Die besten Filme der 1950er - Freiheit

  1. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    Sie küßten und sie schlugen ihn
    7.7
    8.1
    604
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  2. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  3. FR (1956) | Thriller, Drama
    7.8
    7.7
    211
    13
    Thriller von Robert Bresson mit François Leterrier und Charles Le Clainche.

    In Robert Bressons Ausbruchs-Drama Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen bleibt einem Resistance-Kämpfer nur ein Versuch, um vor seiner Hinrichtung aus einem Wehrmachtgefängnis zu entkommen.

  4. 6.8
    5.8
    134
    73
    Monumentalfilm von Cecil B. DeMille mit Charlton Heston und Yul Brynner.

    Die Zehn Gebote erzählt die biblische Geschichte des Moses (Charlton Heston), der als Kind in einem Körbchen ausgesetzt und von Prinzessin Bithiai gefunden wurde. So wurde er zum Adobtivbruder von Pharao Ramses (Yul Brynner). Zwanzig Jahre später erfährt Moses, wo er wirklich herkommt, daher will er seine Mutter besuchen und das israelische Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreien.

  5. AT (1956) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.2
    17
    13
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Seitdem Sissi (Romy Schneider) Kaiserin von Österreich ist, haben sich die Sitten am Wiener Hof geändert. Der Kaiser (Karlheinz Böhm) hat eine Amnestie für die ungarischen Aufständischen erlassen und bemüht sich um Aussöhnung. Die junge Ehe ist sehr glücklich, doch Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer ) verursacht immer wieder Streitereien und lässt die junge Kaiserin spüren, dass sie in einem goldenen Käfig lebt. Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, legt am Hof größten Wert auf Etikette und ist sehr streng mit der lebensfreudigen Kaiserin. Bald schenkt Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben. Die Lage eskaliert, als Sophie beschließt, die Erziehung des Kindes selbst zu übernehmen. Verzweifelt flüchtet Sissi nach Bayern zu ihren Eltern. Sie muss einsehen, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den politischen Geschäften des Landes zurückstehen müssen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.1
    46
    7
    Märchenfilm von Vittorio De Sica mit Francesco Golisano und Emma Gramatica.

    Klassiker des Neorealismus vom italienischen Regisseur Vittorio de Sica. Totò wächst zunächst bei einer Adoptivmutter, dann in einem Waisenhaus auf. Gerade 18 Jahre alt geworden, landet er in einer Barackensiedlung in Mailand. Mit Hilfe seines Organisationstalents und einer magischen Taube schenkt er den deprimierten Bewohnern wieder Freude am Leben.

  8. ?
    Romantische Komödie von Karl Anton.

    Verflimung der Operette von Leo Fall, jedoch mit überarbeiteter Musik. Der junge Türke Achmed Bey schreibt unter Pseudonym einen aufklärerischen Roman. Die Worte des “André Léry” sprechen Kandja Gül aus dem Herzen – aber ihr Leben ist vorbestimmt, denn sie soll Achmed Bey heiraten – ohne zu wissen, daß dieser ihr hochverehrter Lieblingsautor ist. Es kommt zu familiären Verwicklungen mit Happy End.

  9.  (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von William Castle mit Paulette Goddard und Jean-Pierre Aumont.

    Krimkrieg 1855: Ein britischer Offizier kann sich mit Hilfe einer Zigeunerin aus einer Festung befreien.

  10.  (1959) | Western
    ?
    1
    Western von Nathan Juran mit Fred MacMurray und Robert Vaughn.

    Drei Jahre musste "The Kid" (Robert Vaughn) wegen einer Jugendsünde im Gefängnis verbringen. Sein väterlicher Freund Ben Cutler (Fred MacMurray) und dessen Tochter Laurie (Joan Blackman) verhelfen ihm zu einem Neuanfang. Doch Kid findet sich in der neu gewonnenen Freiheit nicht zurecht und schließt sich einer Verbrecherbande an.

  11.  (1957) | Western
    ?
    Western von R. John Hugh mit James Craig und Lita Milan.

    Die Truppen der nordamerikanischen Union wollen die Semiolen-Indianer in ein Reservat abschieben. Doch die Rothäute lehnen sich dagegen und gegen einen gewissenlosen Sklavenhändler, der Angehörige des Stammes in die Südstaaten verkauft, auf.

  12.  (1958) | Abenteuerfilm
    ?
    10
    2
    Abenteuerfilm von Ramón Torrado und Georg Marischka mit Viktor Staal und Georg Thomalla.

    Abu el Mot, der gefürchtete Sklavenhändler, hat ein wehrloses afrikanisches Dorf überfallen und viele der armen Bewohner zu Leibeigenen gemacht. Doch Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar wollen sie befreien. Da kommt ihnen der schrullige, doch liebenswerte Engländer Sir David Lindsay dazwischen. Er gerät in die Gefangenschaft von Abu el Mot. Doch die tapferen Retter nahen bereits. Allerdings wird Kara Ben Nemsi ebenfalls gefangengenommen. Nun geht es um Leben und Tod!

  13.  (1957) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Roger Corman mit Dick Miller und Russell Johnson.

    Zwei wegen Mordes an einem Schnapsladenbesitzer von der Polizei verfolgte Gangster nehmen die Besucher des örtlichen Jugendtreffs als Geiseln. Der Barkeeper erkennt, dass es an ihm ist, die Kids zu retten…

  14. ?
    2
    1
    Actionfilm von John Farrow mit Robert Stack und Marisa Pavan.

    In Beherrscher der Meere geht es um die Lebensgeschichte von John Paul Jones (Robert Stack). Er gilt als Begründer der modernen US Navy, die im Unabhängigkeitskampf gegründet wurde.

  15.  (1954) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Drama von Stuart Heisler mit Tony Curtis und Mary Murphy.

    Eine von Japanern besetzte Pazifikinsel während des zweiten Weltkriegs: Vier US-Marinesoldaten sollen den Agenten Bouchard und dessen Tochter Nina (Mary Murphy) befreien. Doch die Mission geht schief, Bouchard und zwei Soldaten werden getötet. Jetzt liegt es an dem GI Burke (Tony Curtis), Nina sicher zurückzuschleusen.

  16. US (1955) | Actionfilm, Western
    5.5
    4
    5
    Actionfilm von Roger Corman mit John Lund und Dorothy Malone.

    Amerika zur Zeit des Bürgerkrieges. Fünf zum Tode verurteilte Schwerverbrecher bekommen die Chance, sich zu rehabilitieren. Sie erhalten ihre Begnadigung, wenn sie bereit sind, einen heiklen Auftrag zu übernehmen: Sie sollen Gold der Konförderierten retten und einen Verräter stellen. Zwischen den Outlaws kommt es bald zu Reibereien. Lediglich Govern Sturges scheint den Job ernst zu nehmen. Er will mit einem bürgerlichen Dasein neu beginnen. Die anderen Vier schmieden allerdings schon neue Mordpläne, die sie schließlich in Lebensgefahr bringen.

  17.  (1955) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    3
    Fantasyfilm von Arthur Lubin mit Donald O'Connor und Martha Hyer.

    Maultier Francis wurde von der Navy "eingezogen" und soll nun versteigert werden. Peter Sterling versucht alles, um seinen sprechenden Kumpel freizubekommen. Dann wird Peter mit einem Bootsmann verwechselt, was ihm und Francis eine Fahrt zur See beschert.

  18. 7
    30
    3
    Romantische Komödie von David Lean mit Charles Laughton und John Mills.

    Der Schuster Hobson kriegt Ärger von seinen vier Töchtern wegen seinem Eheverbot.

  19.  (1950) | Abenteuerfilm
    5.1
    3
    2
    Abenteuerfilm von Lee Sholem mit Lex Barker und Vanessa Brown.

    Ein durch eine mysteriöse Krankheit dezimierter Dschungel-Stamm begibt sich, um den Fortbestand zu sichern, auf Frauenfang. Unter den entführten Damen befindet sich auch Tarzans Liebste, die hübsche Jane. Tarzan macht sich daraufhin auf, die Frauen zu befreien und dem Stamm zu helfen.

  20.  (1955) | Biopic, Kriegsfilm
    6.9
    6
    3
    Biopic von Kurt Maetzig mit Günther Simon und Hans-Peter Minetti.

    Ernst Thälmann, Führer seiner Klasse umfasst den Zeitraum von 1933 bis zur Ermordung Thälmanns im Jahre 1944.

  21. IN (1957) | Drama, Melodram
    6.8
    27
    1
    Drama von Guru Dutt mit Guru Dutt und Waheeda Rehman.

    Pyaasa – Ewiger Durst erzählt die Geschichte eines jungen Dichters, der sich nach künstlerischer Anerkennung und Liebe sehnt, doch zunächst nur auf Ablehnung stößt.

  22. US (1954) | Film Noir, Kriminalfilm
    5.8
    15
    7
    Film Noir von Lewis Allen mit Frank Sinatra und Sterling Hayden.

    Was soll in einer Kleinstadt wie Suddenly schon passieren? Alles geht seinen Gang, bis plötzlich der Secret Service an die Tür von Sheriff Tod Shaw klopft. Präsident Eisenhower will ausgerechnet hier Halt machen und das Leben der Kleinstädter wird plötzlich auf den Kopf gestellt. Da fallen die drei Männer vom FBI nicht weiter auf, die im Haus der Familie Benson Quartier beziehen.