Die besten Komödien - Frühreife

  1. US (2007) | Tragikomödie, Drama
    Juno
    7.1
    7.8
    418
    324
    Tragikomödie von Jason Reitman mit Elliot Page und Michael Cera.

    In Juno wird Ellen Page nach einem spontanen Einfall schwanger von Michael Cera und versucht, die passenden Adoptiveltern für ihr Kind zu finden und gleichzeitig ihre Jugend zu bewahren.

  2. US (1971) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.7
    558
    129
    Schwarze Komödie von Hal Ashby mit Bud Cort und Ruth Gordon.

    Harold and Maude erzählt von der Beziehung zwischen einem 18-jährigen Jungen und einer 80-jährigen Frau.

  3. 6.9
    7.4
    558
    96
    Gaunerkomödie von Lone Scherfig mit Peter Sarsgaard und Carey Mulligan.

    Anfang der 1960er Jahre in einem Londoner Vorort: Jenny (Carey Mulligan) ist 16 und kann es gar nicht abwarten, erwachsen zu werden. Sie ist eine fleißige Schülerin mit ausgezeichneten Leistungen. Dann taucht an einem verregneten Tag ein ungewöhnlicher Verehrer in Jennys Leben auf. David (Peter Sarsgaard) ist schon über 30, ein gewitzter Großstädter, der die Schuljungen an Jennys Seite umgehend aussticht – und zu Jennys großer Bewunderung auch ihre konservativen Eltern Jack (Alfred Molina) und Marjorie (Cara Seymour) zu charmieren versteht und alle möglichen Einwände, die sie gegen einen älteren, jüdischen Freund ihrer Tochter vorbringen könnten, hinfällig macht.

    An Davids Seite erschließt sich Jenny eine neue, funkelnde Welt mit klassischen Konzerten und späten Abendessen in Gesellschaft von Davids Freund und Geschäftspartner Danny und dessen Freundin Helen. Gemeinsam unternimmt sie Ausflüge mit Davids Sportwagen und verbringt sogar ein Wochenende in Oxford. Zu ihrem 17. Geburtstag lädt David Jenny zu einer Reise nach Paris ein – in Begleitung seiner ‘Tante Helen’ (Rosamund Pike), wie er Jennys Eltern verspricht. Die haben natürlich keinen blassen Schimmer, dass Jenny längst beschlossen hat, wo und wann sie ihre Jungfräulichkeit verliert, aber David hat ihr nicht ganz die Wahrheit über sein Leben verraten…

    An Education wurde von Lone Scherfig inzeniert, die mit Italienisch für Anfänger einen weltweiten Überraschungserfolg feiern konnte.

  4. 6.7
    6.5
    229
    75
    Romantische Komödie von Cameron Crowe mit Tom Cruise und Cuba Gooding Jr..

    In Cameron Crowes Jerry Maguire – Spiel des Lebens baut Tom Cruise mit nur einer Angestellten eine eigene Sportagentur auf und versucht, sich seinen Weg nach oben zu bahnen.

  5. MX (2001) | Drama, Road Movie
    7.3
    7.4
    345
    22
    Drama von Alfonso Cuarón mit Maribel Verdú und Emilio Echevarría.

    Julio stammt aus der verarmten, mexikanischen Mittelschicht, Tenoch dagegen hat einen reichen Politiker als Vater. Dennoch verbindet die beiden 17-Jährigen eine dicke Freundschaft. Sie wird erst auf die Probe gestellt, als sie die zehn Jahre ältere, äußerst attraktive Luisa kennen lernen, die sich gerade von ihrem untreuen Mann getrennt hat. Das Trio begibt sich auf eine Reise zu einem Traumstrand, den die Spaßvögel Julio und Tenoch nur erfunden haben, um Luisa zu verführen. Unterwegs kommt es zu heftigen erotischen Rivalitäten. Soziale Herkunft, Sexualität und Freundschaft kollidieren, und das Erwachsenenalter wartet darauf, die Scherben aufzusammeln...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    5.9
    74
    208
    Teenie-Komödie von Chris Weitz und Paul Weitz mit Jason Biggs und Chris Klein.

    Die Kult-Komödie American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen zeigt uns neben der zweckentfremdeten Nutzung eines warmen, feuchten Apfelkuchens die (hauptsächlich sexuellen) Nöte einer Gruppe von Schülern.

  8. US (1988) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    186
    57
    Drama von Penny Marshall mit Tom Hanks und John Heard.

    Was wäre, wenn Wünsche tatsächlich wahr werden? Dies erfährt der 12-jährige Josh (David Moscow) am eigenen Leib, als er sich an einem Jahrmarktautomaten wünscht, endlich erwachsen und groß (OT: Big) zu sein. So wacht Josh am nächsten Morgen als 30-jähriger Mann (Tom Hanks) auf. Welcher Job eignet sich besser für einen Jungen, der im Körper eines Erwachsenen steckt, als der eines Spielwarentesters und -entwicklers? Während sich der große Josh zusammen mit seinem bestem Freund Billy auf die Suche nach dem Wunschautomaten begibt, um seine Transformation rückgängig zu machen, revolutioniert er die Spielwarenindustrie mit seinen kreativen und innovativen Ideen und lernt dabei die attraktive Susan (Elizabeth Perkins) kennen. Eingenommen vom New Yorker Geschäftsleben verliert Josh zunehmend aus den Augen, was es bedeutet, ein Kind zu sein…

    Die Geschichte zu Big entstammt der Feder von Anne Spielberg (Schwester des berühmten Regisseurs Steven Spielberg) und Gary Ross und verhalf Tom Hanks zu seinem großen Durchbruch in Hollywood. Neben einer Oscar-Nominierung erhielt Tom Hanks den Golden Globe als Bester Darsteller in einer Komödie. Big selbst erhielt durchweg positive Kritiken und spielte nahezu das Zehnfache seiner Produktionskosten ein. Damit war Regisseurin Penny Marshall die erste weibliche Regisseurin eines Filmes, der die 100 Millionen Dollar-Marke knackte.

    Um Tom Hanks Szenen in Big so authentisch wie möglich darzustellen, ließ Penny Marshall diese zunächst von David Moscow durchspielen, damit Hanks die Reaktionen des Jungen beobachten und in seine Darstellung mit einbeziehen konnte.

    Für die berühmte Tanzeinlage auf dem Fußbodenklavier standen für Tom Hanks und Robert Loggia Doubles bereit, die für den Fall, dass die beiden Männer nicht in der Lage wären, synchron zu tanzen, einspringen würden. Hanks und Loggia fühlten sich dadurch nur umso mehr angespornt, die Tanzschritte ganz ohne fremde Hilfe einzuspielen – mit Erfolg. (JW)

  9. 5.3
    4
    64
    110
    Familienkomödie von Sean Anders und John Morris mit Adam Sandler und Andy Samberg.

    Der Chaos-Dad Adam Sandler versucht nach Jahrzehnten der Abwesenheit seinem spießigen Sohn Andy Samberg etwas Lebensfreude zu vermitteln – und dabei sein Konto zu plündern.

  10. 6.3
    6.3
    38
    36
    Teenie-Komödie von Gurinder Chadha mit Georgia Groome und Liam Hess.

    Die 14-jährige Georgia hat eine dreijährige Schwester mit seltsamen Angewohnheiten und einen durchgeknallten Kater namens Angus mit kratzbürstigen Wildnisepisoden, und sie hat – wie fast jedes Kind in ihrem Alter – so peinliche Eltern, dass sie am liebsten im Boden versinken würde. Was sie nicht hat, ist ein Freund, auch wenn es natürlich einen ganz speziellen Wunschkandidaten mit Kosenamen “Sexgott” gibt. Georgias altkluge Theorien über das Frausein, ihr jugendliches Kopfschütteln über die Erwachsenenwelt, ihre trockenen Beobachtungen, ihre liebenswerten Sehnsüchte, ihre verschrobene Clique an der Mädchenschule und all die kleinen und großen Stolperfallen ihres Alltags wurden als Tagebucheinträge zum Bestseller. “Kick it like Beckham”-Regisseurin Gurinder Chadha hat die überaus amüsanten Abenteuer des entzückend schlagfertigen Mädchens und ihrer besten Freundinnen verfi lmt: vom versehentlichen Augenbrauenabrasieren über völlig unnötige Büstenhalter, unmodische Schuluniformen und ihren großen Schwarm, der vielleicht etwas zu alt für sie ist, bis zum professionellen Kusstraining mit einem Nachbarjungen. Eine wundervolle Komödie mit jugendlich frecher und britischer Eigenart – eine faszinierend heitere Expedition in den rätselhaften, kaum bekannten Lebensraum pubertierender Mädchen: “Frontalknutschen”. (omdb)

  11. 4.5
    3
    5
    7
    Romantische Komödie von Melanie Mayron mit Jesse James und Piper Perabo.

    Starla wohnt in Texas, ist bildhübsch und hat ihr Leben unter Kontrolle: Sie gewinnt alle Schönheitswettbewerbe in ihrem Ort, ist Leiterin der Cheerleader-Truppe an ihrer Schule und folglich mit dem Star-Quarterback liiert. Ihr Traum vom vollendeten Glück - eine Karriere beim Fernsehen. Als eines Tages die französische Austauschschülerin Genevieve in das texanische Städtchen kommt, wird Starla schnell zu ihrem großen Idol. Um schließlich auch in ihre Fußstapfen zu treten findet Genevieve immer mehr Gefallen daran, Starla durch fies-böse Tricks langsam aber sicher von ihrem angestammten Thron zu stoßen.

  12.  (2006) | Komödie
    ?
    Komödie von Luzius Wespe mit Manuel Neuburger und Kilian Hurschler.

    Der vierzehnjährige Leander findet, sein Schnäbi sei zu klein. Er verliebt sich in die schöne Martina, welche ihm Geometrieaufgaben erklärt. Leanders Mitschüler sagen, Martina stehe nur auf richtige Männer, und benützen das Geodreieck um ganz andere Sachen nachzumessen…

  13. 3.9
    1
    1
    Actionfilm von Bob Spiers mit Christina Ricci und Doug E. Doug.

    Die 16jährige Patti (Christina Ricci) findet ihr Leben eher öde, bis eines Tages ihr Kater D.C. einem mysteriösen Entführungsfall auf die Schliche kommt. Mit Hilfe des FBI-Agenten Kelso begibt sich das illustre Duo auf Verbrecherjagd. Doch bevor die drei Spürnasen den Fall knacken, gibt es noch eine Vielzahl haarsträubender Verwicklungen und Verwechslungen zu überstehen.

  14. FR (2018) | Komödie
    4.9
    4
    Komödie von Axelle Laffont mit Marie-Josée Croze und Virginie Ledoyen.

    In der französischen Komödie MILF - Ferien mit Happy End beginnen drei beste Freundinnen über 40 während ihres Urlaubs Beziehungen mit deutlich jüngeren Männern.

  15. 5.7
    12
    5
    Hard SF von Richard Viktorov mit Misha Yershov und Aleksandr Grigoryev.

    Roboter im Sternbild Kassiopeia ist die Fortsetzung des Science-Fiction-Films Start zur Kassiopeia. Eine Weltall-Expedition zur Erschließung neuer Lebensräume führt das Raumschiff “Sarja” auf den Planeten Alpha Kassiopeia. Von diesem, einem der Erde ähnelnden Planeten, haben die immer noch 14-jährigen Expeditionsteilnehmer einen Hilferuf empfangen. Während einige Mitglieder der Boardbesatzung im Raumschiff bleiben, betreten die anderen den unbekannten Himmelskörper. Dort werden Sie von menschenähnlichen Robotern in ein phantastisches, unterirdisches Reich gebracht, wo Ihnen ewige Glückseligkeit geboten wird. Den Crewmitgliedern ist nicht bewusst, dass sie sich in Lebensgefahr begeben.

  16. 6.8
    6.8
    39
    9
    Kriminalfilm von Claude Miller mit Charlotte Gainsbourg und Didier Bezace.

    Frankreich 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht Ami-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an. Dass sie auch noch klaut wie ein Rabe, wird Janine zum Verhängnis. Als man sie zum wiederholten Male ertappt und zur Rede stellt, flüchtet sie nach Paris. Dort nimmt sie eine Stelle als Dienstmädchen an und lernt den 40-jährigen, verheirateten Michel kennen. Sie beginnt eine Affäre mit ihm. Durch Zufall macht Janine auch die Bekanntschaft des jugendlichen Kleinganoven Raoul, in dem sie einen Seelenverwandten findet. Fortan führt sie ein doppeltes Liebesleben. Als Michel von der Beziehung zu Raoul erfährt und noch dazu von Janine beklaut wird, trennt er sich von ihr. Raoul überredet Janine schließlich, ihre Arbeitgeber zu bestehlen und flüchtet mit ihr an die See. Doch das Liebesglück ist nur von kurzer Dauer. Die schwangere Janine wird erneut gefasst und landet in einer Besserungsanstalt für gestrandete Mädchen. Gemeinsam mit ihrer Mitinsassin Mauricette beschließt Janine, zu fliehen, um ein neues, verantwortungsvolles Leben zu beginnen.

  17. ?
    12
    3
    Komödie von David Leland mit Emily Lloyd und Tom Bell.

    Lynda (Emily Lloyd) lebt nach dem Tode ihrer Mutter mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einem Küstenstädtchen in England. Sie wird erwachsen und versucht mit ihrer Sexualität umzugehen. Dabei bringt Lynda die heile Welt des Städtchens durch ihre Provokationen völlig durcheinander.

  18. 3.9
    5
    5
    Komödie von John Hazlett mit David Boreanaz und Caroline Dhavernas.

    Als der attraktive, verheiratete Keith in die Stadt zieht, erregt er schnell die Aufmerksamkeit der High-School-Girls Keira, Lisa und Glory. Keira wird seine Babysitterin und beginnt eine heiße Affäre mit ihm. Eines Abends erwischen Lisa und Glory ihre Freundin beim Sex mit Keith. Daraufhin versucht jede auf ihre Art, ihn ebenfalls zu verführen. Als alles auffliegt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Doch dann beschließen die drei, Keith unter sich aufzuteilen. Der stimmt zunächst widerwillig zu, ist aber nach wochenlangem Dauersex total am Ende. Er muss sich von den Mädchen befreien, ohne dass seine Frau etwas merkt.

  19. ?
    1
    Highschool Komödie von Samir Rehem mit Cyrina Fiallo und Rachel Skarsten.

    Ein TV Film aus dem Jahr 2010. Eine Geschichte über die unbeliebte Highschool Schülerin Tuba, die versucht ihren Traum zu verfolgen, und damit einen begehrten Cheerleader Platz zu bekommen.

  20. 5.9
    7
    52
    5
    Drama von Adam Salky mit Emmy Rossum und Zach Gilford.

    In Dare – Hab’ keine Angst. Tu’s einfach spielt Alexa Walker (Emmy Rossum) ein braves, jungfräuliches Teenie-Girl, die sich im letzten Schuljahr an der High School als Nachwuchsdarstellerin versucht. Der etablierte Mime Grant Matson (Alan Cumming) beobachtet ihr Tun skeptisch, er vermisst emotionalen Ausdruck in ihrer Darstellung. Er schlägt ihr vor, etwas zu machen, wovor sie Angst hat, um mehr zu erfahren und somit mehr Gefühl in ihre Rolle geben zu können. Da kommt es genau gelegen, dass Johnny Drake (Zach Gilford) in die Quere kommt. Der Sohn reicher Eltern ist wegen Rauchens aus dem Fußball-Team geflogen, ist bei Dr. Serena Mohr (Sandra Bernhard) in Therapie und wird Alexa (Emmy Rossum) nun in der Schauspielklasse zur Seite gestellt. Die setzt ganz auf ihre weiblichen Reize und verführt Johnny (Zach Gilford), doch ihr bester Freund Ben Berger (Ashley Springer) reagiert mit Eifersucht. Denn der wird sich gerade seiner schwulen Ader bewusst und hat ebenfalls ein Auge auf den attraktiven Johnny (Zach Gilford) geworfen…

  21. 6.5
    67
    11
    Highschool Komödie von Brian Dannelly mit Rebel Wilson und Chris Colfer.

    In dem Drama Vom Blitz getroffen wird Chris Colfer von einem Blitz getroffen und erzählt in Flashbacks von seiner vorherigen Zeit an der Highschool.

  22. US (1998) | Drama, Teenie-Komödie
    5.5
    13
    3
    Drama von Jonathan Kahn mit Dominique Swain und Sean Patrick Flanery.

    Das Leben der 18-jährigen Musterschülerin Andrea Marr (Dominique Swain) verläuft genauso, wie sie es immer wollte: Sie ist beliebt in der Schule, die Jungs finden sie süß und sie steht kurz vor ihrem High-School-Abschluss. Überraschungen haben jedoch weder ihr geordneter Alltag noch ihr langweiliger Freund zu bieten, so dass Andrea beschließt, die Rockszene zu erkunden. Bald eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt: wild, laut, aufregend – aber auch voller Probleme: Als sie sich in den Sänger einer Band verliebt, muss sie am eigenen Leib erfahren, dass das Leben nicht immer nach Plan läuft.

  23. FR (1991) | Drama, Komödie
    6.3
    9
    6
    Drama von Gérard Lauzier mit Gérard Depardieu und Marie Gillain.

    André und seine Tochter Véro, die sonst bei seiner geschiedenen Frau lebt, machen Urlaub auf Mauritius. Es kommt natürlich zu Reibereien zwischen Vater und pubertierender Tochter, denn die 14-jährige Véro hat nur noch Ausgehen und Jungs im Kopf. Besonders Benjamin, der auf der Insel bei seinen Eltern wohnt, hat es ihr angetan. Um ihn zu beeindrucken, inszeniert sie kurzerhand ihren Vater als ihren Liebhaber. Véros Strategie scheint zunächst aufzugehen, doch verstrickt sie sich immer weiter in kleine Schwindeleien. Als ihr Verwicklungsspiel beinahe auffliegt, weiht sie ihren Vater ein. Dieser steigt zunächst nur widerwillig mit ein, doch spinnen sie schließlich gemeinsam die Geschichte weiter.