5.7

Goethe!

Kinostart: 14.10.2010 | Deutschland (2010) | Biopic, Drama | 104 Minuten | Ab 6

Goethe! ist ein Biopic aus dem Jahr 2010 von Philipp Stölzl mit Alexander Fehling und Miriam Stein.

Alexander Fehling ist in dem Biopic Goethe als der berühmte Dichter in seinen Sturm- und Drangjahren zu sehen.

Aktueller Trailer zu Goethe!

Komplette Handlung und Informationen zu Goethe!

In der Schule führt kein Weg an Johann Wolfgang von Goethe vorbei. Warum auch? Sein Genie ist unbestritten, seine Bedeutung für die deutsche Literatur wie auch die Weltliteratur herausragend. Und natürlich darf in keinem Kanon von Wert das kleine Drama von Herzschmerz und Liebesnot, auch bekannt als Die Leiden des Jungen Werthers fehlen, welches nach seiner Veröffentlichung so große Resonanz fand, auch in einer nicht unbeträchtlichen Anzahl an Selbstmorden aus Liebeskummer. Wie bei eigentlich jedem Werk (von Rang) stellt sich zunächst die Frage, wie viel Autobiographisches in der fiktiven Geschichte enthalten ist. Und Goethe selbst gab in Dichtung und Wahrheit bereitwillig Auskunft über sein Seelenleben. Demnach entsprang das Standardwerk der Sturm-und-Drang-Epoche dem wahren Leben und ist als Therapie anzusehen für Goethes unerfüllte Liebe zu Lotte aus Wetzlar.

In Philipp Stölzls Film Goethe! wird nun diese so intensiv erlebte Episode aus Goethes Leben nachgestellt und ins romantische Bild gesetzt. So lernen wir den jungen Goethe (Alexander Fehling) kennen, der noch keinen Erfolg als Dichter und Schriftsteller gefunden hat und seinem bürgerlichen Schicksal als angehender Jurist nur widerwillig nachstrebt. Aus dem Affekt heraus entsendet sein Vater (Henry Hübchen) ihn in die Provinz, wo Goethe sich am Reichskammergericht verdingen soll. Doch das Dorfleben hält eine Attraktion ungeahnter Liebesleiden bereit in Gestalt einer jungen Frau – Lotte (Miriam Stein). Goethes Liebe entflammt für sie, zumal sie ihm Mut macht, der Karriere des Dichters nachzueifern. Was Goethe allerdings nicht weiß: Lotte ist seinem Vorgesetzten Kestner (Moritz Bleibtreu) schon versprochen, und die zarte Liebe von Goethe und Lotte ist unweigerlich zum Scheitern verurteilt.

Hintergrund & Infos zu Goethe!
Die erst kurz vor Veröffentlichung des Films aus der Taufe gehobene Produktionsfirma deutschfilm GmbH scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, deutsche Geschichte lebendig werden zu lassen. So widmet sich auch der zweite Film einem Kulturgut, das aus Deutschland nicht mehr wegzudenken ist: dem Fußball. In Der ganz große Traum darf Daniel Brühl den Fußball als alternatives Mittel zur Erziehung nach Deutschland holen. (EM)

Schaue jetzt Goethe!

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Goethe!

Cast
Crew
Johann Wolfgang von Goethe
Albert Kestner
Jerusalem
Lottes Vater
Johanns Vater
Gerichtspräsident Kammermeier
Hausmädchen
Freund Goethes
Postverwalter
Verleger
Promotionsprüfer
Heinrich Buff

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Goethe!

5.7 / 10
1.352 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

25

Nutzer sagen

Hass-Film

89

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

79

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare