Drama mit Jared Harris und Stellan Skarsgård.

Chernobyl ist eine internationale Koproduktion von Sky und HBO, die sich vor dem schockierendem Hintergrund der Nuklearkatastrophe vom April 1986 in der Ukraine abspielt. Geschrieben wurde die fünfteilige Miniserie von Craig Mazin, während Johan Renck die Inszenierung übernahm. In der Hauptrolle ist der aus Mad Men bekannt Jarred Harris zu sehen.

Aktueller Trailer zu Chernobyl

Komplette Handlung und Informationen zu Chernobyl

Den Hintergrund von Chernobyl liefert die Nuklearkatastrophe, die sich am 26. April 1986 in der Ukraine ereignete. Davon ausgehend entspinnt sich eine Geschichte über Lügen und Feigheit, über Mut und Überzeugung - verbunden mit Urängsten vor dem menschlichen Versagen in Anbetracht eines Ereignisses, das die Welt für immer verändern wird. Nach dem großen Unheil geht es darum, noch Schlimmeres zu verhindern, und es stellt sich die Frage, wer bereit ist, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen, um das eines anderen - womöglich sogar völlig fremden - Menschen zu retten. Außerdem folgt die Handlung der Serie den Ermittlungen, die untersuchen, wie es überhaupt zur Explosion im Atomreaktor des Kernkraftwerks von Tschernobyl kam.

Hauptcharaktere von Chernobyl

Waleri Legassow (Jared Harris) ist Wissenschaftler und Experte für Atomkraft und wird von der Regierung für die Untersuchung der Explosion im Kernkraftwerk Tschernobyl bestimmt. Nahezu im Alleingang muss er die Verantwortlichen davon überzeugen, welche schrecklichen Auswirkungen dieses Unglück haben wird.

Boris Schtscherbina (Stellan Skarsgård) ist stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates der UdSSR und übernimmt die Leitung der Untersuchungskommission in Tschernobyl, obwohl er keine Kenntnisse über Atomkraftwerke und ihre Funktionsweise hat.

Ulana Khomyuk (Emily Watson) ist eine Nuklear-Wissenschaftlerin aus Minsk. Als sie einen Anstieg an radioaktiven Partikeln bemerkt, versucht sie verzweifelt Alarm zu schlagen und begibt sich schließlich selbst nach Tschernobyl, um zu ergründen, wie der Reaktorkern explodieren konnte. (MW/MH)

Schaue jetzt Chernobyl

Alle Staffeln von Chernobyl

Bestzung & Crew von Chernobyl

Cast
Crew
Valery Legasov
Boris Shcherbina
Ulana Khomyuk
Lyudmilla Ignatenko
Anatoly Dyatlov
Vasily Ignatenko
Leonid Toptunov
Bryukhanov
Gorbachenko Nikolai
Viktor Proskuryakov
Michail Gorbatchev

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Chernobyl

9 / 10
4.568 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
398

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

759

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

144

Nutzer schauen diese Serie gerade

3.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

Das könnte dich auch interessieren