7.3

Amadeus

Kinostart: 26.10.1984 | USA, Frankreich, Tschechien (1984) | Historienfilm, Drama | 158 Minuten | Ab 12

Amadeus ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1984 von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

Aktueller Trailer zu Amadeus

Komplette Handlung und Informationen zu Amadeus

Handlung von Amadeus
In hohem Alter wird der ehemalige Wiener Hofkomponist Antonio Salieri (F. Murray Abraham) nach einem Selbstmordversuch in eine Anstalt für geistig Kranke gebracht. Einem Priester, der ihm die Beichte abnehmen soll, erzählt der greise Mann seine tragische Geschichte, die vor 32 Jahren begann.

Als der junge und energische Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) vom österreichischen Kaiser vorgeladen wird, kann Salieri nicht glauben, was er da vor sich sieht: Mozart ist ja fast noch ein Kind! Dennoch ist der Kaiser von Mozarts Kompositionen und Musik begeistert und Salieri erkennt im Schatten des jungen Mannes nicht nur seine eigene Mittelmäßigkeit, sondern auch eine Bedrohung seiner Position. Der verschwenderisch lebende Mozart, der sich am liebsten auf großen Festen herumtreibt und von Ordnung nur wenig hält, avanciert zum Publikumsliebling. Opern wie Die Entführung aus dem Serail oder Figaros Hochzeit begeistern den Adel und das einfache Volk gleichermaßen. Verbittert sinnt Salieri auf Vergeltung und arbeitet an einem perfiden Plan, um seinen Rivalen aus dem Weg zu schaffen.

Hintergrund & Infos zu Amadeus
Bemerkenswert an dem Film von Milos Forman ist, dass Amadeus komplett ohne künstliche Beleuchtung inszeniert wurde. Zudem mussten für den Dreh nur vier Sets hergestellt werden, darunter Mozarts Wohnung. Alle anderen Drehorte wurden vor Ort in Prag, das als Wien herhielt, gefunden.

Bei den Oscars wurde gleich zwei Schauspieler in der Kategorie Bester Hauptdarsteller nominiert. Im Falle von Amadeus setzte sich F. Murray Abraham gegen den ebenfalls nominierten Tom Hulce durch. Dass sich die beiden aber vor der Kamera in ihrer Arbeit unterstützten, ist mehrfach belegt. So soll Hulce beispielsweise in einer Szene absichtlich Dialogzeilen ausgelassen haben, um Abrahams Verwirrung realer zu machen.

Auch musikalisch mussten sich die Schauspieler viel antrainieren. F. Murray Abraham lernte als Vorbereitung für seine Rolle Noten zu lesen und ein Orchester zu dirigieren. Tom Hulce hingegen probte vier Stunden am Tag am Klavier, um die (im Vorfeld aufgenommenen) Stücke möglichst überzeugend darstellen zu können. Im Nachhinein gaben mehrere Musikprofessoren an, dass keine einzige Taste falsch angeschlagen worden war und dass die Bewegungen am Klavier stets zur gehörten Musik passten. (PZ)

Schaue jetzt Amadeus

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Amadeus

Cast
Crew
Antonio Salieri
Katerina Cavalieri
Kappellmeister Bonno
Baron Van Swieten
Orsini-Rosenberg
Joseph II
Leopold Mozart
Mrs. Weber
Emanuel Schikaneder
Constanze Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart
Schauspielerin
Michael Schlumberg

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Amadeus

7.3 / 10
7.773 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
331

Nutzer sagen

Lieblings-Film

106

Nutzer sagen

Hass-Film

476

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

115

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz
14.
Platz

der Top 20 in

Die besten Biopics

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare