Die besten Filme ab 12 Jahre - Vietnamkrieg

  1. US (1997) | Satire, Ehedrama
    Der Eissturm
    7.5
    8
    626
    78
    Satire von Ang Lee mit Kevin Kline und Joan Allen.

    In seinem neuen Film zeichnet Regisseur Ang Lee (Sinn und Sinnlichkeit) ein Bild der amerikanischen Gesellschaft Anfang der 70er Jahre. Im Jahre 1973, dem Jahr, das hauptsächlich durch die Worte “Nixon” und “Watergate” in die Geschichtsbücher eingegangen ist, hat sich die sexuelle Revolution auch im kleinen New Canaan in Connecticut durchgesetzt. Sowohl die Eltern als auch die Kinder der Familien Hood und Carver müssen nun mit den neuen Umständen zurechtkommen.

  2. 7.4
    7.7
    537
    102
    Gerichtsdrama von Oliver Stone mit Kevin Costner und Tommy Lee Jones.

    Jim Garrison ist Bezirksstaatsanwalt in New Orleans. Er erlebt den Morde am amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy und an dessen angeblichem Mörder Lee Harvey Oswald im Fernsehen und bezweifelt, daß Oswald wirklich der Täter war. In seiner Freizeit untersucht er gemeinsam mit seinem Team die Indizien, die Oswald als alleinigen Mörder erscheinen lassen neu, und kommt zu dem Ergebnis, daß dieser nicht allein für den Tod Kennedys verantwortlich gemacht werden kann. Allerdings macht Garrison sich mit seinen Nachforschungen mehr Feinde als Freunde: die Presse ist gegen ihn, es kommt zu Streitigleiten in seinem Team und auch seine Frau Liz hält nicht mehr zu ihm, da Jim dem toten Präsidenten mehr Zeit widmet als ihr und ihren gemeinsamen Kindern. Garrison will seine neuen Theorien natürlich auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dafür braucht er als Aufhänger eine der Personen, die seiner Meinung nach am Mord beteiligt waren, auf der Anklagebank. Sein Opfer ist Clay Shaw, ein hochangesehenes Mitglied der Gesellschaft, was dem Staatsanwalt noch mehr üble Nachrede in der Presse bringt. Aber Garrison bringt im Prozess massenweise Ungereimtheiten ans Licht, die seine Theorien bestätigen. Alles was Am Tag des Mordes in Dallas geschah lässt den Verdacht zu, daß hinter dem Tod Kennedys kein einfacher Mord sondern ein Komplott steckt. Beispielsweise zeigt eine Videoaufnahme, daß eine Kugel den Präsidenten von vorne traf, was unmöglich gewesen wäre, falls Oswald alleine der Täter gewesen wäre. Auch die "magische Kugel", die den Präsidenten gleich mehrfach getroffen haben soll, ist ein Anhaltspunkt.

  3. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    378
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  4. US (2013) | Drama
    7.2
    6.8
    443
    156
    Drama von Lee Daniels mit Forest Whitaker und David Oyelowo.

    Forest Whitaker übernimmt in Der Butler von Lee Daniels die Rolle des Hausdieners im Weißen Haus.

  5. US (2007) | Musikfilm, Biopic
    6.9
    7.2
    587
    69
    Musikfilm von Todd Haynes mit Christian Bale und Cate Blanchett.

    In I’m Not There verkörpern Cate Blanchett, Christian Bale, Ben Whishaw, Richard Gere, Marcus Carl Franklin und Heath Ledger alle den exzentrischen Sänger Bob Dylan.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Drama, Actionfilm
    7
    7.2
    463
    86
    Drama von Werner Herzog mit Christian Bale und Steve Zahn.

    1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen.

  8. US (2001) | Biopic, Sportfilm
    6.7
    6.4
    192
    65
    Biopic von Michael Mann mit Joe Morton und Ron Silver.

    Will Smith spielt Muhammad Ali, den legendären Boxer mit der großen Klappe und bekommt eine Oscar-Nominierung für seine Rolle.

  9. FR (1966) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.2
    171
    5
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Pierre Léaud und Chantal Goya.

    Als Paul im Winter des Jahres 1965 seinen Militärdienst beendet hat und zurück nach Paris kommt, lernt er dort Madeleine kennen, mit der er auch schnell, nachdem er sein Zimmer verloren hat, zusammenzieht. Madeleine lebt zusammen mit ihren Freundinnen Catherine und Elisabeth in einer Wohngemeinschaft, und auch Catherine hat ein Auge auf Paul geworfen.

  10. US (1984) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.1
    224
    32
    Kriegsfilm von Alan Parker mit Matthew Modine und Nicolas Cage.

    In Alan Parkers Drama Birdy versucht Nicolas Cage als kriegsversehrter Vietnamveteran den traumatisierten Matthew Modine aus seiner Zwangsvorstellung zurück ins Leben zu führen.

  11. US (1986) | Militärfilm, Actionfilm
    6.3
    5
    193
    241
    Militärfilm von Tony Scott mit Tom Cruise und Kelly McGillis.

    In Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel begleiten wir Lieutnant Maverick, der eine Ausbildung an der Jagdfliegerschule der US Navy absolviert.

  12. US (1973) | Drama, Politdrama
    7
    7.2
    110
    24
    Drama von Sydney Pollack mit Barbra Streisand und Robert Redford.

    Katie (Barbara Streisand) und Hubell (Robert Redford) kennen sich schon seit der Universität. Sie, ein Arbeitstier und politisch aktiv in der kommunistischen Liga. Er, ein Sonny Boy aus reichem Hause, der sich ohne Mühe durchs Leben schlängelt. Trotz aller Gegensätze verlieben sich Katie und Hubell ineinander. Sie heiraten und ziehen nach Hollywood, wo Hubell Drehbücher schreibt. Dann beginnt die Kommunisten Hetze der McCarthy Ära. Katie will keine Kompromisse eingehen. Sie trennt sich von Hubbell und geht mit ihrer gemeinsamen Tochter zurück nach New York. Hier treffen Katie und Hubbell sich zufällig auf der Straße wieder. Noch immer verbindet sie ihre Liebe, aber können sie auch zusammen leben?

  13. US (2016) | Drama
    6.1
    6.1
    208
    26
    Drama von Ewan McGregor mit Ewan McGregor und Jennifer Connelly.

    Mit der Pulitzer-Romanverfilmung Amerikanisches Idyll gibt Ewan McGregor sein Regie-Debüt und erzählt die Geschichte einer Familie, die durch die terroristischen Aktivitäten der Tochter ruiniert wird.

  14. MX (2004) | Psychodrama, Drama
    7
    6.9
    127
    29
    Psychodrama von Niels Mueller mit Naomi Watts und Sean Penn.

    Sam Bicke steht am Rande des Abgrunds. Seine Ehe ist zerbrochen, sein Bruder hat sich von ihm abgewendet und auch sein neuer Job macht ihm sehr zu schaffen. Sam hat den Glauben an Gerechtigkeit vollkommen verloren. Den Sündenbock sieht er in keinem geringeren als in Präsident Richard Nixon. Er soll für alles bezahlen. Sam hat einen tödlichen Plan... und dieser soll in die Geschichte eingehen.

  15. US (2000) | Thriller, Gerichtsdrama
    6
    5.2
    53
    27
    Thriller von William Friedkin mit Samuel L. Jackson und Blair Underwood.

    Es ist eine Entscheidung, die im Bruchteil von Sekunden gefällt werden muss. Aber der mit allen Wassern gewaschene Col. Terry Childers sieht bei dem Auftrag, den amerikanischen Botschafter aus dem Jemen zu evakuieren keine anderen Ausweg, als Feuer eröffnen zu lassen: Terroristen haben sich unter Zivilisten gemischt und nehmen die amerikanische Truppe unter Beschuss. Childers handelt aus Notwehr. Die Folgen sind verheerend. 83 unschuldige Menschen sind tot, hunderte werden verletzt. Nun soll an dem verdienten Colonel ein Exempel statuiert werden, um die internationale Kritik verstummen zu lassen. Verzweifelt wendet sich Childers an seinen alten Freund Col. Hayes Hodges, dem er einst in Vietnam das Leben rettete. Der soll seine Ehre vor Gericht wieder herstellen, wo ihn Major Briggs ein eiskalter Ankläger erwartet. Hodges ist klar, dass sich die Wahrheit nur im Jemen selbst finden lässt.

  16. US (2019) | Drama, Kriegsfilm
    5.9
    5.8
    64
    23
    Drama von Todd Robinson mit Sebastian Stan und Samuel L. Jackson.

    Der Kriegsfilm The Last Full Measure erzählt nach wahren Begebenheiten von einem Helden des Vietnamkriegs und dessen Kameraden, die Jahre später noch um eine Ehrenmedaille für ihn kämpfen.

  17. US (1989) | Drama
    5.9
    15
    5
    Drama von Norman Jewison mit Bruce Willis und Emily Lloyd.

    Auf der Seele der siebzehnjährigen Samantha lastet der dunkle Schatten einer unbekannten Vergangenheit. In ihrem Herzen trägt sie das Bild eines Vaters, den sie nie kennengelernt hat, und von dem sie nicht weiß, wo er starb und wie er starb. Nur ein Mann kennt die schreckliche Wahrheit - ihr Onkel Emmett.

  18. US (1969) | Politdrama, Drama
    7.1
    7.3
    42
    5
    Politdrama von Stuart Hagmann mit Bruce Davison und Kim Darby.

    Im Polit-Drama Blutige Erdbeeren wird ein Student in die politischen Unruhen und Studentenproteste der 1968-Generation hineingezogen, die sich gegen die Verwicklung ihrer Universität in den Vietnamkrieg wehrt.