Sofia Coppola

✶ 14.05.1971 | weiblich | 169 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Sofia Coppola

Sofia Coppola wurde am 14. Mai 1971 als Tochter von Eleanor Coppola und Francis Ford Coppola in New York City geboren. Bereits als Kind spielte sie in einigen Filmen ihres Vaters mit und bekam im dritten Teil seiner Pate-Trilogie eine der Hauptrollen.

Doch Sofia Coppola hatte nie vor Schauspielerin zu werden, so dass sie sich nach ihrem Studium am Mills College und dem California Institute of the Arts dem Filmemachen zuwandte. Nach dem Kurzfilm Lick the Star (1998) kam 1999 ihr Spielfilmdebüt The Virgin Suicides – Verlorene Jugend in die Kinos, das auf einem Roman von Jeffrey Eugenides beruht.
Wurde bereits The Virgin Suicides äußerst positiv aufgenommen, so war spätestens mit ihrem zweiten Film Lost in Translation (2003) klar, dass Sofia Coppola eine eigenständige Filmemacherin ist, die sich nicht hinter ihrem Vater verstecken muss. Der Film wurde von der Kritik geradezu gefeiert und brachte Sofia Coppola schließlich auch den Oscar für das Beste Drehbuch ein.
Nach dem Biopic Marie Antoinette (2006), erschien 2010 der Film Somewhere mit Stephen Dorff in der Hauptrolle, für den Sofia Coppola bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen erhielt.

Bekannt für

27 Filme & 3 Serien mit Sofia Coppola

Sofia Coppola: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 7 Bilder zu Sofia Coppola

Das könnte dich auch interessieren