Die besten Filme der 1980er aus Großbritannien - Nationalität

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    518
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. 7.5
    7.3
    397
    34
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  3. GB (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.3
    108
    78
    Actionfilm von Irvin Kershner mit Sean Connery und Rowan Atkinson.

    Von einem Nato-Stützpunkt in England werden auf spektakuläre Weise zwei Atomraketen gestohlen. Als die Nato damit erpresst werden soll, schicken die Briten ihren Topagenten James Bond, um die nukleare Bedrohung abzuwenden, und die Gangster dingfest zu machen.

  4. GB (1985) | Drama, Melodram
    7.1
    6.6
    188
    19
    Drama von James Ivory mit Maggie Smith und Helena Bonham Carter.

    James Ivory lässt uns im opulent ausgestatteten Zimmer mit Aussicht (OT: A Room with a View) an den Liebeswirren einer jungen Helena Bonham Carter teilhaben.

  5. GB (1981) | Agentenfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    133
    30
    Agentenfilm von Richard Marquand mit Donald Sutherland und Kate Nelligan.

    Der deutsche Spion Faber (Donald Sutherland) - genannt "Die Nadel" - konnte auf der Insel wichtige Informationen über die für den berühmten D-Day geplante Invasion der Alliierten sammeln. Doch als sein Fluchtversuch an der schottischen Küste scheitert, wird er von einer örtlichen Familie gerettet...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1985) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    115
    12
    Drama von Stephen Frears mit Daniel Day-Lewis und Gordon Warnecke.

    Der junge Pakistani Omar schuftet für seinen Onkel, der ihm eines Tages einen abgewrackten Waschsalon im Süden Londons überlässt. Gemeinsam mit Johnny, einem arbeitslosen Schulfreund, möbelt Omar den Laden wieder auf. Sehr zum Unmut von Johnnys alten Kumpels von der rechtsextremen National Front. Humorvolle Abrechnung mit Thatchers desolater Wirtschaftspolitik in den 80er Jahren.

  8. JP (1983) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    6.9
    113
    21
    Drama von Nagisa Ôshima mit Tom Conti und David Bowie.

    Im Kriegsdrama Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence sehen wir nicht nur David Bowie als eigensinnigen Offizier, sondern auch Takeshi Kitano in einer seiner frühen Rollen.

  9. GB (1989) | Komödie, Satire
    6.1
    6.4
    63
    21
    Komödie von Terry Jones mit Tim Robbins und John Cleese.

    Auf Erik, der Größeres in seinem Wikingerleben erreichen will, als nur zu plündern, wartet ein großes Abenteuer. Um das gestohlene Sonnenlicht zurückzuerobern, machen sich Erik und seine Mannen auf eine lange Reise. Doch Halfdan und seine düsteren Krieger setzten alles daran, die mutigen Wikinger zu stoppen. Unerschrocken und allen Angriffen trotzend, meistern der muntere Haufen seinen Weg bis an die Pforten Walhallas - dem Sitz der Götter!

  10. GB (1983) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.6
    5.8
    46
    9
    Gruselfilm von Pete Walker mit Vincent Price und Christopher Lee.

    Um eine Wette über 20.000$ zu gewinnen, begibt sich ein amerikanischer Autor in ein entlegenes Landhaus in Wales. Er soll binnen 24 Stunden einen großen Roman schreiben - doch muß er bald feststellen, daß das Haus noch andere Einwohner hat. Und die sind mehr als sonderbar... Nach dem Roman und Theaterstück "Seven Keys to Baldpate".

  11. US (1983) | Thriller, Drama
    6.5
    39
    1
    Thriller von Gregory Nava mit Zaide Silvia Gutiérrez und David Villalpando.

    Nachdem ihr Vater ermordet wurde und die Mutter spurlos verschwunden ist, reisen zwei Geschwister auf eigene Faust aus Guatemala in die USA, wo sie sich ein sorgenfreies Leben erhoffen. Als sie dort angekommen sind, müssen sie aber feststellen, dass das Leben dort für sie alles andere als rosig ist, da sie als illegale Einwanderer nahezu keine Rechte haben.

  12. GR (1984) | Drama
    7.8
    48
    2
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Manos Katrakis und Mairi Hronopoulou.

    Am Ende des Films bricht ein altes Paar mit einem Floss zum magischen Ort Kythera auf, der den alten Griechen ein Ort der Glückseligkeit war. Doch es ist ein Aufbruch in den Tod. Der Mann, ein griechischer Kommunist, war 32 Jahre lang als Emigrant in Russland. Zurück in seiner Heimat, findet er sich nicht mehr zurecht, die Ideale von einst wurden längst verraten. Ein melancholischer Film, in dem die Komponistin Eleni Karaindrou erstmals mit dem Filmemacher Theo Angelopoulos zusammen gearbeitet hat - ein äußerst fruchtbares und beeindruckendes Zusammenspiel von visuellem Künstler und Musikerin.

  13. GB (1987) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic von Philip Saville mit Danny Glover und Alfre Woodard.

    In der britischen TV-Produktion Mandela spielt Danny Glover den Apartheid-Gegner und Bürgerrechtskämpfer Nelson Mandela.

  14. GB (1982) | Musikfilm, Komödie
    7.5
    8.8
    100
    6
    Musikfilm von Terry Hughes und Ian MacNaughton mit Graham Chapman und John Cleese.

    Unflätig und hemmungslos ungeniert mischen die Pythons die legendäre Hollywood Bowl in einer ausverkauften Live-Show auf, die neben ihren wohlbekanntesten Liedern und Sketchen brandneues Material zum Besten gibt, das nie in der Flying Circus-Serie zu sehen war. Mit seinem digital remastertem Bild und Ton sieht dieser zum Schießen komische Auftritt nicht nur ganz und gar umwerfend aus, sondern ist dazu noch ein echter Brüller in Sachen Monty Python-Humors. Also nehmen Sie Platz und machen Sie sich seelisch auf ein schlicht unversäumenswertes Komödienerlebnis gefasst.

  15. GB (1980) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.6
    6.5
    32
    23
    Abenteuerfilm von Andrew V. McLaglen mit Roger Moore und Anthony Perkins.

    In Sprengkommando Atlantik spielt Roger Moore den exzentrischen Frauenhasser, Frühstückstrinker und Katzenfreund Rufus ffolkes, der eine von Anthony Perkins besetzte Bohrinsel in der Nordsee befreien soll.

  16. US (1983) | Komödie
    4.7
    6
    17
    9
    Komödie von Blake Edwards mit Ted Wass und David Niven.

    Seit einem Jahr ist Inspektor Clouseau nun verschwunden, und die Öffentlichkeit fordert, daß alles Erdenkliche unternommen wird, damit er gefunden wird. Wer könnte den Vermissten besser finden, als ein Seelenverwandter? Um diesen zu finden, füttern sie einen Computer mit allen erdenklichen Informationen - und finden tatsächlich einen Kandidaten: den Amerikaner Clifton Sleigh. Dessen Chef ist ebenso froh, Sleigh loszuwerden, wie Clouseaus Chef Dreyfus es bei Clouseau war. Drei Jahre nach dem Tod des einzig wahren Clouseau, Peter Sellers, entstand dieser wenig erfolgreiche Film, der es in Deutschland noch nicht einmal mehr in die Kinos schaffte und erst 1987 zum ersten mal im Fernsehen zu sehen war.