6.5

The Northman

Kinostart: 21.04.2022 | USA (2022) | Abenteuerfilm, Actionfilm | 137 Minuten | Ab 16

The Northman ist ein Abenteuerfilm von Robert Eggers mit Alexander Skarsgård und Nicole Kidman.

Im historischen Actionfilm The Northman geht Alexander Skarsgård als Wikinger-Prinz auf einen blutigen Rachefeldzug, nachdem sein Vater ermordet wurde.

Aktueller Trailer zu The Northman

Komplette Handlung und Informationen zu The Northman

Im 10. Jahrhundert sitzt König Aurvandil (Ethan Hawke) auf dem Wikinger-Thron und prophezeit seinem jungen Sohn Amleth, dass einst er über das Königreich herrschen wird. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Sein Onkel Fjölnir (Claes Bang) verantwortet den Tod von Amleths Vater und nimmt dessen Mutter, Königin Gudrún (Nicole Kidman) gefangen.

Der Junge flieht, schwört Rache und kehrt erst als Erwachsener (Alexander Skarsgård) in das Land seiner Heimat zurück: Island. Zerrissen zwischen der Liebe zu seiner Familie und dem Hass gegen seine Feinde lässt er sich mit Olga (Anya Taylor-Joy) ein und beginnt seinen blutigen Vergeltungs-Feldzug. Dessen Ausgang kann aber höchstens die Seherin (Björk) vorhersagen.

Hintergrund & Infos zu The Northman

The Northman ist ein Wikinger-Film von Robert Eggers, der sich schon mit seinen zwei vorigen Werken The Witch (2016) und Der Leuchtturm (2019) filmisch in die Vergangenheit eintauchte. Das Drehbuch zu seinem Abenteuerfilm schrieb der US-amerikanische Ausnahme-Regisseur zusammen mit dem isländischen Autor Sjón (Lamb).

Viele Stars, die er bereits in seinen ersten zwei Spielfilmen versammelt hatte, kehrten auch in Eggers drittem Regiewerk zurück: Aus The Witch holte er sich erneut Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson und Kate Dickie vor die Kamera. Willem Dafoe kannte er bereits aus Der Leuchtturm.

Ursprünglich war auch Alexander Skarsgårds Bruder Bill Skarsgård für The Northman besetzt worden. Nach Verzögerungen in der Corona-Pandemie konnte er den Film jedoch wegen anderen terminlichen Verpflichtungen nicht mehr wahrnehmen und so wurde seine Rolle des Thorir mit Gustav Lindh besetzt.

Mit Ian Gerard Whyte und Tadhg Murphy hat The Northman zwei Darsteller in der Besetzung, die auch schon in der ähnlich gelagerten Historien-Serie Vikings auftraten – nämlich als König und einäugiger Arne.

Wie es der Zufall (?) will, trug der schwedische Schauspieler Alexander Skarsgård schon in True Blood als "Eric Northman" den Titel des Nordmanns im Namen. (ES)

Schaue jetzt The Northman

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Northman

Cast
Crew
Königin Gudrún
Fjölnir
König Aurvandil
Seherin / Slawenhexe
Amleth (jung)
Hexenmeister
Captain Volodymyr

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu The Northman

8.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Northman

6.5 / 10
1.442 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

443

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

176

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare