Die besten ernsten Filme der 1980er - Nationalität

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    517
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. 7.2
    6.9
    390
    163
    Thriller von James Cameron mit Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    In dem Oscar-prämierten Sci-Fi-Spektakel The Abyss von James Cameron haben Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio eine irritierende Begegnung der dritten Art Tausende von Kilometern unter dem Meeresspiegel.

  3. US (1985) | Drama
    7.5
    6.4
    396
    77
    Drama von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

    In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

  4. US (1982) | Sportfilm, Box-Film
    6.6
    6
    74
    109
    Sportfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Carl Weathers.

    Rocky ist Boxweltmeister. Wohlhabend und zufrieden verteidigt er mehrere Male den Titel. Doch in Rocky III - Das Auge des Tigers wartet schon die nächste Herausforderung auf ihn.

  5. 7.3
    6.8
    290
    57
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.1
    382
    44
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Christian Bale und Joe Pantoliano.

    Der elfjährige Jim führt mit seinen Eltern ein bequemes, abgeschirmtes Leben im britischen Viertel. Doch die Idylle ist trügerisch. Als die Japaner angreifen, wird Jim in der ausbrechenden Panik von seinen Eltern getrennt und muss nun versuchen, allein zu überleben. Auf seiner Odyssee trifft er auf die Amerikaner Basie und Frank, die ihn vor dem Verhungern retten. Doch bald geraten sie in die brutale Gewalt der Japaner und werden in ein Lager gesperrt. Hier lernt Jim, was Krieg ist - und wie man ihn überlebt.

  8. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  9. HK (1988) | Horrorfilm, Drama
    5.3
    5.7
    136
    34
    Horrorfilm von Tun Fei Mou mit Hsu Gou und Tie Long Jin.

    Der Film erzählt die Geschichte eines japanischen Terrorcamps am Ende des Zweiten Weltkrieges, in dem chinesische Gefangene als Versuchskaninchen für Experimente, in denen ein tödliches Bakterium entwickelt werden soll, herhalten müssen.

  10. 5.7
    6.1
    9
    4
    Drama von Eckhart Schmidt mit Claude-Oliver Rudolph und Isabelle Willer.

    Die wunderschöne Raphaela ist das Traummädchen von Alpha City, einer dekadenten Metropole. Der eher naive Frank verliebt sich in ebendiese Frau, die jedoch so gar kein Interesse an ihm zeigt. Ein mysteriöser Amerikaner kommt Raphaela da gerade recht, um sich ihren Verehrer vom Leib zu halten. Aber die Liebe ist ein seltsames Spiel - und manchmal auch ein gefährliches!

  11.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  12. ?
    3
    Actionfilm von Teddy Page mit Romano Kristoff und Jim Gaines.

    Südvietnam 1969: mit einer zusammengestellten Kampftruppe soll General Keith einige Gefangene aus einem Lager befreien. Hart wie sie sind, schlagen sie sich durch den finsteren Urwald, nicht ohne schwere Verluste. Als sie den Aufenthaltsort der Gefangenen erfahren, machen sie sich auf zur entscheidenden Schlacht…

  13.  (1986) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sergio Olhovich mit Lynn-Holly Johnson und Salvador Sánchez.

    Der mexikanische Bandit Toral entführt die 16-jährige Farmerstochter Jensie. Er vergewaltigt sie und verschleppt sie in sein Versteck. Hier entwickelt sich zwischen dem Banditen und dem Mädchen eine außergewöhnliche Beziehung.

  14. ?
    Actionfilm von Ferdinando Baldi mit Romano Kristoff und Mark Gregory.

    Nachdem ihre Mission von nordvietnamesischen Truppen überrannt worden ist, versuchen das Missionars-Paar, ihr australischer Führer, ein südvietnamesischer Major, eine Bordellbesitzerin und ihre Tochter in einem ramponierten Bus zu fliehen. Der wird von drei Marines übernommen, die zu ihrer Basis zurück wollen. Gemeinsam müssen sie die Angriffe der feindlichen Armee abwehren.

  15.  (1987) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Rudolf van den Berg mit Thom Hoffman und Lysette Anthony.

    Philip hat gerade seine Freundin verloren und wird depressiv. Doch dann trifft er eine Frau, die seiner verstorbene Freundin sehr ähnelt. Dieses Treffen war kurz, doch für Philip lang genug um zu wissen, dass er nur sie will. Allerdings weiß er von ihr nur, dass sie Englisch spricht, dass sie aus Nordirland stammt und dass sie sich Eileen nennt.

  16. ?
    1
    Sportfilm von Pantelis Voulgaris mit Nikos Bousdoukos und Stamatis Jelepis.

    Fußballer Vasilis Seretis, Kicker in der dritten Liga, führt ein sprunghaftes Leben mit diversen Frauengeschichten. Doch er hängt in der unteren Spielkasse fest. Um zu einem Team eine Liga höher zu kommen, manipuliert er absichtlich ein Spiel. Nach Verletzungen und einigen abgesprochenen Partien schafft er es doch in die höchste Spielklasse. Sein Trainer manipuliert jedoch ebenso, und Vasilis muss sich entscheiden, ob er das Fußballspielen aufgibt.

  17.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  18. HK (1984) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Po-Chih Leong mit Yun-Fat Chow und Cecilia Yip.

    Hongkong, 1941: Die drei Freunde Keung, Nam und Fay stehen kurz vor der Abreise, als die japanischen Truppen in ihrer Heimat einmarschieren. Es scheint kein Entkommen zu geben...

  19.  (1984) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Toshio Masuda mit Masaaki Daimon und Yuzo Kayama.

    Zero, ein Kampfflugzeug, das Geschichte machte. Schon mit dem Ausbruch des Pazifikkrieges war der Zero-Jäger Japans Trumpf am Himmel. Blitzartig radiert eine Zero-Staffel die gesamte US-Luftwaffe auf den Flughäfen der Philippinen aus – nach über 500 Meilen Nonstop-Flug über die offene See. Bei jeder Schlacht um die Inseln sind die Zero-Piloten dabei. Erst bei den Midways, als die amerikanischen Flugzeugträger eingreifen und Japans große Schlachtschiffe versenken, gerät auch die Luftüberlegenheit der Zeros ins Wanken. Eine Schlacht über den Wolken entbrennt, wie sie härter nicht sein konnte. Ihre zahlenmäßigen Unterlegenheit gleichen die japanischen Piloten durch Tollkühnheit aus. Jetzt greifen die Helden Nippons sogar allein die waffenstarrenden B 29-Bomber an. Und schließlich werden die Zeros von Kamikaze-Piloten geflogen...

  20.  (1984) | Drama, Thriller
    ?
    1
    2
    Drama von Richard Cannistraro mit Daisy White und J.C. Quinn.

    Eine junge New Yorkerin gerät in Kontakt mit Gangstern, die Möchtegernschauspielerinnen zu Partys einladen und dann vergewaltigen. Die Heldin versucht, den Abschaum in den Knast zu bringen, doch das Justizsystem hat Fehler...

  21. DE (1980) | Drama, Sozialdrama
    5.9
    19
    1
    Drama von Werner Schroeter mit Nicola Zarbo und Otto Sander.

    "Deutschland ist ein fremdes Land, in dem man sich Mühe geben muss." Arbeit ist rar in Sizilien, also folgt der 18-jährige Nicola einer Vielzahl seiner Landsleute ins kalte Deutschland. Bei VW in Wolfsburg findet er eine Anstellung und verliebt sich in die Automechanikerin Brigitte. Aber sie benutzt ihn nur, um ihre deutschen Freunde eifersüchtig zu machen. Im Streit tötet Nicola die Männer. Und findet erst vor Gericht wieder zu sich selbst zurück.

  22.  (1986) | Drama
    ?
    2
    Drama von Robert Taicher mit Elliott Gould und Howard Hesseman.

    Der an Agoraphobie leidende Jimmy Morgan (Elliott Gould) lebt völlig isoliert in seiner New Yorker Luxuswohnung, von wo aus er seine Geschäfte betreibt. Als seine Tochter ihm eröffnet, dass sie nach Chicago zieht, gerät Jimmy in eine tiefe Krise. Dann geht durch eine Fehlspekulation auch noch seine Firma pleite.

  23.  (1988) | Drama
    ?
    2
    Drama von Aleksandr Mitta mit Oleg Tabakov und Gennadi Vengerov.

    Ein Film über den Kampf gegen die in Japan auftretende Krankheit Poliomyelitis, der in den 50er Jahren Tausende Menschen, insbesondere Kinder, erlagen. Den Durchbruch schafft ein sowjetischer Wissenschaftler, dem es gelingt, Impfstoff aus dem Krankheitserreger zu produzieren. Doch bevor die Medizin eingesetzt werden kann, muss die Skepsis der Schulmedizin überwunden werden.

  24. ?
    1
    Kriegsfilm mit Geoffrey Bowes.

    Der Vietnamkrieg. Nach zehn Jahren Kampf mit Frankreich wurde Vietnam 1964 geteilt. Bald ging der Krieg weiter zwischen dem kommunistischen Norden und dem von Amerika geschützten Süden. Über zwei Millionen Amerikaner zogen in den Krieg. Es ist die unverhüllte Geschichte zweier Soldaten, die in die grüne Hölle zogen.

  25.  (1988) | Drama
    5.9
    24
    3
    Drama von Yoshihiko Matsui mit Toshihiko Hino und Simon Kumai.

    Im Mittelpunkt des Portraits von Außenseitern in Kyoto steht das bizarre Treiben des Frauenmörders Makoto, der einer Schaufensterpuppe seine Liebe schenkt. Auf seinen Streifzügen durch die Stadt begegnet er den verschiedensten Menschen, u.a. zwei verkrüppelten Soldaten, einem Zwergenpärchen oder einem Geschwisterpaar, das ein inzestiöses Verhältnis pflegt.

  26. ?
    4
    1
    Monumentalfilm von Sergey Bondarchuk mit Franco Nero und Ursula Andress.

    Mexiko, 1911: Der junge amerikanische Schriftsteller John Reed reist in das Gebiet, in der die Revolution tobt. Unter dem Eindruck der Schlacht von Cadèn, in der er die mexikanischen Revolutionstruppen kämpfen sieht, meldet er sich freiwillig zur Unterstützung der Rebellen.