Caitriona Balfe

✶ 04.10.1979 | weiblich | 19 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Caitriona Balfe

Die irische Schauspielerin Caitriona Balfe wurde am 4. Oktober 1979 in Dublin geboren. Den großen Durchbruch schaffte Caitriona Balfe mit der Hauptrolle der zeitreisenden Krankenschwester Claire in der Starz-Serie Outlander.

Biografie
Caitriona Balfe ist in Dublin geboren und in der irischen Kleinstadt Tydavnet aufgewachsen. Neben ihrer Muttersprache Englisch spricht Balfe auch fließend Französisch und Gälisch. Mit 19 wurde sie in einem Einkaufscenter als Model entdeckt, als sie für eine Charity-Aktion warb. Sie wurde unter Vertrag genommen und modelte unter anderem für bekannte Marken wie Chanel, Louis Vuitton und Dolce & Gabbana. Während ihrer Modelzeit lebte Balfe in Modemetropolen wie New York, Paris, Tokio und Mailand.

Da Caitriona Balfe nie den Traum von einer Vollzeit-Modelkarriere hegte und deshalb der Laufstege schnell überdrüssig wurde, ging sie 2011 zur Schauspielerei über. In diesem Jahr feierte sie ihr Debüt in J.J. Abrams' Super 8. Auch in den Filmen Die Unfassbaren - Now You See Me, Crush - Gefährliches Verlangen und Escape Plan ergatterte sie kleinere Parts. Richtig durchstarten konnte Caitriona Balfe aber erst mit der Hauptrolle in der Serie Outlander, die auf der gleichnamigen Buchserie von Diana Gabaldon basiert. Für ihre Leistung wurde sie bereits für einen Golden Globe nominiert und erntete viel Kritikerlob. (LM)

Bekannt für

9 Filme & 3 Serien mit Caitriona Balfe

7.6
Serie
Outlander
USA | 2014 - 2023
6.8
Film
Belfast
Großbritannien | 2021
6.5
Film
Money Monster
USA | 2016
6.8
Film
Super 8
USA | 2011
6.4
Film
Escape Plan
USA | 2013

Caitriona Balfe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren