)