Die besten Filme der 1970er - Kinder

  1. DE (1974) | Road Movie, Drama
    Alice in den Städten
    7.4
    7.5
    200
    22
    Road Movie von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler und Yella Rottländer.

    Wim Wenders ‘Alice in den Städten’ ist ein Beispiel für das Genre des Roadmovie und lässt den Zuschauer mit der kleinen Alice quer durch Deutschland reisen.

  2. 7.1
    7.6
    311
    52
    Gruselfilm von Narciso Ibáñez Serrador mit Lewis Fiander und Prunella Ransome.

    Ein kleines spanisches Küstenstädtchen im Sommer: Aus dem Reisebus steigen Tom und seine hochschwangere Frau Evelyn, die vor der Geburt ihres Kindes noch ein paar ruhige Tage am Meer verbringen wollen. Ziel ihrer Reise ist ein kleines Fischerdorf auf der abgelegenen Insel Almanzora - vier Stunden entfernt vom geschäftigen Trubel des Festlands. Als beide im kleinen Hafen anlegen, werden sie von einer Gruppe spielender Kinder empfangen. Alles scheint friedlich. Doch als sie durch die Gassen des kleinen Dörfchens schlendern, kommt ihnen alles seltsam ruhig und verlassen vor. Kein Erwachsener ist zu sehen. Offenbar sind alle auf einem Fest am anderen Ende der Insel. Aber dann wird Tom Zeuge eines unfassbaren Vorfalls. Irgendetwas stimmt nicht mit den Kindern.

  3. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.1
    6.8
    107
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  4. IT (1971) | Drama
    6.8
    7.4
    150
    24
    Drama von Luchino Visconti mit Dirk Bogarde und Romolo Valli.

    Mit Tod in Venedig verfilmte Luchino Visconti die berühmte Novelle Der Tod in Venedig von Thomas Mann.

  5. DE (1973) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.5
    99
    25
    Drama von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

    Die Legende von Paul und Paula gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios. Der verheiratete Winfried Glatzeder lernt die alleinerziehende Mutter Angelica Domröse kennen und eine tragische Affäre beginnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1971) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.6
    6
    191
    27
    Märchenfilm von Mel Stuart mit Gene Wilder und Peter Ostrum.

    Im Klassiker von Mel Stuart gewinnt der kleine Charlie einen Rundgang in der Schokoladenfabrik von Willy Wonka, die voller Wunder, Zauber und Oompah Loompahs steckt.

  8. 6.5
    5
    89
    11
    Coming of Age-Film von Roman Polanski mit Nastassja Kinski und Peter Firth.

    Nachdem Tess zu ihrer neu entdeckten Familie, den wohlsituierten d’Urbervilles, fährt, markiert dieser Besuch den Anfang ihrer Leidensgeschichte.

  9. DE (1970) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    5.6
    12
    17
    Komödie von Rolf Olsen mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Hirsekorn aus Castrop-Rauxel hat ständig Streit mit seinen Nachbarn. Als die zickige "Mizzi" Buntje von nebenan auch noch stolz von ihrem geplanten Italienurlaub erzählt, platzt dem liebenswerten Familienvater der Kragen. Diese Prahlerei kann Willi unmöglich auf sich sitzen lassen! Kurzerhand werden die Koffer gepackt - los geht's mit Frau Sieglinde, Tochter Lotti und Sohn Kuno. Doch schon die Fahrt in den Süden entwickelt sich zum Fiasko... Unterdessen rauschen Mizzi, Gatte Heimo und Tochter Petra im voll gepackten Reisebus Richtung Adria. Als schließlich beide Familien am Ziel ihrer Urlaubsträume eintreffen, stellen sie mit Entsetzen fest, dass sie im gleichen Hotel gelandet sind. Der Ort selbst ist bestens auf die Touristenhorden aus Deutschland vorbereitet. An jeder Ecke gibt es deutsches Bier, eine zünftige Bratwurst - und puren Urlaubsstress. Auch am Strand findet Willi keine Erholung: Ständig hecken seine Kinder Streiche aus. Und dann spielt dem braven Familienvater auch noch das andere Geschlecht böse mit: Willi lässt sich von einer rassigen Urlaubsbekanntschaft den Kopf verdrehen - bis ihm seine Ehefrau ebendiesen gehörig wäscht.

  10.  (1970) | Drama
    ?
    3
  11.  (1974) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Claude Whatham mit Virginia McKenna und Ronald Fraser.

    Die 4 Walker-Geschwister segeln mit ihrem Boot – der Schwalbe – auf ihre Insel inmitten eines englischen Sees. Sie träumen von Abenteuern unter freiem Himmel und campieren in der Wildnis. Doch kaum erreichen sie den Ort ihrer Kinderträume, treffen sie auf eine andere Bande, die die Insel für sich beansprucht: die Amazonen. Aus anfänglicher Rivalität entstehen bald unerschütterliche Freundschaft.

  12. BE (1970) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jean Harlez.

    Le chantier des gosses ist ein inszenierter Dokumentarfilm aus dem Viertel Les Marolles in Brüssel. Eine Stück freie Fläche aus der Kriegszeit, Abenteuerspielplatz für die Kinder des Viertels,
    soll bebaut werden. Der Film schildert das Portrait eines Viertels, der Kinder, die sich gegen den Verlust ihres Platzes wehren, der Erwachsenen und ihrer Angst vor dem Fortschritt.

  13. ?
    2
    Drama von Don Taylor mit Richard Harris und Lois Nettleton.

    Die 11-jährige Deirdre (Jodie Foster) leidet an einer unheilbaren Herzkrankheit. Sie hat nur noch kurze Zeit zu leben. Um Deirdre die letzten Tage so schön wie möglich zu machen, ziehen ihre Eltern mit dem Mädchen an einen pittoresken Ort an der Südostküste Kanadas. Dort lernt das Mädchen den neunjährigen Philip (Brad Savage) kennen, der ihr neuen Lebensmut gibt.

  14.  (1971) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Waris Hussein mit Mark L. Lester und Jack Wild.

    Britisches Drama aus dem Jahre 1971.

  15.  (1975) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Gustav Ehmck mit Gert Fröbe und Barbara Rütting.

    Der etwas träge Familienvater Traugott Wurster kümmert sich um seine sechs Söhne, während seine Frau in einer Metzgerei arbeitet. Als Traugott eines Tages in einen rätselhaften Dauerschlaf fällt, sieht sich Mutter Wurster gezwungen, die Kinder zu Verwandten zu geben, u.a. zu Onkel Theodor. Ihren Gatten "vermietet" sie an ein Möbelhaus, das ihn im Schaufenster ausstellt...

  16. JP (1974) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Isao Takahata.

    Extrahiert aus der japanischen Zeichentrick-Serie Heidi entstand der Spielfilm Heidi in den Bergen, der den ersten Teil von Heidis Geschichte nach dem Schweizer Roman von Johanna Spyri erzählt: Ein Waisenmädchen kommt zu ihrem Großvater ins Gebirge und findet dort in der Natur ihr Glück. (ES)

  17. GB (1972) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    10
    5
    Horrorfilm von Peter Sykes mit Robert Hardy und Gillian Hills.

    Bayern im späten 19. Jahrhundert: Ein wahnsinniger Schlossherr treibt seine Kinder ebenfalls in den Irrsinn und provoziert eine blutige Katastrophe.

  18. 5.9
    8
    2
    Abenteuerfilm von John Hough mit Bette Davis und Christopher Lee.

    In Der Sieg der Sternenkinder, der Fortsetzung von Die Flucht zum Hexenberg kehren die außerirdischen Geschwister Tia und Tony zur Erde zurück – und geraten prompt wieder in Schwierigkeiten. Der unheimliche Dr. Gannon (Christopher Lee) und seine Komplizin entführen Tony, um seine übernatürlichen Fähigkeiten für einen teuflischen Plan einzusetzen. Mit Hilfe einiger Erdenkinder unternimmt seine Schwester den verzweifelten Versuch, ihn zu retten und damit die Stadt Los Angeles vor einer Katastrophe zu bewahren…

  19. 5.8
    12
    1
    Science Fiction-Film von John Hough mit Eddie Albert und Ray Milland.

    Sie lassen Autos durch die Luft schweben, erwecken Garderobenständer zum Leben und bringen wilde Tiere dazu, ihnen aus der Hand zu fressen. Keine Frage, die Waisenkinder Tony und Tia verfügen über höchst ungewöhnliche Fähigkeiten. Die will sich der finstere Millionär Aristotle Bold für seine Geschäfte zu Nutze machen. Doch mit knapper Not entkommen ihm Tony und Tia und flüchten zum einsam gelegenen Hexenberg. Hier begegnen sie jemandem, der über noch viel größere Fähigkeiten verfügt als sie selbst, und endlich erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und ihrer übersinnlichen Kräfte.

  20. 7.1
    7.8
    83
    6
    Coming of Age-Film von François Truffaut mit Georges Desmouceaux und Philippe Goldmann.

    François Truffaut widmet sich mit Taschengeld nach Sie küßten und sie schlugen ihn erneut dem Thema Kindheit. Die Dreharbeiten fanden in der Kleinstadt Thiers statt, in der uns kleine Episoden des Lebens verschiedener Kinder zwischen Schule und Familie gezeigt wird, kurz bevor die Sommerferien beginnen.

  21. JP (1971) | Politdrama, Drama
    6.5
    4.5
    62
    Politdrama von Shûji Terayama mit Goro Abashiri und Tarô Apollo.

    Kinder sind die neuen Machthaber in Japan und rebellieren gegen die Regeln der Erwachsenen. Das Oberhaupt des Landes, der Kaiser, ist ein Kind dessen Lieblingessen Tomatenketchup ist. Erwachsene werden unterdrückt, verfolgt und versklavt.

  22. 3.6
    5
    6
    Horrorfilm von Frederick R. Friedel mit Leslie Lee und Jack Canon.

    Drei Kriminelle sind auf der Flucht vor der Polizei. Sie verschanzen sich in einem Farmhaus, das von Lisa und ihrem gelähmten Vater bewohnt wird. Da sie nichts besseres zu tun haben, terrorisieren sie den alten Mann und vergewaltigen das Mädchen ausgiebig. Doch Lisa nutzt ihre Erfahrungen, die sie beim Hühnerschlachten sammeln konnte und macht kurzen Prozess mit den Eindringlingen.