Die besten traurigen Filme der 2010er - Arbeitsmarkt

  1. GB (2011) | Drama
    Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte
    7.4
    7.6
    557
    92
    Drama von Paddy Considine mit Peter Mullan und Olivia Colman.

    In seinem Regiedebut Tyannosaur präsentiert der Schauspieler Paddy Considine eine bewegende Geschichte aus der englischen Arbeiterklasse: Joseph (Peter Mullan) ist Choleriker und hat es bis jetzt noch immer geschafft, jede Beziehung zu einer Frau durch seine Wutausbrüche zu zerstören. Als er Hannah kennenlernt, scheint ein wenig Hoffnung aufzukeimen. Doch die Frau, in einem Geschäfft für christliche Artikel arbeitende Frau hat selbst ein dunkles Geheimnis.

  2. GB (2013) | Drama, Komödie
    7.3
    7.2
    311
    48
    Drama von Uberto Pasolini mit Eddie Marsan und Joanne Froggatt.

    In Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit sucht der Sachbearbeiter John May nach Angehörigen von Menschen, die einsam und allein gestorben sind.

  3. AU (2012) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    6.9
    66
    24
    Komödie von Wayne Blair mit Chris O'Dowd und Deborah Mailman.

    The Sapphires, die australische Antwort auf The Supremes, bringen euch den Groove.

  4. GB (2016) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6
    317
    55
    Drama von Ken Loach mit Dave Johns und Hayley Squires.

    Im in Cannes prämierten Sozialdrama Ich, Daniel Blake von Ken Loach versuchen zwei Briten aus Newcastle sich durch die Bürokratie des Sozialstaates zu navigieren.

  5. FR (2015) | Drama
    6.5
    7.1
    176
    28
    Drama von Stéphane Brizé mit Vincent Lindon und Karine De Mirbeck.

    Im französischen Drama Der Wert des Menschen findet ein fast zwei Jahre lang arbeitsloser Mann als Wächter eines Supermarktes einen neuen Job.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2012) | Komödie, Drama
    6.7
    6.3
    257
    45
    Komödie von James Ponsoldt mit Mary Elizabeth Winstead und Aaron Paul.

    In Smashed will Mary Elizabeth Winstead trocken werden, doch ihr ebenfalls alkoholabhängiger Mann (gespielt von Breaking Bad-Star Aaron Paul) steht ihr dabei im Weg.

  8. CA (2013) | Komödie, Drama
    6.7
    6.1
    110
    43
    Komödie von Don McKellar mit Brendan Gleeson und Taylor Kitsch.

    In der Komödie Die große Versuchung versucht Brendan Gleeson als Ortsvorsteher Jungarzt Taylor Kitsch in einer kleinen Küstenstadt zu halten.

  9. DE (2010) | Tragikomödie, Drama
    5.3
    7.1
    29
    16
    Tragikomödie von Eran Riklis mit Mark Ivanir und Reymond Amsalem.

    In der schwarzen Komödie Die Reise des Personalmanagers überführt ein reumütiger Chef die Überreste seiner verstorbenen Mitarbeiterin von Israel nach Rumänien. 

  10. US (2010) | Drama, Tragikomödie
    6.2
    5.8
    141
    41
    Drama von Dan Rush mit Will Ferrell und Rebecca Hall.

    In der Tragikomödie Alles muss raus verliert Will Ferell seinen Job, wird von seiner Frau verlassen und aus dem Haus geworfen. Er will das Beste daraus machen und startet einen Räumungsverkauf im Vorgarten.

  11. DE (2010) | Drama, Psychodrama
    3.9
    6.6
    22
    18
    Drama von Tatjana Turanskyj mit Mira Partecke und Laura Tonke.

    Greta (Mira Partecke) muss einfach Eine flexible Frau sein; ansonsten würde sie untergehen in der Gesellschaft des Hier und Heute, das sich schon morgen nicht mehr um einen schert. So versucht sie sich in diversen Jobs, immer in der Sorge, ihrer Rolle als Mutter und somit Versorgerin ihres zwölfjährigen Sohnes gerecht zu werden. Und nebenbei will sie auch noch Spaß haben dürfen. So ist Greta mitten im Leben, und doch fließt es an ihr vorbei, reißt sie mit, während sie versucht, gegen den Strom der gesellschaftlichen Selbstverständlichkeiten anzuschwimmen.
    Eine flexible Frau ist Darstellung eines Lebens im Zerrspiegel von Anspruch und vermeintlicher Wirklichkeit. Eine flexible Frau war gleich in zweifacher Hinsicht auf Berliner Festivals präsent: Im Februar 2010 auf der Berlinale, im April gleichen Jahres bei achtung berlin. (EM)

  12. US (2013) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Carlo De Rosa mit Liane Balaban und Josh Cooke.

    In Finding Joy lernt der verzweifelte Schriftsteller Josh Cook, was es heißt, seine eigene Geschichte neu zu schreiben.

  13. IN (2011) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Milan Luthria mit Vidya Balan und Naseeruddin Shah.

    Der indische Film The Dirty Picture von Milan Luthria erzählt vom Aufstieg und Fall der südindischen Schauspielerin Silk Smitha.

  14. PA (2012) | Drama, Komödie
    ?
    11
    2
    Drama von Carlos Lechuga mit Yuliet Cruz und Armando Miguel Gómez.

    Im Drama Melaza kämpft ein Paar in ihrer verlassenen kubanischen Heimatstadt ums Überleben.

  15. ?
    7
    Ehedrama von Gabriel Rojas Vera mit Angela Carrizosa und Juan Manuel Diaz Oroztegui.

    Karen hat nach zehn Jahren Ehe ihren Mann verlassen. Eigentlich, so wird sie ihm später sagen, haben sie nie zueinander gepasst. Sie will ihr Leben neu gestalten, herausfinden, wer sie ist oder noch sein könnte. Mehr noch als emotionale, wirft dieser Schritt erstmal lebenspraktische Fragen auf, denn Karen hat keinen Job, keine Freunde, kaum Geld. Sie schlägt sich durch und lernt in der Absteige, in der sie gelandet ist, Patricia, eine Friseurin, kennen. An der Seite der jüngeren und auf den ersten Blick stärkeren Freundin macht Karen ihre ersten Schritte in die Unabhängigkeit und lernt Eduardo, einen Schriftsteller, kennen.

  16. DE (2010) | Drama
    6
    5
    2
    Drama von Hartmut Griesmayr mit Christine Neubauer und Filip Peeters.

    Ein kleines, idyllisches Städtchen in der Nähe von Bremerhaven. Hier lebt Katja Winzer, die als Krankengymnastin eine eigene Praxis leitet, mit ihrem achtjährigen Sohn Tobias und ihrem Lebensgefährten Jürgen Behrendt auf einem ehemaligen Bauernhof. Tobias ist ein aufgeweckter, selbstständiger und zuverlässiger Junge, der sowohl zu seiner Mutter als auch zu Jürgen ein sehr inniges und vertrauensvolles Verhältnis hat. Als er eines Abends nicht vom Spielen nach Hause kommt, startet Katja eine Rundrufaktion im Freundeskreis und fährt den Heimweg des Jungen ab – ohne Ergebnis. Schließlich schaltet sie die Polizei ein. Da in der Region erst wenige Monate zuvor das Mädchen Levke von einem Unbekannten ermordet wurde, setzt ein Großaufgebot an Beamten und Freiwilligen umgehend eine aufsehenerregende Suchaktion in Gang. Der verzweifelten Katja wird Hauptkommissar Roman Maartens zur Seite gestellt: Der erfahrene Polizist und Familienvater verfügt über eine psychologische Ausbildung, um bei solchen Fällen die Familienangehörigen zu betreuen und sie von der sensationslüsternen Presse abzuschotten. Tage vergehen, ohne dass Tobias gefunden wird. Aus Tagen werden Wochen – zwischen Warten, Hoffen und Selbstvorwürfen verwandelt sich Katjas Leben langsam, aber sicher in einen Alptraum. Während Jürgen die Situation mit Alkohol zu bewältigen versucht und durch sein auffälliges Verhalten ins Visier der Ermittler gerät, steht Roman Katja fest zu Seite. Durch sein Engagement und Mitgefühl droht er sogar seine eigene Familie zu vernachlässigen. Nachdem die größten Suchaktionen in der Geschichte Bundesrepublik auch Wochen nach Tobias’ Verschwinden ohne Ergebnis bleibt, hat die Polizeiführung keine Wahl mehr, als die Suche abzubrechen. Katja fühlt sich verraten und enttäuscht. Erst mit der Ergreifung jenes Triebtäters, der auch die kleine Levke ermordet hat, stößt Roman auf eine heiße Spur. Es gelingt ihm, den seelisch labilen Mann zu einem Geständnis zu bewegen. Für Katja scheint diese Wendung zu spät zu kommen: Sie sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr. Ohne ihren Sohn möchte sie nicht weiterleben.

    (Quelle: OMDB)

  17. TR (2018) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Ali Vatansever mit Erol Afsin und Saadet Aksoy.

    Im türkischen Drama Saf wird ein Paar mit den schweren, sich verändernden Lebensbedingungen in Istanbul konfrontiert und droht zwischen Baustellen und Mindestlohn zu zerbrechen.

  18. US (2017) | Drama
    3.8
    5.5
    24
    6
    Drama von Andrew Dosunmu mit Michelle Pfeiffer und Kiefer Sutherland.

    Im Indie-Drama Wo ist Kyra? versucht Michelle Pfeiffer in der schnelllebigen Welt zurechtzukommen. Der Tod ihrer Mutter stürzt sie jedoch in eine Krise, die sie vor ihrem neuen Liebhaber (Kiefer Sutherland) zu verbergen versucht.

  19. KR (2016) | Drama
    ?
    6
    10
    Drama von Woo-jin Jang mit Ji-hyeon Woo und Heung-joo Yang.

    Autumn, Autumn ist ein koreanischer Film, der zwei Geschichten parallel erzählt. Obwohl sie nichts miteinander zu tun haben enden beide am selben Ort.