Die besten Dramen der 2020er - Region

  1. US (2022) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    The Northman
    6.5
    6.8
    429
    177
    Abenteuerfilm von Robert Eggers mit Alexander Skarsgård und Nicole Kidman.

    Im historischen Actionfilm The Northman geht Alexander Skarsgård als Wikinger-Prinz auf einen blutigen Rachefeldzug, nachdem sein Vater ermordet wurde.

  2. US (2021) | Musical, Drama
    6.9
    7.2
    73
    17
    Musical von Jon M. Chu mit Anthony Ramos und Melissa Barrera.

    In der Broadway-Musical-Verfilmung In the Heights muss eine New Yorker Nachbarschaft entdecken, was jedem einzelnen von ihnen ihr Zuhause bedeutet.

  3. US (2021) | Mysterythriller, Horrorfilm
    5.6
    5.5
    225
    190
    Mysterythriller von M. Night Shyamalan mit Gael García Bernal und Vicky Krieps.

    In M. Night Shyamalans Thriller Old beginnt eine Familie, die einen Tag am Strand verbringt, plötzlich in beschleunigter Geschwindigkeit zu altern.

  4. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  5. DE (2021) | Drama
    6.8
    5.8
    114
    22
    Drama von Franziska Stünkel mit Lars Eidinger und Luise Heyer.

    Das deutsche Drama Nahschuss erzählt mit Lars Eidinger in der Hauptrolle die wahre Geschichte von Werner Teske, der 1981 in einem Schauprozess der DDR zum Tode verurteilt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    5.8
    71
    21
    Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

    Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

  8. 6.5
    5.9
    47
    9
    Krimikomödie von Thea Sharrock mit Olivia Colman und Jessie Buckley.

    In der schwarzen britischen Krimikomödie Kleine schmutzige Briefe wird ein kleiner Küstenort in den 1920ern von obszönen anonymen Schreiben heimgesucht. Die Frauen der Ortschaft versuchen, hinter das Geheimnis des mysteriösen Verfassers zu kommen.

  9. DE (2023) | Thriller, Drama
    5.2
    6.9
    35
    8
    Thriller von Maximilian Erlenwein mit Sophie Lowe und Louisa Krause.

    Im Unterwasser-Thriller The Dive reisen die Schwestern Drew (Sophie Lowe) und May (Louisa Krause) in eine entlegene Region, um vor der Küste tauchen zu gehen. Doch als eine der beiden unter einem Felsen eingeklemmt wird, sind sie plötzlich 28 Meter unter der Oberfläche gefangen. Während der Sauerstoff-Vorrat schrumpft und die niedrigen Temperaturen in der Tiefe ihr zu schaffen machen, liegt nun alles an ihrer Schwester, um sie zu befreien, bevor es zu spät ist.

    The Dive basiert auf dem Drehbuch zum Film Breaking Surface - Tödliche Tiefe von Breaking Surface - Tödliche Tiefe (2020) von Joachim Hedén. (ES)

  10. US (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama.

    Shadow Divers basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Robert Knudson. Darin geht es um zwei Taucher, die im Jahr 1991 vor der Küste von New Jersey das Wrack eines deutschen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg entdecken. Wie besessen versuchen sie herauszufinden, was mit dem Boot passiert ist und wer die Männer waren, die darin gestorben sind.

  11. US (2024) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama.

    Ein Angebot, dass sie nicht ablehnen konnte: Der 31jährigen Lehrerin Anna Emerson wird angeboten, dem 16jährigen T.J. Callahan im Sommerhaus seiner Familie auf den Malediven Privatuntericht zu erteilen. TJ hat allerdings besseres vor, als seinen Sommer mit Lernen zu verbringen. Auf dem Weg in ihre Sommerresidenz stürzt jedoch das Flugzeug ab und beide stranden auf einer Insel. Aus einem gemeinsamen Kampf ums Überleben wird für beide bald eine Partnerschaft, in der auch Leidenschaft entfacht wird.

    On the Island basiert auf dem gleichnamigen Roman von Garvis Graves.

  12. US (2022) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.5
    8
    2
    Liebesfilm von Sofia Alvarez mit Emma Pasarow und Belmont Cameli.

    Bei dem Netflix-Liebesfilm Because of you handelt es sich um eine Verfilmung des Romans Along for the Ride von Sarah Dessen. Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich zwei Jugendliche, die durch ihre Schlaflosigkeit zusammenfinden. Einen Sommer lang verbringen sie jede Nacht gemeinsam in einem traumhaften Küstenstädtchen.

  13. US (2020) | Road Movie, Drama
    ?
    2
    Road Movie von Marc Carlini mit Tommy Dewey und François Arnaud.

    Das Indie-Drama She's in Portland folgt zwei Männern, die sich auf einen Road Trip begeben, um eine alte Freundin zu besuchen.

  14. JP (2025) | Drama
    ?
    2
    Drama von Slony Sow mit Akira Emoto und Eriko Takeda.

    Eine gealterte Frau versucht, ihre zerbrochene Familie wieder zusammenzuführen. Sie sind tausende Kilometer von zuhause entfernt und haben alle mit Problemen zu kämpfen.

  15. BG (2023) | Drama
    ?
    6
    Drama von Stephan Komandarev mit Eli Skorcheva und Gerasim Georgiev.

    Eine pensionierte Lehrerin wird in Eine Frage der Würde - Blaga's Lesson Opfer eines betrügerischen Anrufs, wodurch sie ihre gesamten Ersparnisse verliert. Dabei wollte die 70-jährige Blaga (Eli Skorcheva) mit dem Geld eigentlich das Grab ihres Ehemannes bezahlen. Um ihre Finanzen ist es nun schlecht bestellt, da ihre Bulgarisch-Stunden nicht viel einbringen und ein Kredit außer Frage steht. Trotz aller rechtlichen Bemühungen wird ihr bald klar, dass sie das Geld nicht wieder bekommen wird. So trifft sie eine dramatische Entscheidung, um sich ihr Geld zurückzuholen. (SK/ES)

  16. UA (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Abenteuerfilm von Oles Sanin mit Sergey Strelnikov und Daria Plakhtii.

    Das frühe 18. Jahrhundert ist eine harte Zeit für die Huzulen, ein Bergvolk, das im Gebirge der Karpaten ansässig ist. Unterjocht und fremdbestimmt fristen sie ihr Dasein. In dem kriegerischen Klima zwischen den Herrschern und dem unterdrückten Volk nehmen die beiden Dovbush-Brüder unterschiedliche Rollen ein: Zwar werden beide zu Gesetzlosen, aber der eine interessiert sich nur für Geld, während der andere, Oleksa, für die Freiheit seines Volks kämpft. Je mehr Oleksa zur Legende wird, desto mehr will die Obrigkeit ihn zu Fall bringen – und findet in seiner Jugendliebe Marichka eine Schwäche des Helden. (SK/ES)

  17. DE (2021) | Drama
    5.9
    5.3
    13
    2
    Drama von Ronny Trocker mit Sabine Timoteo und Mark Waschke.

    Nachdem im Ferienhaus eine Familie in Der menschliche Faktor eingebrochen wird, stellt sich nach und nach heraus, dass jeder das einschneidende Erlebnis anders wahrgenommen hat.

  18. BG (2023) | Liebesfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Liebesfilm von Venci Kostov mit Dimitar Nikolov und Bojidar Iankov Asenov.

    Der 27-jährige Victor (Dimitar Nikolov) kehrt nach längerer Abwesenheit zur Beerdigung seines Großvaters in seine bulgarische Heimat zurück. Während er im spanischen Madrid einen Partner und eine angenehme Existenz hat, herrschen hier, wo er aufgewachsen ist, noch viele Vorurteile. Trotzdem kommt er seinem Vater wieder näher und genießt das Landleben, weshalb er beschließt, den Sommer in seinem alten Zuhause zu verbringen. So trift er schließlich auf den Roma-Jungen Liuben (Bojidar Iankov Asenov), der etwas unerwartetes in ihm entfacht. (ES)

  19. BS (2021) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
    Drama von Mike Disa mit Tyler Jade Nixon und Bob Bledsoe.

    Die junge Annabel (Tyler Jade Nixon) lebt in Die Insel der Delfine auf einer karibischen Insel. Seit dem Tod ihrer Eltern ist das Fischerboot ihres Opas ihr zweites Zuhause, wo sie gerne von ihrem besten Freund, dem Delfin Mitzy, besucht wird.

    Doch ihre reichen Verwandten wollen sie unbedingt gegen ihren Willen nach New York holen. Annabel und ihre Freunde müssen sich mächtig ins Zeug legen, um das zu verhindern. (JFW)

  20. DE (2022) | Tragikomödie, Drama
    5.3
    10
    1
    Tragikomödie von Bettina Blümner mit Leonard Scheicher und Victoria Schulz.

    In der deutschen Tragikomödie Vamos a la playa begeben sich die drei Freunde Benjamin, Katharina und Judith auf eine Reise nach Kuba. Hier soll Katharinas Bruder Wanja abgetaucht sein und hier wollen sie ihn wiederfinden. Doch Ablenkung von ihrer Mission gibt es nicht zu knapp auf der warmen Insel: Während Benjamin sich die wahre Liebe wünscht, will Katharina sich vor allem sexuell ausprobieren und Judith können Beziehungen gleich ganz gestohlen bleiben. Ignacio fährt als Tanzlehrer wie ein frischer Wind in das naive Touristen-Trio und bringt so einiges in Schieflage. (ES)

  21. ES (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    7
    Drama von Diego Llorente mit Katia Borlado und Antonio Araque.

    Während die meisten Studierenden in der Großstadt ihr großes Abenteuer und ihre Erfüllung finden, scheint im spanischen Drama Notes on a Summer für Protagonistin Marta (Katia Borlado) das Gegenteil wahr zu werden. Sie reist für den Sommer aus Madrid ab und lässt ihren akademischen Alltag sowie ihren festen Freund Leo zurück. Zu Hause, in ihrer ländlichen Heimat Asturiens an der Atlantikküste, eröffnen sich ihr plötzlich ganz neue Erlebnisse, Aufregung und Liebe. Denn nicht nur Leo reist ihr nach, sondern auch ein Verflossener taucht wieder auf. (SR)

  22. LT (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    8
    12
    2
    Drama von Marija Kavtaradze mit Greta Grineviciute und Kestutis Cicenas.

    Die Tänzerin Elena und der Zeichensprache-Dolmetscher Dovydas treffen sich, als er einen ihrer Kurse für gehörlose Jugendliche übersetzt. Sie verlieben sich und beginnen im Drama Slow eine Beziehung. Dabei müssen sie allerdings eine ganz eigene Form der Intimität und des Austauschs finden. Denn Dovydas ist asexuell und für eine von Elena erwünschte körperliche Nähe müssen die zwei seine Grenzen definieren: Bis wohin ist ihm die langsame Annäherung angenehm und ab wann wird die Barriere zum Sex überschritten? (SK/ES)

  23. GB (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.2
    64
    22
    Drama von Simon Curtis mit Michelle Dockery und Maggie Smith.

    In der Fortsetzung Downton Abbey II: Eine neue Ära versetzen sowohl eine Reise nach Südfrankreich als auch Film-Dreharbeiten auf dem englischen Anwesen die Adelsfamilie und ihre Bediensteten in Aufruhr.

  24. FR (2023) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Stéphane Brizé mit Guillaume Canet und Alba Rohrwacher.

    Im französischen Drama Zwischen uns das Leben (OT: Hors-Saison) geht der bekannte Schauspieler Laurent (Guillaume Canet ) auf die 50 zu, während die Klavierlehrerin Hélène (Alba Rohrwacher) Mitte 40 ist. Er lebt in Paris, sie in einer kleinen Küstenstadt. Vor 15 Jahren waren sie verliebt, dann trennten sie sich und folgten ihren eigenen Wegen. Inzwischen sind ihre alten Wunden geheilt und ihr Ärger hat sich verflüchtigt. Da führt der Zufall sie wieder zusammen. Ist das vielleicht die zweite Chance? (ES)

  25. DE (2026) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    69
    2
    Abenteuerfilm von Jan Ole Gerster mit Tom Schilling.

    In der Romanadaption Imperium schließen sich Tom Schilling und Regisseur Jan Ole Gerster nach Oh Boy erneut für einen Film zusammen. Schilling spielt einen Aussteiger, der um 1900 eine vegetarische Südsee-Sekte gründet.

  26. US (2026) | Drama
    ?
    85
    Drama von Scott Cooper.

    The Road Home ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michael Armour. Crazy Heart-Regisseur Scott Cooper inszeniert das Depressions-Drama. Leonardo DiCaprio wird produzieren und als Hauptdarsteller gehandelt.