Tolle Nachricht für Nolan-Fans: Die ersten Tenet-Minuten sollen vor Star Wars 9 laufen

27.11.2019 - 15:20 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Tenet von Christopher NolanWarner Bros.
3
1
Der Prolog zu Tenet von Christopher Nolan wird offenbar vor Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers gezeigt. Eine US-Altersfreigabe hierfür liegt bereits vor.

Christopher Nolan hat eine seltene Ausnahmestellung in Hollywood inne. Der britische Regisseur, der sich mit Filmen wie der The Dark Knight-Trilogie, Inception und Interstellar einen großen Namen machte, lockt etliche Kinofans allein mit seinem Namen in die weltweiten Lichtspielhäuser. Kein Wunder, dass sein kommender Thriller Tenet zu den heißerwarteten Filmen 2020 zählt.

Nun hat der Prolog des Films eine offizielle Alterseinstufung in Form eines PG-13-Ratings von der Motion Picture Association (MPA)  erhalten, wie aus einem Eintrag des dazugehörigen The Film Rating System (CARA)  hervorgeht. Vermutlich sind die ersten Minuten von Tenet vor Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers zu sehen.

Tenet vor Star Wars 9? Das ergibt Sinn

Es sei davon auszugehen, dass der Tenet-Prolog vor dem Finale der Skywalker-Saga in IMAX-Vorstellungen zu sehen sein wird, wie es bei der Fan-Seite NolanFans  heißt. Der Film wurde auch mit IMAX-Kameras gedreht. Von offizieller Seite gibt es derzeit zwar keine Bestätigung. Allerdings würde dieser Zug durchaus Sinn ergeben.

Der fünfminütige Prolog zum letzten Film Nolans, der Kriegsthriller Dunkirk, lief 2016 ebenfalls vor einem Star Wars-Film in Form von Rogue One: A Star Wars Story. In den Jahren zuvor waren die ersten Minuten bei IMAX-Vorführungen bereits aus The Dark Knight Rises vor Mission: Impossible 4 - Phantom Protokoll und The Dark Knight vor I Am Legend zu sehen.

Tenet

Die Laufzeit des Bildmaterials zu Tenet ist nicht bekannt. Allerdings sei mit einer ähnlichen Laufzeit, demnach zwischen fünf und sieben Minuten, zu rechnen. Die Einstufung erfolgte als "Kurzfilm". Der Grund für die Altersfreigabe liegt in dem Eintrag zufolge in der "Gewalt und intensiven Action".

Derweil herrscht noch viel Rätselraten um Tenet. Das Projekt wurde als Action-Epos beschrieben, das sich um internationale Spionage, Zeitreisen und Evolution dreht. Ende August erschien ein erster Teaser zum Streifen, der namhaft besetzt ist: So werden u.a. John David Washington, Robert Pattinson und Nolan-Veteran Michael Caine zu sehen sein.

In Deutschland startet Tenet am 16. Juli 2020 in den Kinos. Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers läuft am 18. Dezember 2019 an. Ob der Prolog des Nolan-Streifens auch außerhalb der USA gezeigt werden soll, ist unklar.

Würdet ihr euch über den Tenet-Prolog vor Star Wars 9 freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News