7

Tenet

Kinostart: 26.08.2020 | Großbritannien, USA (2020) | Actionfilm, Thriller | 150 Minuten | Ab 12

Tenet ist ein Actionfilm von Christopher Nolan mit John David Washington und Robert Pattinson.

In Christopher Nolans Thriller Tenet wird John David Washington in eine Welt der Spionage hineingezogen, die er sich so niemals hätte ausmalen können, da die Regeln der Zeit hier scheinbar anders funktionieren.

Aktueller Trailer zu Tenet

Komplette Handlung und Informationen zu Tenet

Mit nur einem einzigen Wort - Tenet - bewaffnet, muss sich ein Mann (John David Washington) einem Kampf stellen, der sich um nicht weniger als das Überleben der gesamten Erde dreht. Auf einer Mission, die sich jenseits der realen Zeit zu entfalten scheint, wird er in die zwielichtige Welt der internationalen Spionage hineingezogen.

Hintergrund & Infos zu Tenet

Die Geheimhaltung um Christopher Nolans Tenet war vor dessen Veröffentlichung enorm. Robert Pattinson erzählte beispielsweise, dass er das Drehbuch nur lesen durfte, während er dafür in einen Raum eingeschlossen wurde.

Die Dreharbeiten zu Tenet fanden 2019 statt, wofür die Produktion in sieben Länder reiste: Dänemark, Estland, Indien, Italien, Norwegen, Großbritannien und die USA. In Estland meldete Tallins Bürgermeister Bedenken wegen der 1-monatigen Sperrung einer großen Autostraße an, weshalb schließlich eine Einigung mit einer nur zeitweiligen Schließung und Umleitungen erzielt wurde. In Oslo wurde das Opernhaus und im dänischen Rødbyhavn die Nysted Wind Farm zu einem Schauplatz.

Tenet war der 11. Spielfilm, den Christopher Nolan als Regisseur inszenierte. Nach Following (1998), Memento (2000), Insomnia - Schlaflos (2002), Batman Begins (2005), Prestige - Die Meister der Magie (2006), The Dark Knight (2008), Inception (2010), The Dark Knight Rises (2012), Interstellar (2014) und Dunkirk (2017) waren die Erwartungen an sein neues Werk enorm, da er sich mit seinen vorangegangenen Filmen einen Ruf als Filmemacher aufgebaut hatte, von dem Mindgame, Plot-Twists und außergewöhnliche Inszenierung erwartet wurden.

Im Vorfeld wurde wild spekuliert, dass es sich bei Tenet um eine Inception-Fortsetzung handeln könnte. Der Prolog des Films, also die ersten Minuten, wurde bereits im Dezember 2019 in einigen IMAX-Vorstellungen von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers gezeigt.

2021 erhielt Tenet Oscar-Nominierungen in den Kategorien Bestes Szenenbild und Beste visuelle Effekte und gewann den Goldjungen für die Effekte. (ES)

Schaue jetzt Tenet

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Tenet

7.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.5 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tenet

7 / 10
4.513 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
96

Nutzer sagen

Lieblings-Film

19

Nutzer sagen

Hass-Film

606

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

527

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare