Wer nicht untätig bis November auf die Rückkehr von Yellowstone warten will, bekommt von Netflix schon vorher eine Serie präsentiert, die auf ihren ersten Bildern wie der ideale Ersatz für die beliebte Neo-Western-Serie aussieht: Territory steht in den Startlöchern.
Territory: So ähnlich ist die Netflix-Serie Yellowstone
Schöne Natur, ein Familienbetrieb mit umstrittener Nachfolge, ein Stück Land, auf das viele ein Auge geworfen haben: Nein, die Rede ist hier nicht von der Serie Yellowstone, auf die diese Beschreibung ebenso passen würde, sondern von Territory. Landbesitz, Heimat und Vermächtnis spielen in beiden Erzählungen eine große Rolle und auch Netflix' neuster Streich verschmilzt Western-Atmosphäre mit Moderne, wenn Helikopter über Rinderherden hinwegsausen.
Schaut euch hier die ersten Bilder zu Netflix' Territory an
Anders als Yellowstone spielt Territory allerdings nicht in den USA, sondern im Northern Territory von Australien. In der unwirtlichen Wildnis des Outback ist eine der größten Rinderfarmen der Welt angesiedelt: Marianne Station. Als Vorbild diente hier die reale Anna Creek Station, die so groß wie das Land Slowenien ist.
Die Familie Lawson hatte den Viehbetrieb bisher als Dynastie in ihren Händen, nun fehlt allerdings ein klarer Erbe. So beginnt der Machtkampf nicht nur generations- und familienintern, sondern auch mit Rivalen von außen, die versuchen, die Kontrolle über das Milliardengeschäft zu übernehmen. Kuhbarone, Wüstengangster, indigene Älteste und reiche Minenbesitzer ziehen die Schlinge immer weiter zu.
Ursprünglich unter dem Arbeitstitel "Desert King" produziert, wurde die Serie der Schöpfer gerade von Netflix in Territory umbenannt und gibt damit klar ihre Marschrichtung vor: Das Land (und das daran geknüpfte Familienschicksal) steht wie in Yellowstone im Mittelpunkt und muss um jeden Preis verteidigt werden. Und zwar von einer großen Besetzung.
Das ist der Cast von Netflix' Territory
- Anna Torv (Mindhunter, The Last of us) als Emily Lawson
- Sam Corlett (Vikings: Valhalla, Chilling Adventures of Sabrina) als Marshall Lawson
-
Michael Dorman (For All Mankind, Der Patriot) als Graham Lawson
-
Robert Taylor (Longmire) als Colin Lawson
-
Jake Ryan (The Great Gatsby) als Daniel Lawson
-
Philippa Northeast (Standing up for Sunny) als Susie Lawson
-
Sara Wiseman (Planet der Affen: New Kingdom) als Sandra Kirby
-
Joe Klocek (Kinder des Zorns) als Lachie Kirby
- Dan Wyllie (Chopper) als Hank Hodge
-
Clarence Ryan (Furiosa) als Nolan Brannock
-
Kylah Day (Itch) als Sharnie Kennedy
-
Hamilton Morris (Sweet Country) als Onkel Bryce
-
Tuuli Narkle (NCIS: Sydney) als Kelley Redford
- Jay Ryan (Beauty and the Beast, Es 2) als Campbell Miller
Wann startet der Yellowstone-Ersatz Territory bei Netflix?
Territory soll im Oktober 2024 mit 6 Folgen zu Netflix kommen. Die Serie ist damit einen Monat eher dran als der Start der finalen Folgen von Yellowstone Staffel 5. Zur Hit-Serie gehören außerdem noch 5 fertige und geplante Western-Spin-offs.
Podcast: 8 geniale Western, die sich nicht nur für Yellowstone-Fans lohnen
Ob dank Serien-Hits wie Yellowstone und 1883 oder Tarantino-Meisterwerke wie Django Unchained: Das Western-Genre erlebt eine Popularität wie lange nicht mehr. Für alle Fans haben die besten Western herausgesucht, die ihr gerade streamen könnt.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Unter den 8 vorgestellten Western-Highlights bei Netflix, Amazon, Disney+ und MUBI finden sich sowohl absolute Klassiker als auch weniger bekannte Geheimtipps. Hier ist für jeden Genre-Fan etwas dabei: Unsere Empfehlungen decken zwischen 1964 und 2019 ganze 55 Jahre Western-Geschichte ab.