Die besten Filme aus Deutschland - Familienleben bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. Jenseits der Stille
    7.5
    7.1
    262
    33
    Musikfilm von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

    In Jenseits der Stille entdeckt die Tochter von gehörlosen Eltern ihre Liebe für die Musik, was sie ihrem Vater entfremdet. Kann ein Schicksalsschlag sie wieder zusammenbringen?

  2. DE (2014) | Drama
    7
    7.3
    224
    52
    Drama von Dietrich Brüggemann mit Lea van Acken und Franziska Weisz.

    In Kreuzweg erzählt Dietrich Brüggemann in 14 Stationen die Geschichte einer jungen Gläubigen, die ihr Leben zwischen Familie und Schulalltag ganz Jesus widmen möchte.

  3. DE (2019) | Drama
    6.6
    6
    130
    37
    Drama von Caroline Link mit Oliver Masucci und Carla Juri.

    In der Romanverfilmung Als Hitler das rosa Kaninchen stahl flieht ein 9-jähriges Mädchen mit ihrer Familie aus Nazideutschland und muss ihren Stoffhasen zu Hause zurücklassen.

  4. DE (2011) | Drama
    5.8
    7.3
    51
    12
    Drama von Jessica Krummacher mit Marina Frenk und Natja Brunckhorst.

    In einer Stadt im Ruhrgebiet taucht eine junge Frau namens Fiona (Marina Frenk) auf, die als Haushaltshilfe bei der Familie Bauer arbeiten wird. Vater, Mutter, Tochter, Sohn leben für sich, Kommunikation untereinander findet nicht statt. Fiona soll aufräumen, die Kinder versorgen und das Haus sauber halten. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ihre Abwesenheiten, ihre Verwirrung, ihre Verweigerung lassen Seltsames erahnen. Langsam gerät etwas aus den Fugen und ein leiser Horror schleicht sich ein. Warum beginnt Frau Bauer plötzlich zu weinen? Was macht Fiona mitten in der Nacht mit dem Baby auf der Landstraße?

  5. 6.8
    7.3
    49
    13
    Sozialdrama von Miraz Bezar mit Senay Orak und Muhammed Al.

    Das zehnjährige Mädchen Gulistan und ihr kleiner Bruder Firat leben mit ihren Eltern in Diyarbakir, im Herzen des kurdischen Teils der Türkei. Auf dem Rückweg von einer Hochzeit müssen Gulistan und Firat vom Rücksitz des Autos mit ansehen, wie ihre Eltern bei einer nächtlichen Straßenkontrolle von türkischen Paramilitärs erschossen werden. Gulistan und Firat werden von ihrer politisch aktiven Tante Yekbun aufgenommen, die über ihre Kontakte zum kurdischen Widerstand versucht, für die ganze Familie Flugtickets zu ihren Verwandten in Schweden zu organisieren. Doch eines Tages verschwindet auch Yekbun spurlos. Von nun an sind die beiden Geschwister auf sich allein gestellt. Ihr Weg führt unweigerlich in Armut und soziales Elend. Da sie Strom und Miete nicht mehr bezahlen können, müssen sie die Wohnung ihrer Tante räumen und finden sich auf der Straße wieder. Sie schließen Freundschaft mit der zwölfjährigen Zelal, die schon länger als Obdachlose auf den Straßen Diyarbakirs lebt. Nachts schlafen sie in den Ruinen einer alten armenischen Kirche. Als Gulistan in der Stadt den Mörder ihrer Eltern zufällig wieder begegnet, weiß sie, dass der Tod ihrer Eltern nicht ungestraft bleiben darf. Der Mann, dessen Gesicht weder Gulistan noch Firat vergessen konnten, lebt als ungescholtener Familienvater unter ihnen. Niemand ahnt etwas von seinem Doppelleben als Mitglied der türkischen Geheimpolizei. Schließlich erreicht Gulistan ihr Ziel ganz ohne Gewaltanwendung, indem sie - so, wie sie es in einem kurdischen Märchen gehört hatte - "dem Wolf eine Glocke um den Hals bindet".

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Drama
    6.8
    7
    64
    8
    Drama von Sanna Lenken mit Rebecka Josephson und Amy Deasismont.

    Die kleine Stella entdeckt in diesem schwedischen Familiendrama, dass ihre ältere Schwester eine Essstörung hat, darf es den Eltern allerdings nicht sagen.

  8. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    4.8
    114
    81
    Komödie von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

    In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

  9. DE (2016) | Coming of Age-Film, Drama
    6.5
    4.6
    134
    23
    Coming of Age-Film von Jakob M. Erwa mit Louis Hofmann und Jannik Schümann.

    In der Romanverfilmung Die Mitte der Welt deckt Louis Hofmann ein Familiengeheimnis auf und schlägt sich ganz nebenbei mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens herum.

  10. SE (2010) | Komödie, Drama
    5.6
    5.5
    32
    16
    Komödie von Bent Hamer mit Nina Andresen Borud und Ingunn Beate Øyen.

    Paul kann es einfach nicht verkraften, dass er nach der Trennung von seiner Frau kaum noch Kontakt zu seinen Kinder hat. Und nun verbietet ihm seine Ex auch noch sie am Heiligabend sehen zu dürfen.
    Bintu und Thomas kennen sich aus der Schule. Während einer Unterhaltung über den Weihnachtsabend kommen sich die beiden etwas näher…
    Jordan versucht mit einem Schild mit der Aufschrift Home for Christmas ein wenig Geld für ein Zugticket zu erbetteln, jedoch findet er keine Hilfe. Dann trifft er zufällig auf einen bärtigen Obdachlosen.
    Diese und diverse weitere Episoden werden in der folgenden Laufzeit erzählt und teilweise miteinander verwoben.

    Home for Christmas basiert auf einer Reihe von Kurzgeschichten des norwegischen Autors Levi Henriksen, Only Soft Presents Under the Tree. Die Geschichten, die sich hin und wieder überschneiden, spielen alle am Heiligabend in der fiktiven Kleinstadt Skogli in Norwegen. O’Horten – Regisseur Bent Hamer inszeniert Home for Christmas als modernes Weihnachtsmärchen, in dem die lustigen und traurigen Momente ganz dicht beieinander liegen.

  11. GE (2017) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    42
    3
    Familiendrama von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit Ia Shugliashvili und Merab Ninidze.

    Im Drama Meine glückliche Familie nimmt eine georgische Frau Abstand von ihrer Großfamilie, als diese sie zu erdrücken droht, und versucht durch die neu gewonnene Freiheit ihr Leben wieder zu ordnen.

  12. DE (2013) | Drama, Familiendrama
    6.5
    6.3
    52
    5
    Drama von Steph Green mit Will Forte und Clare Barrett.

    Ein Schlaganfall kostet Edward MacLiam in Voll und ganz und mittendrin den Verstand. In ihrer Not lässt sich seine Ehefrau Maxine Peak auf einen Deal mit dem Arzt Will Forte ein.

  13. 5.2
    4.4
    39
    20
    Komödie von Tobias Wiemann mit Jacob Matschenz und Klaas Heufer-Umlauf.

    In Grossstadtklein muss sich Jacob Matschenz im Berliner Großstadtdschungel zurecht finden – einzige Hilfe ist dabei Cousin Klaas Heufer-Umlauf.

  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Annette Baumeister und Elin Carlsson mit Lilian Prent und Ruth Blauert.

    In der zweiteiligen Dokumentation Das Jahrhunderthaus zeigen Prominente wie Michael Kessler und Ruth Blauert, wie Familien in den 1920er, 1950er und 1970er Jahren lebten. 

  15. DE (2011) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    Liebesfilm von Berno Kürten mit Christiane Hörbiger und Ulrich Pleitgen.

    Der Professorin Therese Engel fällt es schwer, aus dem Berufsleben auszuscheiden. Doch sie tröstet sich mit der Aussicht, endlich mit ihrem Mann Heinz das nachholen zu können, was all die Jahre neben Elterndasein und Karriere zu kurz kam. Umso herber ist die Enttäuschung, als Heinz, erfolgreicher Orthopäde, sich plötzlich nicht mehr an die Abmachung hält, sondern weiterarbeiten möchte. Statt wie geplant den gemeinsamen Lebenstraum zu wagen, fährt Therese allein ins geliebte Tessin. Dort lernt sie unerwartet den deutlich jüngeren Stephan kennen, der sich als ihr ehemaliger Student ausgibt. Therese verliebt sich Hals über Kopf und verliert dabei nicht nur ihr Herz, sondern auch den Verstand. Stephans Aufmerksamkeit, seine Neugierde und Abenteuerlust, das Gefühl, lebendig zu sein, verleiten Therese zu einem Seitensprung, der das Leben von Therese und ihrer Familie kräftig durcheinanderwirbelt.

  16. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.3
    10
    6
    Dokumentarfilm von Sung Hyung Cho.

    Verliebt, verlobt, verloren ist eine Dokumentation über eine Zeit in der Geschichte der DDR, die so gut wie niemand kennt.

  17. DE (2023) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von Karsten Dahlem mit Anna Maria Mühe und Michael Wittenborn.

    Die Geschichte einer Familie breitet sich vor Chrissi (Anna Maria Mühe) aus, als sie nach langer Abwesenheit heimkehrt. Eigentlich ist sie Stunt-Fahrerin und arbeitet viel im Ausland, doch nach einem Unfall muss sie in ihr Heimatdorf zurück und sich ihrem Vater und den Erinnerungen an Vergangenes stellen. Ihr Elternteil leidet daheim allerdings seit Jahren und sieht sich nicht in der Lage, für seine Tochter zu sorgen. Mit Geld will er ihr ein Leben außerhalb Deutschlands ermöglichen, doch das bringt die Spannungen im Vater-Tochter-Verhältnis erst recht zum Vorschein. (ES)

  18. DE (2016) | Komödie
    ?
    2
    2
    Komödie von Titus Selge mit Stephan Luca und Julia Richter.

    Stephan Luca fristet in Neues aus dem Reihenhaus das Dasein eines Hausmannes und schafft es, die gesamte Nachbarschaft gegen ihn aufzuhetzen.

  19. DE (2015) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Lutz Konermann mit Simone Thomalla und Kathrin Anna Stahl.

    Zeit für Frühling ist ein TV-Drama mit Simone Thomalla in der Rolle der Dorfhelferin Katja Baumann. Diesmal bedürfen Fischzüchter ihrer Unterstützung.

  20. DE (2017) | Animationsfilm, Komödie
    5.4
    4.5
    31
    9
    Animationsfilm von Holger Tappe mit Emily Watson und Jason Isaacs.

    In der animierten Romanverfilmung Happy Family werden die Mitglieder einer dysfunktionalen Familie in unterschiedliche Monster verwandelt, woraufhin sie sich zusammentun müssen, um die Hexe zu finden, die sie verzaubert hat.

  21. DE (2009) | Coming of Age-Film, Drama
    6
    4
    27
    7
    Coming of Age-Film von Felix Fuchssteiner mit Max Befort und Petra Kleinert.

    Draußen am See zeigt die Probleme des Erwachsenwerdens in einer Familie, die Stück für Stück zerbricht. Die 14-jährige Jessika fühlt sich immer für alle verantwortlich. Sie ist das Herz und die Seele ihrer Familie – und ihr moralisches Gewissen. Die Entdeckung der Sexualität, der Verlust der Unschuld und die Konfrontation mit dem Tod stürzen Jessika in immer größere Turbulenzen. Am Anfang steht die perfekte Inszenierung von familiärer Normalität und Harmonie. Eine Laube am See ist Zentrum der familiären Wochenend-Idylle, doch die vordergründige familiäre Einigkeit wird bald als Fassade entlarvt. Jessika, die zunächst noch von der Eintönigkeit und Ereignislosigkeit des Familienlebens gelangweilt ist, muss damit fertig werden, wie ihr Vater den Job verliert, sich die Konflikte zwischen den Eltern verschärfen und die Schwester nur noch an Sex und Jungs interessiert ist. Strukturen zerbrechen, der Alltag gerät aus den Fugen. Für Jessika wird die Situation zunehmend unerträglich, sie allein setzt alles daran, die Familie zusammen zu halten. Ihr geliebter Papa wird immer mehr zu ihrem Gegenspieler und auch die erste, leise Liebe zum Nachbarsjungen Tim hat unter diesen Umständen keine Chance. Jessika muss den Zerfall der Familie ertragen, bis dieser in einer unbegreiflichen Tat gipfelt. Niemals wird über diesen Vorfall gesprochen und nach Außen versucht Jessikas Vater mit aller Kraft, das Bild einer perfekten Familie aufrecht zu halten. Doch Jessika kann nicht verdrängen, was passiert ist und droht, an dem Geheimnis zu zerbrechen. Niemand scheint zu bemerken, was mit ihr passiert. Erst als es schon fast zu spät ist, begreift Jessika, dass ihre einzige Chance auf Glück und Zukunft darin liegt, sich aus der Umklammerung der Familie und des übermächtigen Vaters zu befreien. Es kommt zu einem drastischen Befreiungsschlag.

  22. DE (2019) | Komödie
    5.1
    7.2
    8
    2
    Komödie von Tom Sommerlatte mit Sebastian Fräsdorf und Karin Hanczewski.

    In der deutschen Tragikomödie Bruder Schwester Herz bahnt sich für ein bisher als unzertrennlich geltendes Geschwisterpaar ein Konflikt an, der ihre gute Beziehung auf die Probe stellt.

  23. AT (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Stefan Rainer und Maik Burghardt mit Stefan Rainer und Maik Burghardt.

    Der Film SoulTribe - Ein Tanz des Lebens von Stefan Rainer und Maik Burghardt begleitet drei Familien auf ihrem gemeinsamen Weg als Künstler, Eltern und Unternehmer. Täglich versuchen sie die Balance zu halten zwischen Familienleben und Partnerschaft sowie beruflichen Projekten und kreativer Entfaltung. Der Film basiert auf den realen Lebensgeschichten der drei Familien und zeigt dabei immer wieder den inneren Zwiespalt der Protagonisten zwischen eigener Freiheit und gesellschaftlichen Erwartungen. (JoJ)

  24. DE (2013) | Familiendrama, Drama
    5.4
    9
    1
    Familiendrama von John Kolya Reichart mit Andreas Bichler und Brigitte Böttrich.

    Im Familiendrama Antons Fest erscheint der Gastgeber nicht zu seiner eigenen Party - woraufhin die Festgesellschaft nach und nach im Chaos versinkt.

  25. DE (2017) | Komödie
    4.4
    3.7
    23
    35
    Komödie von Sven Unterwaldt Jr. mit Carolin Kebekus und Maxim Mehmet.

    In der deutschen Komödie Schatz, nimm du sie! kämpfen ein Vater und eine Mutter nach der Scheidung darum, das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder nicht übernehmen zu müssen.

  26. 6.3
    5
    22
    5
    Schwarze Komödie von Sebastian Stern mit Justus von Dohnányi und Juliane Köhler.

    In der deutschen schwarzen Komödie Der Hund begraben wird ein Vater von seiner Familie weniger geliebt als der zugelaufene Hund, woraufhin er das Tier aus Versehen überfährt.