Die besten Filme der 1960er - New York (State!)

  1. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    Rosemaries Baby
    7.2
    8.2
    707
    200
    Psychothriller von Roman Polanski mit Mia Farrow und John Cassavetes.

    In diesem subtilen Horrorklassiker von Roman Polanski beginnt sich die schwangere Rosemary zu fragen, ob mit ihrem ungeborenen Kind alles zum Rechten steht, oder ob sie es ist, mit der etwas nicht stimmt.

  2. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    454
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  3. 7.4
    7.4
    502
    153
    Liebesfilm von Blake Edwards mit Audrey Hepburn und George Peppard.

    In der Truman Capote-Verfilmung Frühstück bei Tiffany verdreht Audrey Hepburn als New Yorker Partygirl Holly Golightly ihrem Nachbarn George Peppard den Kopf.

  4. 6.7
    7.5
    341
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  5. US (1969) | Sozialdrama, Buddy-Film
    7.5
    7.7
    396
    54
    Sozialdrama von John Schlesinger mit Dustin Hoffman und Jon Voight.

    In Asphalt-Cowboy wächst zwischen dem erfolglosen Call-Boy Jon Voigt und dem kränklichen Kleinganoven Dustin Hoffman eine ungewöhnliche Freundschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.4
    166
    51
    Screwball-Komödie von Gene Saks mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Neil Simon hat ein feines Gespür dafür, durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken: Zwei geschiedene Männer entschließen sich dazu, ein New Yorker Appartement miteinander zu teilen. Dies ist die Ausgangsbasis für Ein seltsames Paar – obgleich an der Besetzung der beiden Rollen mit Jack Lemmon und Walter Matthau eigentlich nichts Seltsames ist. Die beiden Vollblutkomödianten sind mit der Präzision eines Varieté-Duos aufeinander eingespielt und wirken trotzdem herrlich spontan. Lemmon spielt den pingeligen Felix, der nicht anspruchsvoller sein könnte. Mit seiner Kleinlichkeit beweist er, dass Sauberkeit und Wahnsinn enge Verwandte sind. Matthau ist Oscar, der mit der Schnelligkeit eines Tornados in einem ordentlichen Raum das größte Chaos anrichten kann. Ein nachhaltiges, liebenswertes Bild mit einem Scharfsinn, den man allzu häufig in Komödien vermisst.

  8. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    206
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  9. US (1968) | Heist-Krimi, Thriller
    7.1
    6.9
    141
    41
    Heist-Krimi von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

    Thomas Crown (Steve McQueen), Bankier aus Boston, hat alles was man sich so wünschen kann: Die schönsten Frauen, die teuersten Autos – kruz ein Luxusleben. Außerdem hat Thomas Crown einen Plan: Er heuert fünf Männer an, die in seinem Auftrag die Bank um einen ansehnlichen Betrag erleichtern. Das Besondere daran: Seine Kumpanen bekommen ihn nie zu Gesicht, und so ist er wirklich absolut anonym. Die Versicherungen verdächtigen ihn zwar schon, können ihm aber nichts nachweisen. Einer der Gründe hierfür ist der scheinbare Mangel an Motiv. Denn Geld hat der steinreiche Bankier genug. Daher wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf ihn angesetzt, die ihn verfolgen und den Raub nachweisen soll. Doch dann verliebt sich Vicky in Thomas. Die Geschichte um Thomas Crown wurde 1999 als Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen neu verfilmt.

  10. US (1967) | Komödie, Satire
    6.9
    6.6
    198
    29
    Komödie von Mel Brooks mit Zero Mostel und Gene Wilder.

    Von einer Pleite kann man auch profitieren, zum Beispiel, indem man ein Theater in den Ruin treibt. Aus diesem Grund wollen ein Theatermanager und sein Kumpan das schlechteste Musical inszenieren, das sie finden können. Allerdings wird das musikalische Theaterstück über Hitler, das sie sich ausgesucht haben, zu einem Riesenerfolg. Im Jahr 2006 kam ein Musical-Remake dieses Films in die Kinos.

  11. US (1965) | Komödie, Actionfilm
    7.1
    6.8
    119
    49
    Komödie von Blake Edwards mit Jack Lemmon und Tony Curtis.

    Jack Lemmon und Tony Curtis starten in der Komödie von Blake Edwards Das große Rennen rund um die Welt, um den endgültigen Sieger ihrer ständigen Wettstreitereien zu bestimmen.

  12. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    97
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  13. US (1962) | Drama, Thriller
    6.8
    8.1
    205
    20
    Drama von John Frankenheimer mit Henry Silva und John McGiver.

    In Botschafter der Angst wird ein Trupp Soldaten während des Korea-Krieges einer Gehirnwäsche unterzogen, darunter auch Frank Sinatra. In den USA sollen sie unter Hypnose morden.

  14. 6.5
    7.2
    67
    18
    Romantische Komödie von Gene Saks mit Robert Redford und Jane Fonda.

    “Just married” treffen Paul und Corie Bratter im New Yorker Plaza-Hotel ein, um sechs Tage ungestört ihrer Liebe zu frönen. Doch am siebenten Tag sind die Flitterwochen vorbei. Paul, als Ehemann ebenso frisch gebacken wie als Anwalt, muss in seine neue Kanzlei und Corie bezieht derweil die neue Wohnung in Greenwich Village. Die Wohnung ist preiswert und so sieht sie auch aus: Sie liegt im fünften Stock, rechnet man die hohe Vortreppe dazu, sogar im sechsten, die Wände sind schräg und das hohe Glasdach hat ein Loch. Und es kommt alles noch schlimmer: Die Möbellieferung trifft nicht ein, stattdessen kommt ihr Nachbar Victor Valesco, der wegen Mietschulden seine Wohnung nur noch illegal über das Schlafzimmer der Bratters erreichen kann. Corie, die, im Gegensatz zu Paul, trotzdem voller Elan und guter Laune ist, flirtet mit dem leicht exzentrischen neuen Nachbarn, der sich mit einer Einladung zur Cocktail-Party in den nächsten Tagen revanchiert. Da Corie findet, dass Mr. Valesco gut zu ihrer alleinstehenden Mutter Ethel Banks passen würde, tauchen sie dann zu dritt übers Dach bei seiner Party auf. Aber der Abend verläuft anders als gedacht. In der exotisch eingerichteten Wohnung von Mr. Valesco gibt es neben den Cocktails eine gewöhnungsbedürftige Vorspeise, dann bittet er sie zum Dinner in ein albanisches Restaurant. Nur Mr. Valesco und Corie amüsieren sich bei albanischem Essen und albanischer Musik prächtig, Paul und Ethel fühlen sich zunehmend unbehaglich. In der neuen Wohnung zurück, will Ethel unbedingt nach Hause. Als echter Kavalier will sie Mr. Valesco begleiten – wie sich später herausstellen wird, verbringen sie die Nacht in seiner Wohnung. Kaum wieder allein, bricht Corie einen Streit vom Zaun.

  15.  (1963) | Komödie
    ?
    Komödie mit Debbie Reynolds und Cliff Robertson.

    Als der Broadway-Star Janice Courtney sich Urlaub nimmt, ist sie plötzlich für sechs zurückgelassene Kinder verantwortlich.

  16. ?
    2
    1
    Komödie von Arthur Knight und Charles W. Broun Jr. mit Jayne Mansfield und Lino Enner.

    Der ehemalige Sexsymbol Jayne Mansfield nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise quer durch die westliche Welt - sprich Europa und Amerika - und zeigt, wie bunt es die Menschen an den verschiedensten Orten treiben. Vor allen Dingen das großstädtische Nachtleben samt seiner Ausschweifungen ist dabei von Interesse.

  17.  (1966) | Komödie
    ?
    Komödie von Giorgio Simonelli mit Franco Franchi und Ciccio Ingrassia.

    Amerika in den dreißiger Jahren. Die große Zahl des Alkoholschmuggels und des organisierten Verbrechens. Eine ‘Sondergruppe’ der Polizei von New York in ihrem gnadenlosen Kampf gegen das Verbrechen, gegen die Bosse der Unterwelt. Furchtlos gehen sie alle Gefahren an. Jedoch was sie auch anpacken, es geht daneben. Als die rechte Hand Al Capones, Joe Minasi, nach New York geschickt wird, um sich um den Vertrieb des Alkohols zu kümmern, werden zwei Beamte der ‘Sondergruppe’ auf ihn angesetzt. Stolze Italiener und zugleich die Trottel vom Dienst. Unter Einsatz ihres Lebens gehen sie daran, den Gangster zu stellen. Durch Zufall entdecken sie an einer Tankstelle eine Alkoholbrennerei. Dabei treffen sie auf Joe Minasi. Es kommt zu einem Feuergefecht, in dessen Verlauf Minasi festgenommen wird. Nach diesem Erfolg werden sie zu einem Spezialauftrag herangezogen. Sie sollen als Gangster getarnt, in die Bande von Al Capone eingeschleust werden. Ein Himmelfahrtskommando. Aber unsere Freunde sind sehr gerissen. Es gelingt ihnen, das Vertrauen von Al Capone zu erringen. Einen Mordauftrag erledigen sie zur vollsten Zufriedenheit. Aber Capone plant noch mehr, er möchte die ganze Macht. Während seiner Geburtstagsparty läßt er sämtliche Mafia-Bosse erschießen. Es gelingt ihm, Joe Minasi freizukaufen. Jetzt wird es für unsere zwei Freunde brenzlig. Gelingt es ihnen aber trotzdem, die Macht von Al Capone zu brechen? Es kommt zu einem explosiven Finale.

  18.  (1961) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Burt Balaban mit Kay Doubleday und Brooke Hayward.

    Die Lebensgeschichte des Gangsters Mad Dog Coll, der sich zum gefürchtesten Mörder der USA entwickelte.

  19. US (1968) | Psychothriller, Thriller
    ?
    6
    Psychothriller von Herb Stanley mit Eileen Lord und Dick Lord.

    Die gestörte, wohlhabende Viriginia Marcus bietet drei Männern 100.000 Dollar, wenn sie es schaffen, 24 Stunden in Manhattan am Leben zu bleiben, während sie gejagt werden.

  20. US (1967) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    37
    6
    Kriminalfilm von Larry Peerce mit Victor Arnold und Robert Bannard.

    Mitten in der Nacht besteigen Joe und Artie die New Yorker U-Bahn und beginnen, die anderen Fahrgäste zu drangsalieren und zu bedrohen. Werden die Opfer den Psychoterror einfach hinnehmen oder setzen sie sich zur Wehr?

  21. ?
    14
    Schwarze Komödie von Norman Mailer mit Rip Torn und George Plimpton.

    Die Ereignisse einer Nacht auf einer fiktiven Polizeiwache in Manhattan. Der zweite Spielfilm Norman Mailers beruht auf einem groben Handlungsgerüst, innerhalb dessen von den Darstellern. Stilistisch ans “cinéma direct” erinnernd, lebt der Film denn auch in erster Linie von seiner pontaneität und einigen parodistischen Einschüben.

  22.  (1968) | Polizeifilm, Thriller
    6.6
    11
    3
    Polizeifilm von Jack Smight mit George Segal und Lee Remick.

    Der junge Polizist Morris Brummel hat an seinem neuesten Fall schwer zu arbeiten, denn ein Serienkiller verbreitet in der Stadt Angst und Schrecken, die Polizei scheint dabei machtlos zu sein. Eines Tages erhält Morris Telefonanrufe des Mörders und versucht dadurch auf dessen Fährte zu kommen. So entwickelt sich zwischen den Ermittlern und dem Serienkiller ein gefährliches Spiel.

  23. AU (1969) | Kriminalfilm, Komödie
    6.1
    24
    1
    Kriminalfilm von Michael Powell mit James Mason und Helen Mirren.

    Ein alternder Künstler, längst über dem Zenit seines Schaffens, wird von seinem Agenten und Freund gedrängt, eine Reise auf eine Insel zu unternehmen und es nochmals zu versuchen. Auf der Insel angekommen, findet er seine Muse in der Gestalt eines jungen Mädchens wieder.

  24.  (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    30
    Drama von Shirley Clarke mit Rony Clanton und Yolanda Rodríguez.

    Ein Film über das afroamerikanische Leben bei den Royal Pythons, eine Gang in Harlem, New York.

  25. US (1964) | Dokumentarfilm
    4
    7.8
    42
    7
    Dokumentarfilm von Andy Warhol mit Andy Warhol.

    Der achtstündige Schwarzweiß-Stummfilm von Andy Warhol zeigt aus unbewegter Perspektive die oberen Etagen und die Spitze des Empire State Building in New York City bei einbrechender abendlicher Dunkelheit bis tief in die Nacht.