Stephan Luca

Alias: Stephan Hornung | ✶ 03.07.1974 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 79 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Stephan Luca

Für seine Leistung in Romeo und Julia, der Abschlussinszenierung seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg wurde Stephan Luca bereits zu Beginn seiner Karriere im Jahr 2001 mit dem Friedrich Schütter Preis ausgezeichnet. Damals trat der am 3. Juli 1974 geborene Stuttgarter allerdings noch unter seinem Geburtsnamen Stephan Hornung vor das Publikum. Erst vier Jahre später bei der Produktion des Fernsehfilms Der Bergpfaffer, in der er erneut die Hauptrolle übernahm, änderte der Schauspieler seinen Nachnamen in Luca.

Doch bereits vor dieser Namensänderung war Stephan Luca ein gefragter Schauspieler. Neben einigen weiteren Theaterrollen war Stephan Luca seit dem Abschluss seines Schauspielstudiums bereits regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Unter anderem übernahm er die Hauptrolle in so unterschiedlichen Filmen wie Lovecrash und Held der Gladiatoren. Neben mehreren kleineren und größeren Rollen in verschiedenen Fernsehserien wie SOKO Wismar, Das Duo und Die Albertis ist Stephan Luca seit 2004 meistens in Hauptrollen aufwändiger Fernsehfilme zu sehen.

Zu diesen Filmen zählen auch die Katastrophenfilme Die Sturmflut und Das Inferno – Flammen über Berlin sowie das Historienabenteuer Störtebeker an der Seite von Ken Duken und Bond-Schurken Gottfried John. Dabei achtete Stephan Luca immer darauf, nicht auf die Rolle des kernigen Actionhelden festgelegt zu werden. So spielte er 2009 unter der Regie von Carlo Rola zusammen mit Heino Ferch und Iris Berben in der ZDF-Prodkution Krupp – Eine deutsche Familie mit.

In der von Sat.1 produzierten Liebeskomödie Gefühlte XXS – Vollschlank & frisch verliebt konnte Stephan Luca wieder einmal sein Talent als Hauptdarsteller unter Beweis stellen und lief anschließend an der Seite von Wolke Hegenbarth Im Brautkleid durch Afrika.

Doch auch auf der Kinoleinwand ist Stephan Luca regelmäßig anzutreffen. So spielte er noch während seiner Studienzeit in Die Häupter meiner Lieben mit und übernahm darüber hinaus Rollen in Keinohrhasen von Til Schweiger und in Simon Verhoevens Männerherzen. Die auf Tommy Jauds gleichnamigen Besteller basierende Komödie Resturlaub und der Film Kein Sex ist auch keine Lösung konnten ebenfalls auf seine darstellerische Unterstützung setzen.

Bekannt für

79 Filme & 8 Serien mit Stephan Luca

5.5
Film
Keinohrhasen
Deutschland | 2007
5.6
Film
Zorn - Vom Lieben und Sterben
Deutschland | 2015
5.6
Film
Geile Zeiten
Deutschland | 2006
6
Film
Männerherzen
Deutschland | 2009
5.7
Film
Zorn - Kalter Rauch
Deutschland | 2017
4.7
Film
Resturlaub
Deutschland | 2011
5.6
Film
Zorn: Wo kein Licht
Deutschland | 2015
6.6
Film
Heiter bis wolkig
Deutschland | 2012

Stephan Luca: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 107 Bilder zu Stephan Luca

News

7 News-Artikel, die Stephan Luca erwähnen