Das Experiment ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 2001 von Oliver Hirschbiegel mit Moritz Bleibtreu, Maren Eggert und Justus von Dohnányi.

Das Experiment zeigt die wahre Geschichte eines verstörenden psychologischen Versuchs, der eine Versuchsgruppe wahllos in Häftlinge und deren Wärter aufteilte.

komplette Handlung anzeigen
  • Verifiziert
    Verbindungen/Vorlage
    Unter der Regie von Paul Scheuring kam 2010 das US-Remake The Experiment in die Kinos, in der unter anderem Adrien Brody und Cam Gigandet mitspielten. 
  • Verifiziert
    Preise/Festivals
    Beim Deutschen Filmpreis im Jahr 2001 räumte Das Experiment mehrere Preise ab. Moritz Bleibtreu konnte die Trophäe als Bester Hauptdarsteller mit nach Hause nehmen, Justus von Dohnányi als Bester Nebendarsteller. Der Film gewann außerdem den Publikumspreis für den Deutschen Kinofilm des Jahres. 
  • Verifiziert
    Verbindungen/Vorlage
    Das Experiment basiert auf dem Roman Das Experiment Black Box von Mario Giordano, dessen Handlung an das Stanford-Prison-Experiment aus dem Jahr 1971 angelehnt ist. 

Schaue jetzt Das Experiment

Das Experiment ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Das Experiment verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Experiment

7.1 / 10
39.401 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
1.388
Nutzer sagen
Lieblings-Film
487
Nutzer sagen
Hass-Film
1.264
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
167
Nutzer haben
kommentiert

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Das Experiment

1971 wurde an der Stanford University ein Experiment durchgeführt, bei dem sich 20 Freiwillige für zwei Wochen in eine Gefängnissituation begaben. Das sogenannte Stanford-Gefängnis-Experiment musste nach sechs Tagen wegen der ausschreitenden Gewalt abgebrochen werden. Das Experiment zeigt dreißig Jahre später wie die Geschichte weitergegangen wäre, hätte man das Experiment nicht abgebrochen. Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu) ist Taxifahrer und nimmt mit einer versteckten Kamera bewaffnet ebenfalls an dem Experiment teil – als Gefangener 77. Anfangs provoziert er die Wärter noch um ihre Reaktionen zu testen, aber bald wird Ernst aus seinem Spiel und die Wärter zeigen sich von ihrer grausamsten Seite.

Hintergrund & Infos zu Das Experiment
Der Grimme-Preisträger Oliver Hirschbiegel inszeniert Das Experiment an Hand der Buchvorlage von Mario Giordano, der auch am Drehbuch zum Film arbeitete. Wenn auch bei den Kritikern nur mäßig gelobt, wird das Experiment ein Publikumsliebling und spielt in Deutschland immerhin EUR 1,509,370 ein. Auch bei internationalen Preisverleihungen kann Das Experiment abräumen, ganz besonders Hirschbiegel wird mehrfach für seine Regiearbeit ausgezeichnet. Moritz Bleibtreu, den man bis dahin aus Filmen wie Lammbock – Alles in Handarbeit oder Lola rennt kannte, wird auch mit dem deutschen Filmpreis geehrt.

Der Erfolg in Deutschland erregte auch jenseits des Atlantik Aufmerksamkeit. In den USA wurde 2010 unter der Regie von Paul Scheuring auch ein Remake von das Experiment veröffentlicht mit Adrien Brody und Forest Whitaker in den Hauptrollen. Die Geschichte unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten. (ST)

Cast
Crew
Tarek Fahd (Nr. 77)
Steinhoff (Nr. 38)
Häftling Nr. 53
Häftling Nr. 40
Häftling Nr. 21
Dr. Jutta Grimm
Prof. Claus P. Thon
Häftling Nr. 11
Kameramann/frau
Produzent/in
Produzent/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

2 Trailer, Videos & 12 Bilder zu Das Experiment

Filme wie Das Experiment

39a49e2e255e4e098b6b65fc94e2195a