Die besten Filme der 1990er - Berlinale 2023

  1. US (1993) | Drama, Kriegsfilm
    Schindlers Liste
    7.9
    7.7
    844
    393
    Drama von Steven Spielberg mit Liam Neeson und Ben Kingsley.

    In Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindlers Liste spielt Liam Neeson den deutschen Industriellen Oscar Schindler, der seine jüdischen Mitarbeiter vor der Deportation rettete.

  2. US (1993) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.1
    7.6
    383
    290
    Komödie von Harold Ramis mit Bill Murray und Andie MacDowell.

    In der Kult-Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier reist der mürrische Moderator Bill Murray in ein langweiliges Provinzkaff und wird dort in einer Zeitschleife gefangen.

  3. 7.2
    7
    612
    115
    Familiendrama von Sofia Coppola mit James Woods und Danny DeVito.

    In Sofia Coppolas Debütfilm wird die schüchterne Annäherung einer Gruppe Teenager überschattet vom rätselhaften Selbstmord eines Mädchens und der Isolation ihrer Schwestern.

  4. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    7.2
    7.1
    689
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  5. FR (1993) | Schicksalsdrama, Drama
    7.4
    7.1
    388
    36
    Schicksalsdrama von Krzysztof Kieslowski mit Juliette Binoche und Philippe Volter.

    In Drei Farben – Blau von Krzysztof Kieslowskis muss Juliette Binoche nach einem fürchterlichen Unfall weiterleben - ihr Mann und ihr Kind haben nicht überlebt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    6.7
    7.4
    125
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  8. DE (1995) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Wanjiru Kinyanjui mit Barbara Kimenye und Catherine Kariuki.

    In der Dramödie Der Kampf um den heiligen Baum verlässt Mumbi mit ihrer Tochter im Gepäck ihren gewalttätigen Ehemann und zieht von Nairobi wieder in ihr Heimatdorf. Dort hat sich jedoch eine christliche Frauengruppe eingenistet, die gegen alles vorgeht, was für Mumbi zu diesem Ort gehört -im Zentrum des Kleinkrieges steht Heilige Baum des Dorfes. Also geht Mumbi auf die Barrikaden. (SR)

  9. DE (1995) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Yüksel Yavuz.

    Im Dokumentarfilm Mein Vater, der Gastarbeiter begleitet Yüksel Yavuz mit der Kamera das Leben der ersten Generation von türkischen Immigranten in Deutschland. Im Zentrum seines Porträts steht dabei sein eigener Vater, der nie ganz in Deutschland ankam. Nach 15 Jahren als Gastarbeiter kehrte er Deutschland den Rücken und machte sich auf den Heimweg in sein Heimatdorf. (SR)

  10. JP (1996) | Drama
    ?
    Drama von Mohammad Ali Talebi mit Jairan Abadzade und Masume Eskandari.

    Im iranischen Familiendrama Bag of Rice von Mohammad-Ali Talebi erleben das 4-jährige Mädchen Jairan und ihre ältere Nachbarin jede Menge kleine Abenteuer, um in den Besitz eines Sackes Reis zu gelangen. (ES)

  11. HU (1990) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    18
    Drama von György Fehér mit Péter Haumann und János Derzsi.

    Ein Inspektor ist auf der Suche nach einem Kindermörder, tappt jedoch im Dunkeln. Er wird gewarnt, dass der gesuchte Täter möglicherweise nicht existiert, steigert sich aber immer weiter in die Suche hinein und beginnt den Verstand zu verlieren.

  12. 7
    5.7
    78
    17
    Romantische Komödie von Lesli Linka Glatter mit Rosie O'Donnell und Hank Azaria.

    Die vier Freundinnen Tina (Melanie Griffith), Samatha (Demi Moore), Roberta (Rosie O’Donnell) und Chrissy (Rita Wilson) erinnern sich an ihre gemeinsam verbrachte Kindheit in den 70er Jahren.