7.5

Ich, Daniel Blake

Kinostart: 24.11.2016 | Großbritannien, Frankreich, Belgien (2016) | Drama, Sozialdrama | 100 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
I, Daniel Blake

Ich, Daniel Blake ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Ken Loach mit Dave Johns und Hayley Squires.

Im in Cannes prämierten Sozialdrama Ich, Daniel Blake von Ken Loach versuchen zwei Briten aus Newcastle sich durch die Bürokratie des Sozialstaates zu navigieren.

Aktueller Trailer zu Ich, Daniel Blake

Komplette Handlung und Informationen zu Ich, Daniel Blake

Handlung von Ich, Daniel Blake 
Ich, Daniel Blake spielt im britischen Newcastle. Hier leben der Tischler Daniel (Dave Johns), der die 50 inzwischen überschritten hat, und die alleinerziehende Mutter Katie (Hayley Squires) mit ihren zwei Kindern. Als einfache Leute verstehen sie wenig von der Bürokratie ihres Staates, müssen sich jedoch mit den bürokratischen Prozessen und Formularen auseinandersetzen, um über die Runden zu kommen.

Doch die Sozialhilfe gewährt ein Wohlfahrtsstaat nicht ohne Aufwand und die Fallstricke präsentieren sich in zahlreichen Formen. Das bekommt insbesondere Daniel zu spüren, als er nach einem Herzanfall krank geschrieben wird, das Arbeitsamt ihm daraufhin jedoch jegliche finanzielle Unterstützung verweigert. Dass Katie in einer ähnlichen Situation feststeckt, führt die beiden in ihren Schwierigkeiten zusammen.

Hintergrund & Infos zu Ich, Daniel Blake
2014 hatte Produzentin Rebecca O'Brien verkündetet, dass Jimmy's Hall wohl der letzte Spielfilm von Regisseur Ken Loach werden würde und dass der bekannte Filmemacher sich nun höchstens noch einmal mit einem Dokumentarfilm präsentieren würde. Die Ankündigung entpuppte sich als falsch, denn Ich, Daniel Blake war abermals ein Film im Spielfilmformat, der unter Ken Loachs Regie entstand und der in eine ähnlich Kerbe der sozialen Problematiken seines Heimatlandes schlug, für die der Brite und seine Filme (wie KesSweet Sixteen und The Angels' Share) bekannt sind.

Im Mail 2016 lief Ich, Daniel Blake (OT: I, Daniel Blake) im französischen Küstenort Cannes im Wettbewerb der 69. Internationalen Filmfestspiele, erhielt übeschwängliche Kritiken und gewann schließlich sogar den Hauptpreis, die Goldene Palme für den besten Film. (ES)

Schaue jetzt Ich, Daniel Blake

Pressestimmen

10 Pressestimmen zu Ich, Daniel Blake

6.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.9 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ich, Daniel Blake

7.5 / 10
661 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

326

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

55

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare