7.5

Die Farbe Lila

Kinostart: 21.08.1986 | USA (1985) | Drama | 152 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Color Purple

Die Farbe Lila ist ein Drama aus dem Jahr 1985 von Steven Spielberg mit Whoopi Goldberg und Akosua Busia.

In Steven Spielbergs Drama lernt die junge Schwarze Celie nach einem Leben voller Schmerz und Unterdrückung, sich Stück für Stück aus den Fesseln ihrer Vergangenheit zu befreien.

Aktueller Trailer zu Die Farbe Lila

Komplette Handlung und Informationen zu Die Farbe Lila

Handlung von Die Farbe Lila
Georgia, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge Celie (Whoopi Goldberg) ist weiblich, schwarz und allein. Von ihrem tyrannischen Vater (Adolph Caesar) wird sie regelmäßig vergewaltigt und misshandelt; ihre Kinder verkauft der herrschsüchtige Mann. Nur ihre jüngere Schwester Nettie (Akosua Busia) gibt Celie ein wenig Trost in der grausamen Welt, die ihren Alltag darstellt.

Nach dem Tod ihrer kranken Mutter verheiratet Celies Vater sie an den Farmer Albert Johnson (Danny Glover), welcher das junge Mädchen als Mutter für seine Kinder benutzt und ihr auch sonst das Leben schwer macht, indem er sie herumkommandiert und sie anstrengende Tätigkeiten im Haushalt erledigen lässt. Celies Vater vergreift sich nun auch an Nettie, welche sich zu Celie flüchtet, dort jedoch nicht lange bleiben kann. In den folgenden Jahren kämpft Celie langsam gegen ihre Unterdrückung an, lernt die faszinierende Shug Avery (Margaret Avery) kennen und lieben und kapselt sich Stück für Stück von den Peinigern ihres Leben ab.

Hintergrund & Infos zu Die Farbe Lila
Whoopie Goldberg brilliert in Steven Spielbergs ergreifendem Melodram um Liebe, Inzest, Gewalt und Emanzipation als junge Celie. Die Farbe Lila basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker, welcher 1983 mit dem American Book Award und dem Pulitzer Preis ausgezeichnet wurde. Auch der Film wurde für elf Oscars nominiert, ging aber letztendlich leer aus – verhalf Whoopie Goldberg jedoch zum Durchbruch als Schauspielerin. (JP)

Schaue jetzt Die Farbe Lila

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Farbe Lila

7.5 / 10
3.752 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
171

Nutzer sagen

Lieblings-Film

13

Nutzer sagen

Hass-Film

445

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

75

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare