Die besten Biopics aus Großbritannien

  1. AU (2020 - 2023) | Drama, Biopic
    The Great
    7.6
    118
    16
    Drama mit Elle Fanning und Nicholas Hoult

    Im Zentrum der Hulu-Serie The Great steht Catherine (Elle Fanning), ein Mitglied der königlichen Familie, die im 18. Jahrhundert in Österreich lebt. Als sie einen Kaiser heiratet, muss sie sich zwischen ihren persönlichen Wünschen und der Zukunft Russlands entscheiden. (LE)

  2. GB (1976) | Biopic, Drama
    8.4
    87
    4
    Biopic von Robert Graves mit Derek Jacobi und Siân Phillips

    Der alternde Kaiser Claudius verfasst seine Memoiren. Dabei werden Intrigen und politische Zerwürfnisse rund um die römischen Cäsaren seit Augustus mit Stars wie Patrick Stewart und John Hurt geschildert. Als Hauptfigur und Erzähler agiert Derek Jacobi.

  3. GB (2016 - 2019) | Drama, Historienserie
    7.2
    89
    11
    Drama von Daisy Goodwin mit Jenna Coleman und Tom Hughes

    Victoria ist eine britische Dramaserie aus dem Hause ITV und behandelt das Leben der jungen Queen Victoria von ihrer Krönung mit 18 Jahren im Jahr 1837 bis zu ihrer Heirat mit Prinz Albert. Jenna Coleman schlüpft in die Rolle der titelgebenden Hauptfigur. Tom Hughes verkörpert den Prinzen.

  4. GB (2018) | Biopic, Kriminalserie
    7
    50
    5
    Biopic mit Hugh Grant und Ben Whishaw

    Der Vorsitzende der British Liberal Party Jeremy Thorpe steht in der britischen Miniserie A Very English Scandal unter Mordverdacht. Im Jahr 1979 steht er vor Gericht, um sich gegen die Anschuldigungen der Verschwörung zum Mord an seinem Liebhaber zu verteidigen. In den Hauptrollen sind Hugh Grant und Ben Whishaw zu sehen. (MW)

  5. GB (2022) | Drama, Musikserie
    7.2
    28
    8
    Drama von Craig Pearce mit Toby Wallace und Anson Boon

    Die Dramaserie Pistol erzählt die Geschichte der legendären Punk-Band Sex Pistols und basiert auf Steve Jones' Memoiren Lonely Boy: Tales from a Sex Pistol. Die Serie wurde von Craig Pearce kreiert und von Danny Boyle inszeniert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2013 - 2014) | Drama, Biopic
    6.8
    54
    3
    Drama mit Dominic Cooper und Lara Pulver

    Die BBC-Mini-Serie Fleming wirft einen Blick auf den 007-Schöpfer Ian Fleming und auf seine frühen Lebensjahre im von Zweiten Weltkrieg geprägten London der 1940er Jahre.

  8. HU (2002) | Biopic, Drama
    7.5
    12
    Biopic von Max Gallo mit Christian Clavier und Isabella Rossellini

    Im Jahre 1816 ist Napoleon Bonaparte 47 Jahre alt. Einst Herrscher über Europa, lebt er nun auf der kleinen Atlantikinsel Sankt Helena als Gefangener der Engländer. Dort, in der Verbannung, hat Napoleon mehr Zeit als jemals zuvor in seinem Leben. Zeit genug, um auf seinen Schwindel erregenden Aufstieg und seinen abgrundtiefen Fall zurückzublicken.

  9. GB (1977) | Drama, Biopic
    7.6
    9
    1
    Drama mit Robert Powell und Anne Bancroft

    Aufwendige Verfilmung des Lebens, Leidens und Sterbens Jesu Christi, die im wesentlichen dem Lukas- und Johannes-Evangelium folgt, aber auch erfundene Szenen und Dialoge enthält. Der biblische Stoff wurde mit spürbarem Respekt inszeniert, leidet letztlich aber an der mangelnden geistig-geistlichen Vertiefung. Schöne Stars und Show-Arrangements dominieren, Erbaulichkeit schiebt sich vor heilsame Beunruhigung. Nichtsdestotrotz im ganzen ein beachtlicher Film.

  10. GB (2019) | Biopic, Drama
    5.7
    23
    4
    Biopic mit Helen Mirren und Jason Clarke

    In der vierteiligen Miniserie Catherine the Great schlüpft Helen Mirren in die Rolle von Katharina der Großen, der Kaiserin von Russland. Dabei erzählt die Geschichte vom Ende ihrer Herrschaft sowie der Affäre mit dem charmanten wie eigenwilligen Fürsten Fürsten Grigori Potjomkin, die von Skandalen, Intrigen und anderweitigen Konflikten geprägt war. (MH)

  11. GB (2016 - 2019) | Familiendrama, Drama
    6.5
    7
    3
    Familiendrama mit Keeley Hawes und Josh O'Connor

    The Durrells ist eine britische Dramaserie, die im Jahr 2016 zum ersten Mal auf ITV ausgestrahlt wurde und die Geschichte der Durrell-Familie erzählt. Die Handlung setzt im Jahr 1935 ein, als Louisa Durrell verkündet, dass sie zusammen mit ihren vier Kindern von Bournemouth auf die griechische Insel Korfu ziehen will. 

  12. GB (2023) | Drama, Komödie
    7.6
    3
    4
    Drama mit Matthew Macfadyen und Keeley Hawes

    Stonehouse ist eine britische Miniserie mit Matthew Macfadyen und Keeley Hawes in den Hauptrollen. Erzählt wird die wahre Geschichte des Politikers John Stonehouse, der im Jahr 1974 erfolglos versuchte, seinen Tod vortäuschen.

  13. GB (2005) | Biopic, Drama
    6
    16
    3
    Biopic mit Anne-Marie Duff und Sienna Guillory

    Die Geschichte von Elizabeth I. von England ist eine der spannendsten und bewegendsten der europäischen Königshäuser. Von dem ihr drohenden Tod durch ihre Schwester Mary, die sie eines Attentats bezichtigt, über Prunk und Verehrung durch das Volk, bis hin zu einem Ende, an dem sie einen Jüngling zu ihrem Geliebten macht. Doch Elizabeth wird schwach und gestattet ihm, einen sinnlosen Krieg zu beginnen.

  14. US (2003) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic mit Daniel Williams und Matthew Thomas

    Dieser zweiteilige Fernsehfilm erzählt die wahre Geschichte des Prinzen John von England. Er lebte Anfang des 20. Jahrhunderts und war der Sohn von König George V. und Königin Mary. Er litt unter Epilepsie und war außerdem leicht geistig behindert, weshalb er so gut wie nie in der Öffentlichkeit zu sehen war.

  15. GB (1978) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic mit Ian Holm und Maureen O'Brien

    Dieser TV-Mehrteiler dreht sich um das Leben des schottischen Autors J.M. Barrie. Da er und seine Frau kinderlos waren, war er so etwas wie ein Ersatzvater für die Kinder der Familie Llewelyn-Davies. Für sie erfand er auch die weltberühmte Figur "Peter Pan", nach dem Tod ihrer Eltern adoptierte er die fünf Jungen.

  16. GB (1974) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic mit Lee Remick und Barbara Parkins

    Verfilmung des Lebens von Winston Churchills Mutter mit Lee Remick in der Hauptrolle als Jenny Jerome.

  17. GB (2014) | Drama, Biopic
    ?
  18. GB (2009) | Drama, Biopic
    ?
    3
  19. GB (2019) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic

    Through the Fire basiert auf Dr. Sabrina Cohen-Hattons gleichnamiger Autobiografie. Sie zog mit 15 zu Hause aus, war ein Jahr lang obdachlos und wurde zu einer bedeutenden Feuerwehrfrau. (SN)

  20. GB (2023) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama mit Helena Bonham Carter und Max Brown

    Nolly ist ein britisches Biopic, das von Russel T. Davies geschrieben und von Peter Hoar inszeniert wurde. Erzählt wird die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Seifenopern-Stars Noele Gordon. Die Hauptrolle spielt Helena Bonham Carter.

  21. GB (1986) | Kriegsserie, Biopic
    ?
    Kriegsserie mit Paul McGann und Bill Fellows

    The Monocled Mutineer ist eine britische Miniserie, die 1986 zum ersten Mal auf BBC One ausgestrahlt wurde.

  22. US (1988) | Biopic
    ?
    1
    Biopic mit Stacy Keach und Josephine Chaplin

    Er begriff das Leben als Abenteuer, in dem er sich immer wieder aufs neue beweisen mußte: Ernest Hemingway nahm an drei Kriegen teil, jagte vor der Küste Floridas den Blauen Marlin, schoß am Fuß des Kilimandscharo Großwild, war dem Stierkampf verfallen.

  23. GB (2007) | Dokumentarserie, Biopic
    ?
    5
    Dokumentarserie mit Rob Brydon und Anthony Flanagan

    Ihre Motive waren unterschiedlich, aber es eint sie ihre pure Willens- und Ausstrahlungskraft. Angetrieben von ihrem Glauben, ihrem Genie, ihrem Hunger nach Macht und Ruhm, ihrem Mut oder auch ihrer Gier, wurden diese sechs Persönlichkeiten zu Heerführern, die in die Geschichte einzogen und zu unsterblichen Helden wurden.

  24. GB (2024) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama mit Natalie Dormer

    Natalie Dormer schlüpft für die Biopic-Serie Vivling in die Rolle der britischen Schauspielerin Vivien Leigh. Die Serie erzählt von den Höhe- und Tiefpunkten ihrer Karriere. (LE)