Eure Charts

Eure Top 20 Regisseure der 1960er Jahre

Top 20 Regisseure der 1960er Jahre
© moviepilot
Top 20 Regisseure der 1960er Jahre

Die 1960er sind die Ära der Italo-Western, jedenfalls für euch moviepiloten. Immerhin habt ihr zwei Regisseure dieses Sub-Genres des Western auf die Treppchen gehievt: die Meister Sergio Leone und Sergio Corbucci. Der Italowestern feierte über Jahre hinweg große Kassenerfolge und wenn ein Quentin Tarantino immer wieder seine Liebe zu diesem Genre verkündet, dann werden die Filme mit der Zeit auch nicht vergessen. Zwischen den beiden Italienern habt ihr einen Briten gesetzt, der euch mit seinen Miss Marple-Fälle überzeugt hat. Keiner aus unserer Redaktion hatte diesen Handwerker auf dem Schirm, aber eure Filmvorlieben haben ihn hervorgezaubert.

Überhaupt strotzen die 1960er Jahre vor Europäern: Michelangelo Antonioni, François Truffaut oder Jean-Luc Godard sind nur einige von ihnen, die eure Top-Liste bevölkern. Kein Wunder, denn die Nouvelle Vague war wahrscheinlich eine der wichtigsten Filmbewegungen der Zeit; es entstand der Essayfilm und klassische Erzählmuster wurden außer Kraft gesetzt. Eine überaus spannende Zeit, die heute immer noch prägend für so manchen Filmemacher ist. Das heißt aber nicht, dass Hollywood ausgedient hätte. Ihr findet einige Regisseure in der Liste, die die großen und politisch engagierten Dramen gedreht haben.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1940er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Regisseure der 1960er Jahre
1. Platz: Sergio Leone mit einem Durchschnittswert von 7,70
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Zwei glorreiche Halunken, Spiel mir das Lied vom Tod, Für eine Handvoll Dollar)

2. Platz: George Pollock mit einem Durchschnittswert von 7,65
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Wachsblumenstrauß, Vier Frauen und ein Mord, 16 Uhr 50 ab Paddington)

3. Platz: Sergio Corbucci mit einem Durchschnittswert von 7,53
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Mercenario – Der Gefürchtete, Leichen pflastern seinen Weg, Django)

4. Platz: Howard Hawks mit einem Durchschnittswert von 7,51
(Filme mit Bewertungen sind u.a. El Dorado, Ein Goldfisch an der Leine, Hatari!)

5. Platz: Michelangelo Antonioni mit einem Durchschnittswert von 7,50
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Nacht, Liebe 1962, BlowUp – Ekstaze ’67)

6. Platz: Robert Aldrich mit einem Durchschnittswert von 7,50
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Was geschah wirklich mit Baby Jane?, Wiegenlied für eine Leiche, Der Flug des Phönix)

7. Platz: Billy Wilder mit einem Durchschnittswert von 7,45
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Eins, zwei, drei, Das Mädchen Irma la Douce, Der Glückspilz)

8. Platz: Norman Jewison mit einem Durchschnittswert von 7,42
(Filme mit Bewertungen sind u.a. In der Hitze der Nacht, Cincinnati Kid, Thomas Crown ist nicht zu fassen)

9. Platz: François Truffaut mit einem Durchschnittswert von 7,41
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die süße Haut, Geraubte Küsse, Jules und Jim)

10. Platz: Stanley Kramer mit einem Durchschnittswert von 7,34
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Wer den Wind sät, Rat mal, wer zum Essen kommt, Eine total, total verrückte Welt)

11. Platz: Blake Edwards mit einem Durchschnittswert von 7,32
12. Platz: Luis Buñuel mit einem Durchschnittswert von 7,31
13. Platz: Jean-Luc Godard mit einem Durchschnittswert von 7,29
14. Platz: Roman Polanski mit einem Durchschnittswert von 7,29
15. Platz: Jean-Pierre Melville mit einem Durchschnittswert von 7,21
16. Platz: Alfred Hitchcock mit einem Durchschnittswert von 7,21
17. Platz: Ingmar Bergman mit einem Durchschnittswert von 7,17
18. Platz: Gene Saks mit einem Durchschnittswert von 7,15
19. Platz: Pier Paolo Pasolini mit einem Durchschnittswert von 7,14
20. Platz: Stanley Kubrick mit einem Durchschnittswert von 7,14

Was haltet ihr von den Top 20 Regisseure der 1960er Jahre? Fehlt euch jemand auf der Liste?

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 20 Regisseure der 1960er Jahre