Jamie Dornan

✶ 01.05.1982 | männlich | 44 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jamie Dornan

Der in Nordirland geborene Schauspieler Jamie Dornan ist unter anderem bekannt aus Marie Antoinette, Once Upon a Time – Es war einmal … und aus Fifty Shades of Grey.

Jamie Dornan wurde am 01. Mai 1982 in Belfast, Nordirland, geboren. In seiner Schulzeit stand der begeisterte Rugby-Spieler auf der Bühne und wirkte in Theaterstücken mit. Nach seinem Schulabschluss bewarb er sich für die Serie Model Behaviour (Channel 4), in denen Top-Models gecastet werden. Der 1,83 m große Jamie Dornan schaffte es zwar nicht in die Endauswahl, erhielt jedoch einen Vertrag bei einer Modelagentur und brach sein Studium ab. Schon bald warb er unter anderem für Calvin Klein, Armani, Hugo Boss, Dolce & Gabbana und war das Gesicht für Werbekampagnen von Dior Homme und Bulgari. 1999 gründete Jamie Dornan gemeinsam mit seinem Schulfreund David Alexander zudem eine Band, Sons of Jim, mit der er 2005 in der Musiksendung Kelly zu sehen war.

2006 feierte Jamie Dornan sein Spielfilmdebüt in Marie Antoinette von Sofia Coppola. An der Seite von Hauptdarstellerin Kirsten Dunst war er darin in der Rolle des Grafen Axel Fersen zu sehen. Nach Auftritten in Kurzfilmen und dem C-Horrorfilm Beyond the Rave (2008) war Jamie Dornan 2009 in dem britischen Drama Shadows in the Sun (Regie: David Rocksavage) zu sehen. Einem größeren Publikum wurde Jamie Dornan schließlich durch seine Rolle als Sheriff Graham alias Der Jäger in der Fantasy-Serie Once Upon a Time – Es war einmal … bekannt. Danach ergatterte Jamie Dornan nicht nur eine Rolle in der Thriller-Serie The Fall: Tod in Belfast, in der er neben Akte-X-Star Gillian Anderson zu sehen ist, sondern er bekam zudem die männliche Hauptrolle in der Skandalromanverfilmung Fifty Shades of Grey. Als Milliardär Christian Grey darf er sich darin mit der Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson – der Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith) vergnügen. (AP)

Bekannt für

22 Filme & 6 Serien mit Jamie Dornan

6.6
Film
Jadotville
Irland | 2016
5.9
Film
Synchronic
USA | 2019
7.6
Serie
The Fall: Tod in Belfast
Großbritannien | 2013 - 2016
5.6
Film
Heart of Stone
USA | 2023
6.8
Film
Belfast
Großbritannien | 2021
5.1
Film
Der Duft von wildem Thymian
Großbritannien | 2020
6.5
Film
Operation Anthropoid
Tschechien | 2016
6.5
Serie
The Tourist
Großbritannien | 2022 - 2024

Jamie Dornan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren