John Mills

✶ 22.02.1908 | ✝︎ 23.04.2005 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 69 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu John Mills

John Mills war ein britischer Schauspieler, der 1971 einen Oscar als bester Nebendarsteller in Ryans Tochter erhielt und in seiner englischen Heimat bereits zu Lebzeiten als Legende galt.

Leben und Werk

John Mills wurde im englischen Suffolk geboren und begann seine Karriere in den 1920er Jahren am Theater, wo er trotz fortschreitender Erblindung bis zu seinem Tod im Jahr 2005 regelmäßig zu sehen war, was seine Karriere beinahe acht Jahrzehnte umspannen lässt.

John Mills stand im Jahr 1933 erstmalig vor der Kamera im Spielfilm The Midshipmaid und war in den Folgejahren unter anderem im Abenteuerfilm In 80 Tagen um die Welt (1956) mit David Niven sowie dem Spionagethriller Geheimaktion Crossbow (1965) mit Sophia Loren zu sehen. 1971 gewann er dann als Dorftrottel Michael in der Madame Bovary – Adaption Ryans Tochter (1970) von David Lean den Oscar als bester männlicher Nebendarsteller. 1982 spielte John Mills im preisgekrönten Epos Gandhi von Richard Attenborough die Rolle des Vizekönigs, 1996 war der Schauspieler in der Shakespeare – Adaption Hamlet von und mit Kenneth Branagh zu sehen.

John Mills wurde 1976 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

Bekannt für

69 Filme & 3 Serien mit John Mills

7.6
Film
Wenn der Wind weht
Großbritannien | 1986
7
Film
Der Herr im Haus bin ich
Großbritannien | 1954
6.3
Film
Dunkirk
Großbritannien | 1958
7.4
Film
Gandhi
Indien | 1982
7
Film
Tiger Bay
Großbritannien | 1959
6.7
Film
Ryans Tochter
Großbritannien | 1970

John Mills: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die John Mills erwähnen

Das könnte dich auch interessieren