Die besten Filme aus Frankreich - Beziehungsstress

  1. FR (2010) | Drama, Komödie
    Kleine wahre Lügen
    7.2
    6.8
    289
    46
    Drama von Guillaume Canet mit François Cluzet und Marion Cotillard.

    Wenigstens einmal im Jahr nimmt sich der dauergestresste Restaurantbesitzer Max (François Cluzet) eine Auszeit, um in seinem Strandhaus am Cap Ferret zusammen mit seinen Freunden zu essen, zu trinken, zu feiern. Dabei meint er alle seine Freunde durch und durch zu kennen, aber endlich kriegt er nur Kleine wahre Lügen zu hören. Seien es Marie (Marion Cotillard) oder Vincent (Benoît Magimel), Éric (Gilles Lellouche) oder Antoine (Laurent Lafitte) – jeder macht sich und den anderen etwas vor. Erst im Angesicht des schwer verünglückten Freundes Ludo weicht das emotionale Versteckspiel der Wirklichkeit des Alltags.

    Nach ihren letzten Ausflügen nach Hollywood (mit dem Musical Nine und dem Thriller Inception) ist Marion Cotillard mit Kleine wahre Lügen (OT: Les petits mouchoirs) wieder in einem französischen Film zu sehen. Der Regisseur von Kleine wahre Lügen, Guillaume Canet, der auch das Drehbuch schrieb, inszenierte ebenfalls Kein Sterbenswort, in dem er u.a. an der Seite von Kristin Scott Thomas spielte und der ihm einen César einbrachte. (EM)

  2. FR (1986) | Road Movie, Komödie
    6.8
    6.6
    144
    26
    Road Movie von Jean-Jacques Beineix mit Béatrice Dalle und Jean-Hugues Anglade.

    Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau: die gerade einmal erwachsene Berry und der zehn Jahre ältere Zorg verlieben sich ineinander und finden trotz ihrer verschiedenen Lebesideale auch zueinander.

  3. FR (2016) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.6
    273
    24
    Drama von Asghar Farhadi mit Shahab Hosseini und Taraneh Alidoosti.

    In Asghar Farhadis oscarprämiertem Drama The Salesman - Forushande hat ein Ehepaar aus Teheran nach dem Umzug mit der Geschichte einer Vormieterin zu kämpfen.

  4. FR (1965) | Drama
    7.6
    8
    83
    12
    Drama von Agnès Varda mit Jean-Claude Drouot und Claire Drouot.

    Die Kunst des jungen Mannes François besteht darin, zwei Frauen gleichzeitig zu lieben, seine sanfte Ehefrau Thérèse und die junge Postangestellte Émilie. In sanften Pastelltönen entlarvt Agnès Varda das bürgerliche Idyll in einer egozentrischen Welt.

  5. FR (2011) | Liebesfilm, Drama
    5.7
    5.9
    53
    15
    Liebesfilm von Christophe Honoré mit Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve.

    Wer sagt, dass Liebe eine einfache Angelegenheit sei, ist entweder hoffnungslos naiv, glückselig – oder hat Liebe noch nicht in all ihren Facetten erlebt. Die Liebenden wirft einen nahezu epischen Blick auf die kleine Sache, die man Liebe nennt, ausgebreitet über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten und auf den zarten Schultern zweier Frauengenerationen verteilt:

    Zunächst begleiten wir die junge Madeleine (Ludivine Sagnier), die im Paris der 60er Jahre die freie Liebe praktiziert (gerne auch gegen Geld), bis sie sich in einen ihrer Freier, den Tschechen Jaromil (Rasha Bukvic) verliebt. Gemeinsam gehen sie nach Prag und bekommen eine Tochter, Vera. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer. Madeleine kehrt mit ihrer Tochter nach Paris zurück – ohne Jaromil.

    Sie verlieren sich aus den Augen, Madeleine heiratet neu. Doch vergessen kann sie Jaromil nicht.
    Die Jahre ziehen ins Land, doch das Schicksal der (unglücklich) Liebenden bleibt ihnen treu. Dies gilt nicht nur für Madeleine (nun gespielt von Catherine Deneuve) und Jarolim (Milos Forman), die sich in Paris wieder über den Weg gelaufen sind und eine emotional anspruchsvolle Affäre pflegen, sondern auch für ihre Tochter Vera (Chiara Mastroianni), die zwar mit Clément (Louis Garrel) zusammen ist, sich aber in Liebe zu dem Musiker Henderson (Paul Schneider) verzehrt. Wie auf einer Odyssee wandern die Liebenden durch die Zeit – und quer durch Europa und um die halbe Welt.

    Hintergrund & Infos zu Die Liebenden
    Die Liebenden (OT: Les bien-aimés) vereint in seinem Liebesreigen Drama und Komödie in der Form eines Musicals. Inszeniert wurde Die Liebenden von Christophe Honoré, der schon mit Chanson der Liebe sein Händchen für die Verquickung von Musik und Liebe bewies. Dort waren Ludivine Sagnier und Chiara Mastroianni bereits auch schon mit von der Partie.

    Überhaupt die Franzosen: sie sprechen einfach die Sprache der Liebe, oder – vielmehr – sie singen sie. Und immer wieder erweisen sie den Stimmen dieser Liebe Ehre in Filmen wie La Vie en rose, die Hommage an Edith Piaf mit Marion Cotillard, oder Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte, mit Eric Elmosnino in der Rolle des ikonischen Herzensbrechers. Auch immer wieder gerne dabei: Catherine Deneuve. Seien es Die Regenschirme von Cherbourg, 8 Frauen oder jetzt Die Liebenden: Die Deneuve mag es, zu singen.

    In die Liebenden gibt übrigens Regisseur Milos Forman (Einer flog über das Kuckucksnest) ein seltenes Gastspiel als Schauspieler in der Rolle des tschechischen Liebhabers von Catherine Deneuve. (EM)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2016) | Drama
    6.2
    6.9
    38
    7
    Drama von Joachim Lafosse mit Bérénice Bejo und Cédric Kahn.

    Im französisch-belgischen Drama Die Ökonomie der Liebe wohnt ein Ehepaar aus finanziellen Gründen auch nach ihrer Trennung weiterhin unter dem selben Dach.

  8. FR (2005) | Komödie, Drama
    5.8
    5.5
    17
    9
    Komödie von Arnaud Larrieu und Jean-Marie Larrieu mit Sabine Azéma und Daniel Auteuil.

    William und Madeleine sind seit mehr als 30 Jahren glücklich verheiratet und führen ein bürgerliches Leben. Als die Tochter erwachsen wird und ins Ausland geht, begreifen die beiden erst wirklich, dass für sie nun ein neues Lebensalter beginnt. William ist zunächst unsicher und weiß mit seiner neuen Freiheit wenig anzufangen. Dann entdeckt Madeleine auf dem Land, wo sie sich als passionierte Hobbymalerin betätigt, ein altes Bauernhaus. Es steht zum Verkauf und die beiden Eheleute beschließen spontan noch einmal ganz neu anzufangen: Sie kaufen das Haus und ziehen um. Schon allein diese Entscheidung wirkt wie berauschend auf sie. Überglücklich richten sie sich ein und entdecken nicht nur die Natur, sondern auch sich selbst und ihr Liebesleben neu. Angesichts der wieder gewonnenen Daseinsfreude verblassen die Erinnerungen an ihr altes Leben und seine Maßstäbe recht schnell. Die beiden Städter begegnen ihren Nachbarn aus dem Dorf mit großer Offenheit und saugen alle Eindrücke voller Begierde auf. Auch auf eine neue Freundschaft mit Adam, den blinden Bürgermeister einer Nachbargemeinde und seiner Frau lassen die beiden sich ein und erkunden fasziniert eine für sie sehr andere Lebensweise. Als eines Nachts das Haus der Freunde bei einem Unglück von einem Feuer vernichtet wird und William und Madeleine die beiden bei sich aufnehmen, gewinnt die Freundschaft noch mehr Tiefe. Dann zeichnet sich hinter der Bereitschaft der Paare, nicht nur Zeit miteinander zu verbringen, sondern sich auch zu helfen und für einander da zu sein, eines Abends wie selbstverständlich die Möglichkeit einer sinnlichen Erfahrung ab. Dank ihrer neu gewonnenen Offenheit lassen William und Madeleine sich ganz ohne Vorurteile und wie selbstverständlich auf ein erotisches Abenteuer mit neuem Partner ein, das sie unbeschwert und ohne sich gegenseitig zu verletzen, genießen können.

  9. FR (2014) | Komödie
    4.7
    4.6
    24
    6
    Komödie von Audrey Dana mit Sylvie Testud und Isabelle Adjani.

    Im französischen Ensemble-Film French Women – Was Frauen wirklich wollen leben elf Französinnen die Vor- und Nachteile ihrer Weiblichkeit aus.

  10. FR (2010) | Drama, Dokumentarfilm
    4
    5.3
    6
    6
    Drama von Christophe Honoré mit François Sagat und Chiara Mastroianni.

    Sie können nicht mit-, sie können aber auch nicht ohne einander – und das versuchen sie sich auch zu beweisen – natürlich vergebens. Francois Sagat und Omar ben Sellem spielen in Homme au bain in einer Art männlicher Amour fou, in der sie zwischen New York und dem Pariser Vorort Gennevilliers hin und her pendeln. Sie betrügen sich, sie belügen sich, trennen sich und finden doch immer wieder zueinander.

  11. FR (2017) | Komödie
    ?
    Komödie von Maurice Barthélémy mit Jean-Paul Rouve und Patrick Chesnais.

    Das Ende der Beziehung hinterlässt in Les ex seine Spuren: Fünf Paare versuchen, übereinander hinwegzukommen.

  12. FR (2010) | Drama
    ?
    5
    Drama von Isabelle Czajka mit Anaïs Demoustier und Pio Marmaï.

    Die Handlung dreht sich um Julie, ein Mädchen von 23 Jahren, das von ihren kleinen Gelegenheitsjobs, von denen sie lebt, die Nase voll hat und sich eine richtige Arbeit suchen will. Doch dann lernt sie den Tagträumer Ben kennen, der ihr verspricht, mit ihr den Urlaub im Süden zu verbringen. Julie lehnt diesen Vorschlag zunächst ab, weil er und sein Leben nicht in ihr Weltbild passen, es dauert aber nicht lange, bis sie es sich anders überlegt, sie ihr Alltagsleben hinwirft um ihn zu begleiten.

  13. FR (2010) | Drama
    ?
    3
    Drama von Yasmina Reza und Yasmina Reza mit André Dussollier und Emmanuelle Seigner.

    Pilar, eine spanische Witwe, hat drei Mädchen in Frankreich großegezogen, und jetzt einen neuen Freund: Fernand, den Verwalter ihres Hauses. Um ihn ihren Töchtern vorzustellen, organisiert sie ein Abendessen, bei dem der Mann und die Mädchen sich kennenlernen sollen. Die sind allerdings vom Freund ihrer Mutter oder besser: von dem Gedanken, daß sie einen neuen Mann an ihrer Seite hat, alles andere als begeistert.

  14. ?
    3
    1
    Drama von Tony Barbieri mit Cody Morgan und Nastassja Kinski.

    Der neunjährige James leidet unter seiner psychisch kranken Mutter Katie und ihrem bevormundenden Freund Curt. Er zieht sich komplett zurück in seine Phantasiewelt. Nur in Henry, einem Psychologen findet er einen Freund.

  15. FR (2014) | Drama
    ?
    7.5
    14
    4
    Drama von Anne Villacèque mit Karin Viard und Ulrich Tukur.

    Im französischen Drama Wochenenden in der Normandie ver- und entlieben sich zwei französische Paare während mehrerer Ausflüge an die französischen Küste.

  16. 4.6
    11
    2
    Komödie von Jacques Doillon mit Charlotte Gainsbourg und Yvan Attal.

    Eine Ménage-à-trois ist kein Kinderspiel: Das muss auch eine junge Französin feststellen, die auf unterschiedlichste Weise von zwei Männern umworben wird. Marie und Antoine leben seit einiger Zeit in Paris zusammen. Marie wünscht sich ein Kind, doch ihr Partner kann sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden. Als Marie eines Tages den kanadischen Filmemacher Paul bei einem Interview kennenlernt, widersteht sie zunächst seinen Annäherungsversuchen. Nachdem sie aber feststellt, dass sie eifersüchtig auf ihre Schwester Juliette reagiert, die Pauls Flirten nachgegeben hat, muss sie sich eingestehen, dass sie in ihn verliebt ist. Antoine bleibt dies nicht verborgen, er wird misstrauisch und macht der hin- und hergerissenen Marie Vorwürfe. Um die Sache zu klären, reist Marie Paul nach Kanada hinterher. Sie vermutet, dass sie schwanger ist, und möchte Paul heiraten. Doch dann erscheint in Kanada überraschend Antoine.

  17. FR (1995) | Komödie
    7.4
    10
    1
    Komödie von Étienne Chatiliez mit Michel Serrault und Eddy Mitchell.

    Francis hat es nicht leicht. Seine Frau Nicole ist eine Zicke und die pubertierende Tochter Géraldine eine verwöhnte Göre. Auch nach einem Kreislaufkollaps bessert sich nichts an Francis’ familiärer Situation. Da sieht er eines Abends im Fernsehen eine schöne Frau, die nach ihrem seit 25 Jahren verschwundenem Ehemann sucht, der wie Francis aussieht. Er beschließt, den freien Platz einzunehmen.

  18. FR (2000) | Drama, Musikfilm
    5.3
    8.3
    47
    2
    Drama von Chantal Akerman mit Aurore Clément und Sylvie Testud.

    Ariane wohnt bei Simon in dessen geräumiger Pariser Wohnung. Er überwacht sie permanent. Denn Simon will alles über sie wissen. Er lässt sie beobachten, wenn sie ausgeht, er spioniert ihr nach und unterzieht sie endlosen Verhören, die zu einem Ritual geworden sind. Nur dadurch, dass sie ihn in einem fort belügt, gelingt es Ariane, sich einen Freiraum zu bewahren, sowohl in geistiger wie auch in körperlicher Hinsicht.

  19. FR (2001) | Komödie
    5.9
    16
    5
    Komödie von John McNaughton mit James Spader und Melora Walters.

    Bei dem jungen Ehepaar Melinda und Dan kriselt's: Denn er braucht zwar Viagra um seine Frau wirklich glücklich zu machen, nicht aber für die süße Kellnerin, die er zu sich ins Auto eingeladen hat. Melinda ist überzeugt, dass es ihre Schuld ist, und überredet ihren untreuen Mann zu einer Eheberatung. Eine mehrmals geschiedene Ehe- und Sextherapeutin und ein depressiver Spezialist für Depressionen sollen ihre Ehe wieder in Ordnung bringen. Aber ein Quickie im Fahrstuhl löst eine ganze Lawine von Missverständnissen und Verwirrungen aus. Die große Frage am Ende ist wohl: Wer ist denn jetzt Patient und wer Therapeut? Und, wer spricht denn noch alles über Sex?

  20. BE (2024) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    Komödie von Alexis Langlois mit Asia Argento und Alma Jodorowsky.

    Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen, lautet das Motto von Queens of Drama rund um die Pop-Diva Mimi Madamour. 2005 ist sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, bis die turbulente Liebesaffäre mit Punk-Ikone Billie Kohler zu ihrem Absturz führt. (JoJ)