7.7

Harold and Maude

Kinostart: 19.04.1974 | USA (1971) | Schwarze Komödie, Drama | 92 Minuten | Ab 12

Harold and Maude ist ein Schwarze Komödie aus dem Jahr 1971 von Hal Ashby mit Bud Cort und Ruth Gordon.

Harold and Maude erzählt von der Beziehung zwischen einem 18-jährigen Jungen und einer 80-jährigen Frau.

Aktueller Trailer zu Harold and Maude

Komplette Handlung und Informationen zu Harold and Maude

Handlung von Harold and Maude
Harold (Bud Cort) mangelt es nicht an materiellen Dingen. Dennoch wünscht er sich eine normale Beziehung zwischen sich und seiner Mutter. Diese scheint sich allerdings nicht für ihn zu interessieren. Mit Scheinselbstmorden versucht Harold deshalb die Aufmerksamkeit seiner Mutter zu erregen. Der Jugendliche ist eher introvertiert und beschäftigt sich viel mit dem Tod. Daher verbringt er große Teile seiner Freizeit auf Friedhöfen. Auf einer Beerdigung trifft er die 79-jährige Maude Ruth Gordon). Er und Maude ergänzen sich perfekt. Maude zeigt Harold durch ihre lebensfrohe und lustige Art, wie man jeden Augenblick des eigenen Lebens genießen kann. Zwischen den beiden entwickelt sich trotz des gewaltigen Altersunterschieds eine zarte Liebesbeziehung.

Hintergrund & Infos zu Harold and Maude
Beide Hauptdarsteller von Harold and Maude, Bud Cort und Ruth Gordon, wurden nach dem Erscheinen ihres Films jeweils für einen Golden Globe nominiert. Die Tragikomödie befindet sich derzeit auf Platz Neun der besten romantischen Komödien des American Film Institute.

Bei allen Einstellungen, in den Ruth Gordon Auto fährt, wurde das Auto von einem Schlepper gezogen, da sie nie gelernt hat, Auto zu fahren.

Harold and Maude läuft seit dem 6. Juni 1975 jeden Sonntag in einem Kino in Essen. (SE)

Schaue jetzt Harold and Maude

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Harold and Maude

Cast
Crew
Harold Chasen
Mrs. Chasen
Onkel Victor
Sunshine Doré
Polizist
Psychiater
Candy Gulf
Edith Phern
Mann bei der Beerdigung

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Harold and Maude

7.7 / 10
5.683 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
404

Nutzer sagen

Lieblings-Film

25

Nutzer sagen

Hass-Film

594

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

128

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare