Die besten Filme der 1960er - Ehepaar

  1. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    Das Appartement
    7.4
    8.3
    454
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  2. US (1966) | Thriller, Drama
    7.2
    8.2
    542
    71
    Thriller von Mike Nichols mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Wer hat Angst vor Virginia Woolf? ist die mehrfach oscarprämierte Kinoversion des gleichnamigen Theaterstücks mit Elizabeth Taylor und Richard Burton als sich leidenschaftlich streitendes Ehepaar.

  3. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    7.9
    8.8
    265
    16
    Ehedrama von Michelangelo Antonioni mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    In Antonionis Drama La Notte hinterfragen Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau ihre unterkühlte Ehe, als sie auf einer Party vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden.

  4. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  5. FR (1967) | Drama
    6.9
    7.3
    250
    24
    Drama von Jean-Luc Godard mit Mireille Darc und Jean Yanne.

    Das streitsüchtige Ehepaar Corinne und Roland schließt einen Waffenstillstand, um gemeinsam zu Corinnes sterbendem Vater aufs Land zu fahren: Sie wollen sich endlich ihre Erbschaft sichern, die sie seit einiger Zeit durch konstantes Vergiften des Mannes beschleunigen. Doch auf dem Weg zu Corinnes Eltern stolpert das Paar von einer Katastrophe in die nächste - Staus, Unfälle und gewalttätige Anhalter lassen die Fahrt zusehends zum Horrortrip werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (1962) | Drama
    7.1
    6.6
    117
    19
    Drama von Roman Polanski mit Leon Niemczyk und Jolanta Umecka.

    Ein polnisches Ehepaar fährt zu einer Segeltour auf den Masurischen Seen und nimmt unterwegs einen trampenden Studenten mit. Die Segelpartie entwickelt sich zu einer verbissenen Auseinandersetzung zwischen dem älteren Mann, einem erfolgreichen Sportredakteur, dem zornig posierenden Studenten, der es zu nicht viel mehr als einem großen Messer gebracht hat, und der Frau, die offenbar beide Generationen nicht sonderlich achtet. Zunächst entlarvt der junge Außenseiter den arrivierten Besitzbürger, am Ende erweist er sich selbst nur als das jugendliche Spiegelbild des Älteren.

  8. 7
    6.2
    73
    33
    Mysterythriller von David Miller mit Doris Day und Rex Harrison.

    Kit lebt zusammen mit ihrem Mann, dem Bankier Tony, in London. Eines Tages hört sie eine Stimme, die sie mit dem Tode bedroht. Ihr Mann, dem sie die Geschichte erzählt, glaubt ihr nicht, doch dann wird sie beinahe tatsächlich bei einem Unfall getötet, und als dei Drohungen telefonisch weitergehen, beschließt Tony herauszufinden, ob tatsächlich jemand seiner Frau etwas Böses will, oder ob sie unter Wahnvorstellungen leidet.

  9. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    87
    12
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  10. 6.5
    7.2
    67
    18
    Romantische Komödie von Gene Saks mit Robert Redford und Jane Fonda.

    “Just married” treffen Paul und Corie Bratter im New Yorker Plaza-Hotel ein, um sechs Tage ungestört ihrer Liebe zu frönen. Doch am siebenten Tag sind die Flitterwochen vorbei. Paul, als Ehemann ebenso frisch gebacken wie als Anwalt, muss in seine neue Kanzlei und Corie bezieht derweil die neue Wohnung in Greenwich Village. Die Wohnung ist preiswert und so sieht sie auch aus: Sie liegt im fünften Stock, rechnet man die hohe Vortreppe dazu, sogar im sechsten, die Wände sind schräg und das hohe Glasdach hat ein Loch. Und es kommt alles noch schlimmer: Die Möbellieferung trifft nicht ein, stattdessen kommt ihr Nachbar Victor Valesco, der wegen Mietschulden seine Wohnung nur noch illegal über das Schlafzimmer der Bratters erreichen kann. Corie, die, im Gegensatz zu Paul, trotzdem voller Elan und guter Laune ist, flirtet mit dem leicht exzentrischen neuen Nachbarn, der sich mit einer Einladung zur Cocktail-Party in den nächsten Tagen revanchiert. Da Corie findet, dass Mr. Valesco gut zu ihrer alleinstehenden Mutter Ethel Banks passen würde, tauchen sie dann zu dritt übers Dach bei seiner Party auf. Aber der Abend verläuft anders als gedacht. In der exotisch eingerichteten Wohnung von Mr. Valesco gibt es neben den Cocktails eine gewöhnungsbedürftige Vorspeise, dann bittet er sie zum Dinner in ein albanisches Restaurant. Nur Mr. Valesco und Corie amüsieren sich bei albanischem Essen und albanischer Musik prächtig, Paul und Ethel fühlen sich zunehmend unbehaglich. In der neuen Wohnung zurück, will Ethel unbedingt nach Hause. Als echter Kavalier will sie Mr. Valesco begleiten – wie sich später herausstellen wird, verbringen sie die Nacht in seiner Wohnung. Kaum wieder allein, bricht Corie einen Streit vom Zaun.

  11.  (1964) | Melodram, Komödie
    ?
    1
    Melodram von John Rich mit Michael Callan und Inger Stevens.

    Sozialarbeiterin Nancy (Inger Stevens) lernt kurz nach einer brutalen Vergewaltigung den jungen Assistenzarzt Tony (George Segal) kennen. Seine Annäherung führt zum Rückzug Nancys – vorerst. Auch Tonys Kollegen haben ihre alltäglichen Sorgen: Sexprotz Alec (Michael Callan) bei seiner Frauenjagd, Lew (Dean Jones) mit Gattin Gloria (Stefanie Powers)…

  12.  (1960) | Gangsterfilm
    ?
    1
    Gangsterfilm von Alexander Grasshoff mit Robert Hutton und Mary Castle.

    Eine Gruppe von Ausbrechern lauert in einem verlassenen Dorf auf ihre Beute und terrorisiert dabei drei Gefangene, unter ihnen das Ehepaar Tom und June.

  13.  (1964) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Michael Anderson mit Tony Curtis und Christine Kaufmann.

    Der Pudel Monsieur Cognac ist ein Fernsehstar. Seinen Namen verdankt er dem Getränk, dem er äußerst zugetan ist. Seinem Frauchen Giselle verschaft der Hund sogar einen Ehemann, nämlich den attraktiven Terry Williams. Als das Paar jedoch seine Hochzeitsnacht genießen will, wird Monsieur Cognac eifersüchtig und sorgt für allerhand Turbulenzen.

  14. GB (1962) | Ehedrama, Liebesfilm
    ?
    19
    1
    Ehedrama von John Schlesinger mit Alan Bates und Thora Hird.

    Im Ehedrama Nur ein Hauch Glückseligkeit (OT: A Kind of Loving) muss ein junger Mann die von ihm geschwängerte Freundin heiraten und sich daraufhin an sein neues Leben und insbesondere seine dominante Schwiegermutter gewöhnen. (ES)

  15. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    7.2
    5.8
    8
    Ehedrama von Dino Risi mit Antonio Centa und Vittorio Gassman.

    Manche würden sagen Silvio Magnozzi (Alberto Sordi) ist ein Idealist, andere würden ihn als selbstgerecht beschreiben. Fest steht: Im Italien der Nachkriesgzeit hat der Journalist es nicht einfach, mit seiner Frau Elena über die Runden zu kommen. Hier hat der hehre Wunsch sich nicht verkaufen zu wollen, einen hohen Preis …

  16.  (1966) | Ehedrama, Komödie
    ?
    5
    1
    Ehedrama von Roy Boulting mit Hayley Mills und Hywel Bennett.

    Ein frisch verheiratetes junges Paar aus dem Kleinbürgermilieu einer nordenglischen Industriestadt gerät in allerlei Durcheinander und Konflikte. Eine unterhaltsame Komödie mit treffsicherer Milieuzeichnung, deftiger Komik, quicklebendigen Darstellern und einem guten Schuß Sentimentalität.

  17.  (1962) | Komödie
    ?
    Komödie von Miguel M. Delgado mit Emma Arvizu und Mauricio Garcés.

    Ein frisch verheiratetes Paar besucht in den Flitterwochen ein Hotel, das weltweit für seine besonderen Verdienste um Jungvermählte bekannt ist.

  18. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von Axel von Ambesser mit Liselotte Pulver und O.W. Fischer.

    Henry Clausen denkt nur an seinen Beruf als Verleger und vernachlässigt seine Frau Liane. Doch die will die Ehe nicht einfach so aufgeben und startet einen heißen Flirt mit dem Yoga-Lehrer Victor, damit ihr Gatte eifersüchtig wird.

  19.  (1960) | Drama
    ?
    1
    Drama von Edwin Zbonek mit Carl Wery und Annie Rosar.

    Griechenland 1944: Deutsche und Partisanen liefern sich erbitterte Kämpfe. Nikolaos und seine Gattin Marulja wollen dem Hass jedoch ein Ende setzen und Gastfreundschaft walten lassen. Jeder, der eine Unterkunft benötigt, ist willkommen, egal ob Freund oder Feind. Diese Einstellung wird dem Ehepaar jedoch zum Verhängnis...

  20. US (1967) | Komödie
    6.2
    9
    1
    Komödie von Gene Kelly mit Walter Matthau und Inger Stevens.

    Paul ist seit vielen Jahren glücklich mit seiner Frau Ruth verheiratet und eigentlich läuft alles bestens. Bis ihm dann eines Tages sein Freund Ed einen Floh ins Ohr setzt, indem er behauptet, dass dessen Ehe - Ed ist eigentlich ebenfalls glücklich verheiratet - nur deswegen so gut funktioniert, weil er sich hin und wieder nach anderen Damen umsieht. Das bringt Paul auf die Idee, dieses "Erfolgsrezept" auch selbst einmal auszuprobieren.

  21. 6.7
    4.7
    44
    6
    Romantische Komödie von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Albert Finney.

    Mark und Joanna Wallace sind auf dem Weg von England nach Frankreich. Nach außen wirken die beiden wie ein Traumpaar. Sie sind attraktiv, reich und verkehren nur in den besten Kreisen. Aber hinter der Fassade sieht die schöne Welt ganz anders aus. In ihrer zwölfjährigen Ehe ist irgendwie die Luft raus. Während ihrer Fahrt durch Frankreich erinnern sie sich - und erleben ihre früheren, glücklichen Reisen durch das Land der Liebe neu...