Nach fünf Staffeln ist der Hype um die erfolgreiche US-Serie Yellowstone, nicht zuletzt dank der Veröffentlichung bei Netflix, auch in Deutschland angekommen. Es gibt viele Gründe, sich für Yellowstone zu begeistern. Wer alle Episoden gesehen hat, dürfte nun gespannt auf Staffel 5 Teil 2 warten. Wir fassen euch in der Vorbereitung darauf alle Neuigkeiten zum Dreh, zur Besetzung (mit oder ohne Kevin Costner), der Krise und vielem mehr zusammen. Hier findet ihr:
- Startdatum
- Handlung
- Bilder & Trailer
- Die Kevin Costner-Krise & Ausstieg erklärt
- Besetzung
- Das Yellowstone-Serienuniversum im Überblick – und wo streamt was?
- Wissenswerte und lustige Yellowstone-Fakten
Wann startet Yellowstone in Staffel 5 Teil 2?
Das Midseason-Finale der fünften Staffel Yellowstone (Episode 8) wurde im Januar 2023 in den USA ausgestrahlt. Dieses Jahr soll endlich der lange verzögerte zweite Teil der Season folgen. Nach der plötzlichen Yellowstone-Absetzung sollten die (voraussichtlich) kommenden 6 Folgen von Staffel 5 (weiter geht's mit Episode 9) aber auch die letzten des Serien-Hits sein. Das steht mittlerweile aber wieder in Zweifel.
Nach den Serien-Verzögerungen im Costner-Streit und im Zuge des Hollywood-Streiks war lange unsicher, ob Yellowstone sein Erscheinen Ende 2024 würde einhalten können. Die Dreharbeiten begannen erst im Mai. Schließlich wurde jedoch der offizielle US-Start am 10. November 2024 mit verkündet. Die Serie kehrt mit einer Doppelfolge zum Auftakt zurück. Bei 6 Episoden bedeutet das, die letzte Folge Yellowstone wird voraussichtlich am 8. Dezember 2024 ausgestrahlt.
Der deutsche Yellowstone-Start der letzten Folgen erfolgt im Stream bei AXN * (z.B. als Amazon-Channel buchbar), nur 2 Tage nach der US-Ausstrahlung: am 12. November 2024.
Jetzt doch Staffel 6 für Yellowstone?
Dass Rip, Beth und Co. zurückkehren in einer Sequel-Serie könnten, hatte sich zunehmend abzeichnet, nachdem die Gehälter angehoben wurden. Allerdings nicht, wie angenommen im Spin-off The Madison (ehemals mit dem Titel: 2024), sondern offen bar doch in einer potenziellen 6. Staffel Yellowstone.
Doch Posts von Stars, die sich nach Drehschluss für immer von der Serie verabschiedeten, stiften Verwirrung. Etwas Klarheit zu Staffel 6 schuf Beth-Darstellerin Kelly Reilly: "Yellowstone, wie wir es kennen, endet", ein weiteres Kapitel (aka Season 6) wird gerade in Erwägung gezogen, steht aber noch längst nicht fest.
Was zur Handlung von Yellowstone Staffel 5 Teil 2 bekannt ist
Yellowstone begleitet das Leben der Dutton-Familie auf ihrer titelgebenden Ranch, wobei sie um den Besitz ihrer Ländereien immer wieder kämpfen müssen. Zugleich stellt sich die Frage, wer den Familienpatriarchen John (Kevin Costner) beerben kann. Die ersten Folgen der 5. Staffel endeten damit, dass Jamie Dutton (Wes Bentley) seiner Schwester Beth (Kelly Reilly) sowie seinem Vater den Kampf innerhalb der Familie ansagte. Viele Fans vermuten nun, dass es im Staffelfinale Tote geben wird. Doch wer überlebt?
Zu seiner Handlung hält sich das Yellowstone-Ende bedeckt. Bekannt ist bisher nur, dass Josh Lucas in seiner Rolle als junger John Dutton zurückkehren wird. Zugleich scheint es unvermeidlich, dass sich die Yellowstone-Krise wohl negativ auf das Finale auswirken wird. Trotzdem teaste ein Star das drastische Ende mit der Publikumswarnung, Taschentücher bereitzuhalten und die Kinder wegzuschicken.
Bilder & Trailer zum Yellowstone-Abschluss von Staffel 5b
Ein offizieller, langer Trailer wurde zum Yellowstone-Finale noch nicht veröffentlicht. Mehrere kurze Teaser-Clips (aus altem Material) bereiten die Fans aber schon auf den Start vor, auch wenn sie mit Kevin Costners Auftritt verwirren:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die ersten Bilder zu Staffel 5b von Yellowstone klärten die Familienfronten da schon etwas klarer:
Ende August 2024 gab der erste kurze Teaser Trailer zur Yellowstone-Rückkehr Einblicke in die neuen Folgen von Staffel 5:
Im Oktober stimmt dann auch ein längerer Trailer zum Yellowstone-Finale auf die Rückkehr ein, der zurück auf die 5 bisherigen Staffeln blickte und einen Showdown mit vielen Toten versprach:
Die Serien-Krise: Kehrt Kevin Costner ins Yellowstone-Finale zurück?
Das seit Monaten wütende Yellowstone-Drama hinter den Kulissen spielte sich vor allem zwischen Serienschöpfer Taylor Sheridan und Hauptdarsteller Kevin Costner ab: Costner wollte Zeit, sein eigenes Herzensprojekt, das mehrteilige Western-Epos Horizon, fürs Kino zu drehen und verlangte bei Yellowstone weniger Drehtage, mehr Lohn und größeren kreativen Einfluss. Die Dreh-Abstimmung beider Projekte gestaltete sich schwierig.
Sheridan stießen die Forderungen bitter auf und seine Drehbücher wurden nicht rechtzeitig fertig. Daraufhin wurde Kevin Costner aus Yellowstone geworfen, das Ende der Serie nach Staffel 5 erklärt und kurzerhand eine neue Sequel-Serie mit Matthew McConaughey geplant (der als neuer Star nicht ganz in trockenen Tüchern war und später wieder ausstieg). Angedrohte gerichtliche Schritte seitens Costners und Sheridans folgten. Außerdem verlangten drei weitere Yellowstone-Stars mehr Lohn.
Später zeigte Kevin Costner willens, zu Yellowstone zurückzukehren, was nach dem langen Streit allerdings selbst mit einem versöhnlichen Cameo fragwürdig war. Am Ende war es nicht seine Entscheidung, auch wenn er Ultimaten stellte und fehlende Unterstützung anprangerte. Im Juni 2024 sprach der Star es dann selbst aus: Kevin Costner kehrt nicht zu Yellowstone zurück. Costners Angebot John Dutton zumindest ordentlich umzubringen, kam wohl zu spät.
Wie die Serie Kevin Costners Abwesenheit löst, ist bislang nicht bekannt, auch wenn das erste Poster einen versteckten Abschieds-Hinweis in Form von Grabsteinen geben könnte. Es wird wohl einer der härtesten Serien-Figurenverluste des Jahres. Zumindest ein Star mit Drehbucheinblicken versprach vorab trotzdem das "beste Serienfinale aller Zeiten". Kelly Reilly verriet außerdem, dass Kevin Costners Verlust von Anfang an geplant war. Wie Staffel 5 John Dutton trotz Abwesenheit "in den Mittelpunkt" der neuen Folgen stellen will, kann erst die Rückkehr zeigen.
John Dutton-Abschied: So steigt Kevin Costner aus Yellowstone aus
Gleich in den ersten Minuten der 9. Folge Yellowstone verriet Staffel 5 von Yellowstone das Schicksal von John Dutton. Während die verbliebenen Stars von einer "neuen Energie" am Set sprachen, war der Aufschrei vieler Fans trotzdem groß, dass diese Entscheidung "die Serie völlig zerstören" würde. Die Empörung war gewollt, verriet Yellowstone-Regisseurin Christina Voros. Wir finden außerdem es war der bestmögliche Kevin Costner-Abschied. Der ausgestiegene Star erfuhr erst nachträglich von der letzten Wendung seiner Figur und reagierte gelassen.
Yellowstone soll auch in den restlichen Folgen von Staffel 5, genauso erbarmungslos weitergehen.
Mehr zu Kevin Costner und Yellowstone:
-
Die Yellowstone-Krise einfach erklärt
- Kevin Costner bewahrte Yellowstone vor einem Ende nach Staffel 1
-
Costner erklärt, warum er sich in die Serie verliebt hat
- Kevin Costner hat Yellowstone-Musik veröffentlicht
- Andere Yellowstone-Serie hat Kevin Costner als Erzähler
- Kevin Costner im Moviepilot-Interview
Die Besetzung von Yellowstone in Staffel 5 Teil 2
Trotz der Unsicherheit zu Kevin Costners Yellowstone-Wiedersehen können Fans zumindest mit der Rückkehr folgender Stars in der Besetzung rechnen:
- Kelly Reilly als Beth Dutton
- Luke Grimes als Kayce Dutton
- Wes Bentley als Jamie Dutton
- Cole Hauser als Rip Wheeler
- Kelsey Asbille als Kayces Ehefrau Monica Dutton
- Brecken Merrill als Kayces Sohn Tate Dutton
-
Finn Little als Beths und Rips Adoptivsohn Carter
-
Forrie J. Smith als Ranch-Arbeiter Lloyd Pierce
-
Denim Richards als Ranch-Arbeiter Colby
-
Ian Bohen als Ranch-Arbeiter Ryan
- Jefferson White als Ranch-Arbeiter und Rodeo-Reiter Jimmy Hurdstrom
-
Gil Birmingham als Stammes-Vertreter Thomas Rainwater
-
Josh Lucas als junger John Dutton
Ein Trainings-Video zum Yellowostone-Dreh bewies außerdem das Reit- und Lasso-Talent von Teeter-Darstellerin Jennifer Landon.
Reihenfolge der Western-Zukunft: Diese Serien gehören zum Yellowstone-Universum
Im Ranking aller Taylor Sheridan-Serien liegen die Yellowstone-Erzählungen klar vorn. Drei der Serien des Yellowstone-Western-Universums wurden bereits veröffentlicht, drei weitere sollen noch kommen:
-
Yellowstone (seit 2018) – bisher 47 Folgen in 5 Staffeln, noch unvollendet
-
1883 (2021-22) – abgeschlossene Miniserie mit 10 Folgen
-
1923 (seit 2022) – Staffel 1 ist komplett, Staffel 2 ist in Texas in Planung
-
The Madison (2025) – hatte ursprünglich den Titel 2024 und sollte mit Matthew McConaughey kommen, wurde dann aber mit neuer Besetzung und Lost-Star Matthew Fox und für 2025 bekanntgegeben
-
1944 (tba) – kommt wohl erst nach dem Ende von 1923
- Yellowstone: 6666 (tba) – war ursprünglich für 2024 angekündigt, kommt wohl aber später
Die Konkurrenz arbeitet derweil fleißig daran, den Erfolg zu kopieren: Netflix plant 5 Yellowstone ähnliche Serien und mindestens eine davon zeigte auf ersten Bildern schon eine verblüffende Ähnlichkeit.
Paramount+, Netflix & Co.: Bei diesen Streaming-Diensten könnt ihr die Yellowstone-Serien schauen
- Paramount+ *: Yellowstone Staffel 1-5, 1883, 1923
-
MagentaTV: Yellowstone Staffel 1-5
- Netflix: Yellowstone Staffel 1-3
- RTL+: Yellowstone Staffel 1-3
- Amazon Prime *: Yellowstone Staffel 1-3
Mehr spannende Yellowstone-Infos:
-
Yellowstone-Serienschöpfer zahlte 350 Millionen für die echte Ranch in Texas
-
Yellowstone wurde aus 2 absurden Gründen von Serien-Gigant HBO abgelehnt
-
Yellowstone-Schauspielerin Kelly Reilly musste ihr größtes Talente verstecken
- Von wegen unerträglich: Yellowstones Eiskönigin wurde scharf kritisiert, jetzt ist sie eine der besten Figuren der Serie
- Vor Kevin Costner sollte eine andere Hollywood-Legende John Dutton spielen
- Yellowstone-Star von seinem Chef für Logo seiner Whiskey-Marke verklagt
- Beth-Darstellerin Kelly Reilly kann einen Teil ihrer Rolle nicht ausstehen, aber der Macher zwingt sie dazu
- Rip-Darsteller Cole Hauser musste für Yellowstone 6 Jahre sein Äußeres verändern
- Kelly Reilly kannte Beths größtes Yellowstone-Geheimnis von Anfang an
-
Jamie-Darsteller Wes Bentley feierte nach Karriere-Absturz mit Yellowstone sein Comeback
- Kelly Reilly schnappt sich nach Yellowstone neue Serien-Hauptrolle
- Taylor Sheridans neue Öl-Serie hat ausnahmsweise nichts mit Yellowstone zu tun
- Netflix bringt Yellowstone-Serienersatz in Stellung und die stürmt zuverlässig die Netflix-Charts
Podcast: Warum Yellowstone so enorm erfolgreich ist
Wir fragen uns schon seit langem: Welche Serie beerbt eigentlich Game of Thrones, Breaking Bad oder The Walking Dead? Eine Antwort lautet: Yellowstone.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
In dieser Folge des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber erklären wir, warum das Familiendrama Fans von GOT und Succession beglücken könnte und was es mit der Krise hinter den Kulissen auf sich hat.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.