7.4

Rat mal, wer zum Essen kommt

Kinostart: 21.03.1968 | USA (1967) | Romantische Komödie, Sozialdrama | 108 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Guess Who's Coming to Dinner

Rat mal, wer zum Essen kommt ist ein Romantische Komödie aus dem Jahr 1967 von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Sidney Poitier.

In Rat mal, wer zum Essen kommt werden die beiden liberalen Eltern Katherine Hepburn und Spencer Tracy mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert, als ihre Tochter ihnen verkündet, dass sie den Schwarzen Sidney Poitier heiraten will.

Aktueller Trailer zu Rat mal, wer zum Essen kommt

Komplette Handlung und Informationen zu Rat mal, wer zum Essen kommt

Handlung von Rat mal, wer zum Essen kommt
Die gutbürgerliche Familie Drayton aus San Francisco würde sich selber durchaus als weltoffen und liberal bezeichnen. Familienoberhaupt Matt Drayton (Spencer Tracy) hat als Zeitungsverleger gutes Geld verdient und der Familie Wohlstand beschert. Was den Draytons jetzt noch zum vollkommenen Familienglück fehlt, ist eine glücklich verheiratete Tochter. So ist Mutter Christina (Katharine Hepburn) ganz aus dem Häuschen, als ihre Joey (Katharine Houghton) nach einem Hawaii-Urlaub verkündet, einen Arzt heiraten zu wollen. Als die Draytons erfahren, dass Dr. John Prentice (Sidney Poitier) ein Schwarzer ist, wird ihre angebliche Offenheit auf die Probe gestellt.

Hintergrund & Infos zu Rat mal, wer zum Essen kommt
Rat mal, wer zum Essen kommt ist ein starbesetztes und gesellschaftskritisches Drama, das sich während der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung für die Misch-Ehe einsetzt. Der Film (OT: Guess Who’s Coming to Dinner) ist der letzte Film von Schauspielerlegende Spencer Tracy (Der alte Mann und das Meer), der schon vor den Dreharbeiten schwer krank war. Fast wäre daran das Projekt gescheitert, denn keine Versicherung wollte die Haftung für einen eventuellen vorzeitigen Ausfall Tracys übernehmen. Nur indem Katharine Houghton und Regisseur Stanley Kramer ihre Gage als Sicherheit hinterlegten, konnte die Produktion starten. Doch Spencer Tracy hielt durch und konnte den Film trotz starker gesundheitlicher Probleme erfolgreich abschließen. Er starb nur 17 Tage nach Ende der Dreharbeiten an einem Herzinfarkt.

Nach seiner Premiere entwickelte sich Rat mal, wer zum Essen kommt zu einem großen Publikumserfolg, selbst in den Südstaaten. (ST)

Schaue jetzt Rat mal, wer zum Essen kommt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Rat mal, wer zum Essen kommt

Cast
Crew
Matt Drayton
Dr. John Wade Prentice
Christina Drayton
Joanna Drayton
Monsignor Mike Ryan
Mrs. Prentice
Mr. Prentice
Matilda Binks
Hilary St. George
Lieferjunge

News

2 News zu Rat mal, wer zum Essen kommt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rat mal, wer zum Essen kommt

7.4 / 10
516 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

180

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

36

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare