Die besten ernsten Filme aus Deutschland - Klugheit

  1. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    Vier Minuten
    7
    6.7
    196
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  2. DE (2011) | Fußball-Film, Sportfilm
    7.5
    6.4
    132
    33
    Fußball-Film von Aljoscha Pause mit Thomas Broich und Berti Vogts.

    Seit knapp zehn Jahren begleitet Filmemacher Aljoscha Pause nun die Karriere des ungewöhnlichen Fußballers Thomas Broich. Nach Jahren bei Gladbach, Köln und Nürnberg verließ der unzufrieden die Bundesliga und fand sein Glück beim australischen Erstligisten Brisbane Roar, wo er zum Publikumsliebling wurde. Eine bemerkenswerte Dokumentation über Hoffnungen, Erfolg und grandioses Scheitern.

  3. FR (2021) | Drama
    7
    6.9
    101
    9
    Drama von Mia Hansen-Løve mit Vicky Krieps und Tim Roth.

    In Mia Hansen-Løves Drama Bergman Island sucht ein Drehbuchschreiber-Ehepaar während eines schwedischen Insel-Urlaubs Inspiration.

  4. DE (2020) | Drama, Biopic
    5.2
    6.9
    69
    22
    Drama von Oskar Roehler mit Oliver Masucci und Katja Riemann.

    Rainer Werner Fassbinder ist das Enfant Terrible des deutschen Films. Oskar Roehler gießt das Leben des Filmemachers selbst in einen Film.

  5. AT (2019) | Drama, Sportfilm
    6.3
    6.6
    20
    10
    Drama von Hüseyin Tabak mit Alina Ioana Serban und Tobias Moretti.

    Im deutsch-österreichische Drama Gipsy Queen trainiert Tobias Moretti eine aus Rumänien stammende, von ihrem Vater verstoßene Putzkraft in Hamburg zu einer vielversprechenden Boxerin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    5.7
    5.3
    19
    7
    Drama von Stefanie Sycholt mit Simphiwe Dana und Jens Lehmann.

    Im südafrikanischen Drama Themba - Das Spiel seines Lebens verfolgt ein Junge entgegen aller Wahrscheinlichkeit seinen Traum, für die Fußball-Nationalmannschaft zu spielen.

  8. DE (2019) | Drama
    5.8
    6.1
    24
    3
    Drama von Ina Weisse mit Nina Hoss und Simon Abkarian.

    Im deutschen Drama Das Vorspiel gerät Nina Hoss als Geigenlehrerin eines besonderen Schülers in einen unmöglichen Konflikt, der sie von ihrer Familie entfremdet.

  9. DE (2018) | Thriller, Drama
    5.5
    4.6
    38
    9
    Thriller von Linus de Paoli mit Adam Ild Rohweder und Paulina Galazka.

    Im deutschen Thriller A Young Man with High Potential versucht ein hochintelligenter jungen Mann seine Angebetete mit Betäubungsmitteln für sich zu gewinnen, nachdem sie ihn abgewiesen hat.

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

    Im Dokumentarfilm Nachspiel begleiten Christoph Hübner und Gabriele Voss drei Männer, die zeigen, dass ein Profifußballer-Leben, insbesondere im Alter, nicht immer so einfach ist.

  12. ?
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Mark Michel.

    Der Dokumentarfilm Sandmädchen zeichnet das filmische Porträt einer jungen autistischen Schriftstellerin, die ihrer körperlichen Behinderung mit einem wachen Geist und kreativen Geschichten trotzt.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart.

    Einst war Daniel Richter in Hamburg Hausbesetzter, nun kennt die Künstlerszene den Rebellen beim Namen und seine Gemälde verkaufen sich international. Pepe Danquart folgte in seiner Doku Daniel Richter privat über drei Jahre hinweg und dokumentierte Ausstellungen, aktivistische Aktionen und seinen Schaffensprozess gleichermaßen. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Politik, geht die Reise nach Paris und New York, hält manchmal aber einfach auch nur den besinnlichen Moment des Nachdenkens fest. (ES)

  14. DE (2011) | Drama, Melodram
    ?
    1
    Drama von Thomas Hezel mit Julia Maria Köhler und Miroslav Nemec.

    Hanna Nilsson, die nach einer unglücklichen Beziehung und einem beruflichen Trauma in die USA flüchtete, kehrt als Ehefrau des weltmännischen, aber wesentlich älteren Bauunternehmers Bengt Lindquist zurück nach Schweden. Dort will die ehemalige Tänzerin ein edles Geschäft für Inneneinrichtungen eröffnen. Hannas Liebe zu Bengt wird auch nicht von seiner misstrauischen Schwester Louise erschüttert, die gerade von ihrem Mann wegen einer jüngeren Frau verlassen wurde. Doch als Hanna auf den aufstrebenden, talentierten Choreografen Jonas trifft, wird ihre Welt erschüttert: Sie erkennt durch ihn, wie sehr sie das Tanzen in ihrem Leben vermisst. Zwischen ihr und Jonas entwickelt sich eine merkwürdige Anziehung, die noch komplizierter wird, als er das Geheimnis seiner Herkunft lüftet. Hanna ist hin- und hergerissen zwischen der Geborgenheit in ihrer Ehe mit Bengt und der Rückkehr in die schillernde, leidenschaftliche, aber unstete Welt des Tanzes an der Seite von Jonas.

  15. AT (1981) | Drama
    6.6
    8
    3
    Drama von Wolfgang Glück mit Gabriel Barylli und Werner Kreindl.

    Der begabte Schüler Gerber ist im letzten Jahr vor der Matura dem herrschsüchtigen Professor Kupfer ausgeliefert, der jede Gelegenheit nützt, den in Mathematik schwachen Schüler zu demütigen. Gerber nimmt den ungleichen Kampf auf…

  16. ?
    5.5
    6
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Hüseyin Tabak mit Yilmaz Güney und Tarik Akan.

    Die Dokumentation Die Legende vom hässlichen König widmet sich dem kurdischen Filmemacher, Schauspieler und Revolutionär Yilmaz Güney.

  17. ?
    5
    1
    Geschichts-Dokumentation von Robert Bober.

    Die geschichtliche Essay-Dokumentation Wien vor der Nacht zeigt das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt vor dem Holocaust.

  18. DE (2022) | Drama
    5
    9
    3
    Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.

    Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)

  19. ?
    3
    Polizeifilm von Thomas Roth mit Walter Sittler und Sólveig Arnarsdóttir.

    Anna Norum (Lia Boysen) ist Anfang 40 und hat es als Professorin der Meeresbiologie an der Universität auf Gotland weit gebracht. Gefördert von der EU, soll es mit einem Forschungsschiff im Sommer in den Indischen Ozean gehen. Acht Studenten liefern sich einen harten Wettbewerb, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Dann wird die Leiche des Studenten Peter Holmgren aufgefunden, der als Jahrgangsbester überraschend durch die Prüfung gefallen war. Steckt sein Mitstudent Albin Sundergart (Måns Ask) dahinter, der nun einen Platz auf dem Schiff bekommt?

  20. 6.8
    15
    1
    Geschichts-Dokumentation von Felix Moeller mit Margarethe von Trotta und Volker Schlöndorff.

    In der deutschen Dokumentation Sympathisanten - Unser Deutscher Herbst widmet Felix Moeller sich den Künstlern und Denkern, die in den 1970ern als Befürworter des RAF-Terrors angesehen wurden.

  21. 6.4
    6.5
    15
    5
    Coming of Age-Film von Rupert Henning mit Valentin Hagg und Karl Markovics.

    Die Romanverfilmung Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein lässt einen österreichischen Jungen in den 1950er Jahren die Liebe entdecken.

  22. GB (2018) | Drama, Biopic
    6
    5
    64
    9
    Drama von Rupert Everett mit Rupert Everett und Colin Firth.

    In der britische Tragikomödie The Happy Prince blickt Rupert Everett in der Rolle des Dichters Oscar Wilde im Exil und kurz vor seinem Tod mit trockenem Humor auf sein Leben zurück.

  23. NO (2023) | Drama
    ?
    Drama von Laurens Pérol mit Kornelia Melsæter und Fride Snipsøyr Holøs.

    Die 18-jährige Trine (Kornelia Melsæter) wird zu einem wichtigen Trompetenvorspiel an das Opernhaus Oslo eingeladen. Da sie sich als Klima-Aktivistin weigert zu fliegen, beschließt sie im norwegischen Drama Üben Üben Üben von Laurens Pérol stattdessen zu trampen: von ihrer einsamen Insel in Lofoten in die 1500 Kilometer entfernte Hauptstadt. Die Reise stellt ihre musikalische Leidenschaft und ihre politischen Überzeugungen jedoch auf eine harte Probe. Kann sie es trotzdem rechtzeitig zu ihrem Termin schaffen? (JoJ/ES)

  24. 5.2
    5.5
    18
    9
    Drama von Sabrina Sarabi mit Louis Hofmann und Liv Lisa Fries.

    Sabrina Sarabi erzählt in Prélude die Geschichte eines Klavierstudenten, der sich voller Energie in sein Leben stürzt und schnell die Konsequenzen spürt.

  25. GB (2019) | Drama
    6.2
    45
    11
    Drama von François Girard mit Tim Roth und Clive Owen.

    In der Romanverfilmung The Song of Names reist Tim Roth viele Jahre nachdem sein jüdischer Kindheitsfreund verschwand nach Europa, um das einstige Geiger-Wunderkind wiederzufinden.

  26. DE (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    12
    3
    Drama von Lena Knauss mit Thomas Niehaus und Sarah Hostettler.

    Im deutschen Liebesdrama Tagundnachtgleiche versucht ein Mann seine Gefühle für die verstorbene Angebetete zu verarbeiten, während deren Schwester ihn immer weiter auf den Boden der Tatsachen zurückholt.