7.1

Knockin' on Heaven's Door

Kinostart: 20.02.1997 | Deutschland (1997) | Buddy-Film, Komödie | 100 Minuten | Ab 12

Knockin' on Heaven's Door ist ein Buddy-Film aus dem Jahr 1997 von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

Aktueller Trailer zu Knockin' on Heaven's Door

Komplette Handlung und Informationen zu Knockin' on Heaven's Door

Als die beiden jungen Männer Rudi (Jan Josef Liefers) und Martin (Til Schweiger) erfahren, dass sie nicht mehr lange zu Leben haben, beschließen sie, ihre letzten Tage in vollen Zügen zu genießen. Da Rudi laut Martin einmal in seinem Leben am Meer gewesen sein muss, begeben sich die beiden todkranken Männer auf einen verrückten Roadtrip Richtung Ozean. Zuvor klauen sie betrunken einen schicken Mercedes ohne zu ahnen, dass dieser den Gangstern Henk (Thierry van Werveke) und Abdul (Moritz Bleibtreu) gehört, die den Wagen samt einer Million Mark, die sich im Kofferraum befindet, rechtzeitig bei Gangsterboss Curtiz abliefern müssen. Nichts ahnend von der Million, überfallen Rudi und Martin eine Tankstelle und eine Bank und werden auf dem Weg zum Meer nicht nur von Henk und Abdul, sondern auch von der Polizei gejagt.

Hintergrund & Infos zu Knockin’ on Heaven’s Door
Der damals im Filmgeschäft unerfahrene Tom Jahn traf den bereits etablierten Til Schweiger zufällig in einer Kölner Buchhandlung und unterbreitete ihm dort seine Ideen zu Knockin’ on Heaven’s Door. Schweiger biss an und schrieb mit ihm zusammen das Drehbuch zum Film. Mit Knockin’ on Heaven’s Door gab Neuling Jahn 1997 dann auch sein Regiedebüt.

Der Titel Knockin’ on Heaven’s Door wurde dem gleichnamigen Bob Dylan-Song entlehnt, in der Filmversion allerdings von der deutschen Band Selig eingespielt. Mit über drei Millionen Kinogängern war Knockin’ on Heaven’s Door der erfolreichste deutsche Film im Jahr 1997 und konnte mehrere europäische Preise für sich gewinnen. Moritz Bleibtreu wurde als trotteliger Ganove Abdul sowohl mit dem Ernst Lubitsch-Preis als auch mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Des öfteren wird Knockin’ on Heaven’s Door als Hommage an den Kultfilm Pulp Fiction bezeichnet. So erinnern vor allem die äußere Aufmachung und die Eigenarten von Henk und Abdul an Quentin Tarantinos Auftragsmörder Vincent und Jules. (JW)

Schaue jetzt Knockin' on Heaven's Door

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Knockin' on Heaven's Door

Cast
Crew
Martin Brest
Rudi Wurlitzer
Henk - der Belgier
Abdul - der Araber
Frankie Beluga
Kommissar Schneider
Assistent Keller
Frau Brest - Martins Mutter
Verkäuferin in der Boutique
Motorradpolizist
Autoverkäufer
Harald Rohwitz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Knockin' on Heaven's Door

7.1 / 10
14.101 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
354

Nutzer sagen

Lieblings-Film

85

Nutzer sagen

Hass-Film

257

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

129

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare