Die besten Filme der 1960er aus USA - Familienfilm

  1. Das Dschungelbuch
    7.6
    7.8
    183
    159
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Louis Prima.

    Der erfolgreiche Disney-Klassiker Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern des kleinen Mowgli, der mitten im Dschungel aufwuchs.

  2. 7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  3. 7.5
    7.3
    302
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  4. 7.2
    7.4
    199
    107
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Julie Andrews und Dick Van Dyke.

    Mit Musik und ungewöhnlichen Erziehungsmethoden sorgt das Kindermädchen Mary Poppins im Filmklassiker von Robert Stevenson für Ordnung im Haushalt der Familie Banks.

  5. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.3
    156
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.8
    156
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  8. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    6.4
    77
    53
    Komödie von Clyde Geronimi und Hamilton Luske mit Lucille Bliss und Rod Taylor.

    Ein behütetes Zuhause mitten in London und ein Wurf drolliger Hundewelpen - für das Dalmatinerpaar Pongo und Perdi scheint das Glück perfekt. Wäre da nicht die extravagante Cruella de Vil! Pelze sind ihre ganze Leidenschaft, und besonders angetan haben es ihr Pelzmäntel aus Dalmatiner-Welpenfell! Eines Tages sind die niedlichen Kleinen verschwunden. Dieser einmalige Fall von Hunde-Kidnapping macht Schlagzeilen, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Also beginnen die besorgten Hundeeltern, auf eigene Art zu ermitteln. Und tatsächlich kommen sie den Entführern auf die Spur. Die nun einsetzende Befreiungsaktion wird turbulenter, als Pongo und Perdi gedacht haben, denn es warten nicht nur ihre eigenen Welpen auf Rettung.

  9. US (1967) | Komödie, Satire
    6.9
    6.6
    198
    29
    Komödie von Mel Brooks mit Zero Mostel und Gene Wilder.

    Von einer Pleite kann man auch profitieren, zum Beispiel, indem man ein Theater in den Ruin treibt. Aus diesem Grund wollen ein Theatermanager und sein Kumpan das schlechteste Musical inszenieren, das sie finden können. Allerdings wird das musikalische Theaterstück über Hitler, das sie sich ausgesucht haben, zu einem Riesenerfolg. Im Jahr 2006 kam ein Musical-Remake dieses Films in die Kinos.

  10. 7
    6.5
    135
    39
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Stephen Boyd und Raquel Welch.

    Ein U-Boot samt Besatzung wird auf Mikrobengröße geschrumpft und in die Blutbahn eines Wissenschaftlers injiziert, um dort ein Blutgerinnsel zu beseitigen. Für die Crew beginnt ein phantastisches Abenteuer und ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn in genau 60 Minuten müssen sie ihre Mission erfüllt haben. Doch ein Saboteur und die unerbittlichen Naturgewalten des Organismus erweisen sich als tödliche Feinde…

  11. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    105
    26
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

  12. 7.2
    6.7
    106
    30
    Gaunerkomödie von William Wyler mit Audrey Hepburn und Peter O'Toole.

    Als Tochter eines begnadeten Kunstfälschers hat es die schöne Nicole nicht immer ganz leicht. Einerseits liebt sie ihren Vater abgöttisch, aber andererseits kann sie sich mit dem "Beruf" überhaupt nicht anfreunden. Als sie den vermeintlichen Einbrecher Simon Dermott in der Villa ihres Vaters auf frischer Tat ertappt, ändert sich ihr Leben total. Er ist nämlich gar kein "normaler" Dieb, sondern ein Detektiv, der ihrem Vater auf die Schliche kommen will.

  13. 7.2
    7
    51
    25
    Romantische Komödie von Norman Jewison mit Rock Hudson und Doris Day.

    Der besessene Hypochonder George Kimball hört zufällig mit an, wie sein Arzt über den bevorstehenden Tod eines seiner Patienten spricht. Natürlich nimmt er sofort an, er sei damit gemeint und der Arzt würde ihm sein schreckliches Schicksal nur aus Rücksichtnahme verschweigen. In seiner Not wendet er sich an seinen besten Freund und Nachbarn Arnold, denn George hat sich in den Kopf gesetzt, für seine bald zur Witwe werdenden Frau schnellstmöglich einen neuen Mann zu finden. Leider ist Arnold nicht gerade die beste Hilfe, da er den Gedanken an den nahenden Verlust seines Freundes von nun an in Massen von Martinis ertränkt. Judy Kimball findet das Verhalten der beiden gelinde gesagt äußerst merkwürdig - sie ahnt ja schließlich auch nichts von dem bevorstehenden "Ableben" ihres Gatten. Richtig frustriert wird Judy allerdings erst, als ein alter Verehrer im Country Club auftaucht, ihr eindeutige Avancen macht und George das alles auch noch ausgesprochen zu begrüßen scheint.

  14. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  15. US (1963) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von David Swift mit Glenn Ford und Hope Lange.

    Pimm, ein aristokratisches Schlitzohr, verdient sich seinen Lebensunterhalt damit, Ehen unter den Reichen der französischen Riviera zu arrangieren. Als er aber den Bund zwischen einer Millionenerbin und einem verarmten Herzog stiften will, muss er feststellen, dass Amor gelegentlich andere Pläne hat.

  16. US (1969) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Norman Tokar mit Steve Forrest und Bill Mumy.

    Wisconsin 1918: Die Ruhe in der ländlichen Kleinstadt ist mit der Ankunft des kleinen Waschbären Rascal abrupt vorbei. Der junge Sterling oft allein, weil sein Vater viel reisen muss, hat das verlassene Tier gefunden und adoptiert. Mit komischen Missgeschicken macht der überaktive Tollpatsch von da an die Nachbarschaft unsicher. Ernsthaften Ärger für Sterling aber gibt es , als Rascal ein preisgekröntes Maisbeet verwüstet.

  17. US (1967) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    4
    3
    Actionfilm von Barry Shear mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Geheimagent Napoleon Solo und sein Kollege Illya Kuryakin erleben neue aufregende Abenteuer, als sie einer Formel von unschätzbarem Wert nachspüren. Sie ist der Schlüssel zu einem sensationellen Verfahren, mit dem sich aus Meerwasser Gold gewinnen lässt, und da auch das Verbrechersyndikat "Drossel" hinter der Formel her ist, geraten die beiden Staragenten mehr als einmal in tödliche Gefahr.

  18. US (1960) | Drama, Bibelfilm
    6
    5
    1
    Drama von Henry Koster mit Stuart Whitman und Tom Tryon.

    Henry Kosters monumentales Bibel-Epos über die junge Moabiterin Ruth, die aus Liebe zu einem jungen Juden ihren eigenen Glauben in den Hintergrund stellt.

  19. US (1966) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Spencer Gordon Bennet mit Johnny Arthur und Tom Steele.

    Spielfilm der 1966, fürs Fernsehen aus der Filmserie The Masked Marvel von 1943, zusammengeschnitten wurde.

  20. 6.5
    9
    5
    Romantische Komödie von David Swift mit Jack Lemmon und Romy Schneider.

    Die schöne Janet hat ein Problem finanzieller Natur: Nur mit einem Mann an ihrer Seite kann sie das Millionenerbe antreten. Unglücklicherweise hat Janet ihren Howard aber gerade zum Teufel gejagt. Ob Nachbar Sam einspringen kann? Dessen Frau ist davon überzeugt.

  21. US (1964) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    1
    2
    Drama von Leon Benson mit Luke Halpin und Pamela Franklin.

    Flipper ist in Gefahr! Es scheint unvermeidlich, daß Sandy seinen Delfin-Freund abgeben muß. Verzweifelt flüchtet Sandy auf die hohe See. Doch die beiden geraten auf eine Insel, auf der moderne Piraten ihr Unwesen treiben.

  22. US (1965) | Komödie
    6
    5
    2
    Komödie von Henry Koster mit James Stewart und Fabian.

    Erasmus ist ein achtjähriger Wunderknabe, dessen Zahlengedächtnis phänomenal ist und dem das Musizieren als Cellist der familiären Hauskapelle absolut nicht behagt. Sein Vater Leaf hingegen hat dem abstrakten Denken und der Mathematik den Kampf angesagt. Für ihn, den liebenswerten Literaturprofessor, der Zahlen verabscheut, droht der Himmel einzustürzen, als sich die Welt um seinen Sprössling reißt, den "menschlichen Computer". Doch der kleine Erasmus hat nur eins im Sinn: Ein Treffen mit der französischen Filmgöttin Brigitte Bardot, der er mit rührender Emsigkeit Liebesbriefe am laufenden Band schreibt.

  23. 5.8
    10
    4
    Science Fiction-Film von Robert Butler mit Kurt Russell und Cesar Romero.

    Dexter Riley ist nicht gerade eine große Leuchte. Kein Wunder, dass er vom Stromschlag getroffen wird, als er versucht, den neuen College-Computer anzuschließen - ein Geschenk von A.J. Arno, dem reichsten Geschäftsmann der Stadt. Fatale Folge des unfreiwilligen Elektroschocks: Dexters Gehirn verwandelt sich in einen Computer, und aus dem verlachten Trottel wird ein Super-Genie, um das sich die eitlen College-Professoren reißen. Der plötzliche Ruhm steigt Dexter so in den Kopf, dass er darüber ganz seine alten Freunde vergisst. Bis er dann dringend Hilfe braucht - denn in seinem Kopf befinden sich brisante Informationen über illegale Geschäfte, die von Arnos Computer stammen.

  24. US (1967) | Komödie
    ?
    27
    1
    Komödie von Richard Quine und Alexander Mackendrick mit Rosalind Russell und Robert Morse.

    Das Havanna der 50er Jahre ist ein beliebter Badeort der amerikanischen Upperclass.
    Madame Rosepettle, überaus wohlhabend und eben auf Weltreise, checkt zusammen mit ihrem 18jährigen Sohn Johnathan ins Plazahotel ein. Ihr egozentrisches Verhalten führt sowohl bei ihrem Nachwuchs wie auch beim Personal zu einigen Problemen...

  25. US (1967) | Komödie
    6.2
    9
    1
    Komödie von Gene Kelly mit Walter Matthau und Inger Stevens.

    Paul ist seit vielen Jahren glücklich mit seiner Frau Ruth verheiratet und eigentlich läuft alles bestens. Bis ihm dann eines Tages sein Freund Ed einen Floh ins Ohr setzt, indem er behauptet, dass dessen Ehe - Ed ist eigentlich ebenfalls glücklich verheiratet - nur deswegen so gut funktioniert, weil er sich hin und wieder nach anderen Damen umsieht. Das bringt Paul auf die Idee, dieses "Erfolgsrezept" auch selbst einmal auszuprobieren.

  26. 5.7
    5
    16
    9
    Science Fiction-Film von Irwin Allen mit Walter Pidgeon und Joan Fontaine.

    Das Atom-U-Boot Seaview befindet sich auf einer Forschungsexpedition zum Nordpol. Alles läuft nach Plan, bis Admiral Nelson (Walter Pidgeon) den Auftauch-Befehl erteilt. Denn über dem Meeresspiegel wartet auf die Crew eine ungeheuerliche Überraschung: Ein glühend-heißer Feuergürtel hat den Himmel in ein flammendes Inferno verwandelt! Die globale Katastrophe scheint unausweichlich und doch gibt es eine winzige Chance: Mit Hilfe einer Atomrakete könnte der Feuergürtel im All zerstört werden - die Welt allerdings auch! Als niemand den entscheidenden Befehl erteilen will, trifft Admiral Nelson eine riskante Entscheidung.