Claude Miller

✶ 20.02.1942 | ✝︎ 04.04.2012 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 32 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Ausführende/r Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Claude Miller

Claude Miller war ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor, dessen Filme stark vom Einfluss François Truffauts geprägt waren, mit dem er als Produktionsleiter sehr eng zusammengearbeitet hat.

Claude Miller wurde am 20. Februar 1942 in Paris geboren. Er studierte an der Filmhochschule IDHEC in Paris, der heutigen École Nationale Supérieure des métiers de l’image et du son La fémis. Im Anschluss arbeitete er als Regieassistent an der Seite von Regiegrößen wie Marcel Carné, Michel Deville, Jean-Luc Godard, Robert Bresson und Jacques Demy. Von 1968 bis 1975 war Miller als Produktionsleiter bei verschiedenen Filmen von François Truffaut tätig, was ihn entscheidend prägte. Zudem war er als Schauspieler in der Rolle des Monsieur Lemeri in Truffauts Der Wolfsjunge (1970) zu sehen.

Nach einigen Kurzfilmen folgte 1976 Claude Millers erster Langfilm “Unser Weg ist der beste”, der mehrfach für den französischen Filmpreis César nominiert wurde. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1981 mit Das Verhör mit Romy Schneider. Der für Romy Schneider vorletzte Film wurde mit vier “Césars” ausgezeichnet. Millers nachfolgender Film Das Auge (1983) mit Isabelle Adjani zählt zu den bedeutendsten Dramen der 80er-Jahre. Im Jahr 1985 erhielt Charlotte Gainsbourg durch den Regisseur ihre erste große Filmrolle in seinem Film Das freche Mädchen.

1998 wurde Claude Miller mit dem großen Preis der Jury in Cannes für seinen Film Die Klassenfahrt ausgezeichnet. Zu Millers bekanntesten Filmen zählen außerdem Weekend (Second Unit Director), Tisch und Bett (Ausführender Produzent) und Under Suspicion – Mörderisches Spiel (Regie).

Seit 2007 war Claude Miller Präsident der Filmhochschule La fémis in Paris. Er starb am 4. April 2012 in Paris nach mehrmonatiger Krankheit. Nach seinem Tod wurde sein letzter Film, die Literaturverfilmung Thérèse mit Audrey Tautou in der Titelrolle, als Abschlussfilm der 65. Internationalen Filmfestspiele von Cannes ausgewählt. (SF)

Bekannt für

32 Filme mit Claude Miller

6.9
Film
Weekend
Frankreich | 1967
7.4
Film
Das Verhör
Frankreich | 1981
7.4
Film
Zum Beispiel Balthasar
Frankreich | 1966
7.2
Film
Das Auge
Frankreich | 1983
7
Film
Die Mädchen von Rochefort
Frankreich | 1967
6.8
Film
Die kleine Diebin
Frankreich | 1988
6.2
Film
Ein Geheimnis
Frankreich | 2007
6.9
Film
Das freche Mädchen
Frankreich | 1985
6.1
Film
Thérèse
Frankreich | 2012

Claude Miller: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Claude Miller

News

3 News-Artikel, die Claude Miller erwähnen

Das könnte dich auch interessieren