7.4

Gandhi

Kinostart: 18.02.1983 | Indien, Großbritannien (1982) | Historienfilm, Drama | 188 Minuten | Ab 12

Gandhi ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1982 von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

Aktueller Trailer zu Gandhi

Komplette Handlung und Informationen zu Gandhi

Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

Schaue jetzt Gandhi

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Gandhi

Cast
Crew
Mahatma Gandhi
Kasturba Gandhi
Pandit Jawaharlal Nehru
Mohammed Ali Jinnah
Sardar Patel
Dr. Hermann Kallenbach
General Smuts
Reverend Andrews
Margaret Bourke-White
General Dyer
Lord Irwin
Richter Broomfield
Vizekönig

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gandhi

7.4 / 10
9.458 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
398

Nutzer sagen

Lieblings-Film

80

Nutzer sagen

Hass-Film

599

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

73

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare