Die besten Komödien und Thriller von 1999

  1. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    Der blutige Pfad Gottes
    8
    6.8
    753
    353
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  2. 6.9
    6.5
    426
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  3. 6.3
    6.2
    81
    63
    Satire von Jay Roach mit Mike Myers und Heather Graham.

    In Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung muss Austin Powers abermals Dr. Evil jagen, der sich diesmal in den Kopf gesetzt hat, ihn zu zerstören.

  4. US (1999) | Drama, Actionfilm
    6.9
    6.9
    179
    22
    Drama von Doug Liman mit Katie Holmes und Sarah Polley.

    Ronna (Sarah Polley) ist genervt von ihrem Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Kurz davor aus ihrer Wohnung zu fliegen, kommen ihr Adam und Zack (Scott Wolf und Jay Mohr) gerade recht, die nach Ronnas Kollegen Simon fragen, um dessen Extra-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kurzerhand beschließt Ronna mit Hilfe ihrer Freundin Claire (Katie Holmes), ihr Taschengeld mit einem kleinen Drogendeal unter der Hand aufzubessern. Was Ronna jedoch nicht weiß, ist, dass Adam und Zack ihrerseits Undercover für den Cop Burke (William Fichtner) unterwegs sind, um selbst einer Haftstrafe wegen unerlaubten Drogenhandels zu entgehen. Simon (Desmond Askew) befindet sich derweil mit seinen Kumpels auf einem Abstecher nach Las Vegas, wo der Abend nach einem Stripclub-Besuch gewaltig aus dem Ruder läuft und die Clique auf der Flucht vor brutalen Killern überstürzt zurück nach Los Angeles kehrt.

    In seinem rasanten Episodenfilm GO! erzählt Regisseur Doug Liman im Stil von Pulp Fiction die Geschichte um einen Drogendeal, der gründlich schiefgeht. Innerhalb der drei sich überlappenden Erzählperspektiven, kreuzen sich die Wege der Hauptfiguren, von Undercovercops und brutalen Gangstern. Durch das energiegeladene Tempo, die absurd-witzigen Dialoge und drogeninduzierten Traumsequenzen werden die Ereignisse eines einzelnen Tages vorangetrieben, nach dem nichts mehr so ist, wie es einmal war.

    Go! war zunächst von Autor John August als Kurzfilm konzipiert, der sich um den Erzählstrang von Ronna dreht. Um der schwarzen Komödie jedoch mehr Tiefe zu geben und die Hintergründe der anderen Charaktere zu beleuchten, wurden zwei zusätzliche Erzählstränge hinzugefügt.

    Noch heute gilt Go! als Geheimtipp in der Indieszene, der eine Riege von mittlerweile erfolgreichen Darstellern hervorgebracht hat. So gewann zum Beispiel Sarah Polley im Jahr 2000 für ihre Leistung den Canadian Comedy Award, sowie Timothy Olyphant den Young Hollywood Award als Best Bad Boy. (JW)

  5. US (1999) | Heist-Krimi, Thriller
    6.5
    5.8
    93
    37
    Heist-Krimi von John McTiernan mit Pierce Brosnan und Rene Russo.

    Die Thomas Crown Affäre ist ein Remake des 1968 erschienenen Films ‘Thomas Crown ist nicht zu fassen’ – nur dieses Mal mit Pierce Brosnan anstatt Steve McQueen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Horrorfilm, Komödie
    5.4
    4.6
    61
    33
    Horrorfilm von Kevin Williamson mit Helen Mirren und Katie Holmes.

    Leigh Ann ist die Jahrgangsbeste, oder zumindest könnte sie es werden, wenn ihre Geschichtslehrerin Mrs. Tingle ihr als Abschlußnote eine Eins gibt. Mrs. Tingle hingegen denkt überhaupt nicht daran, irgendeinem ihrer Schüler eine Chance zu geben, und so kommt es durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dazu, daß sie im wahrsten Sinne des Wortes ans Bett gefesselt ist.

  8. US (1999) | Drama, Thriller
    5.7
    4.5
    38
    12
    Drama von Mike Newell mit John Cusack und Billy Bob Thornton.

    John Cusack und Billy Bob Thornton streiten als Fluglotsen in Turbulenzen – und andere Katastrophen (OT: Pushing Tin) nicht nur um Flugzeuge, sondern auch um die gleiche Frau.

  9. AU (1999) | Komödie, Thriller
    6.6
    6.5
    58
    7
    Komödie von Gregor Jordan mit Susie Porter und Heath Ledger.

    Jimmy, Türsteher in einer Strip-Bar, soll für seinen Chef Geldkurier spielen. allerdings vermasselt er den Auftrag, und wird nun von seinem Chef gejagt.

  10. 5.4
    6.3
    31
    14
    Mysterythriller von Stephan Elliott mit Ewan McGregor und Ashley Judd.

    Sein Codename lautet "The Eye". Der britische Secret Service Agent ist ein Profi, wenn es um das Beschatten von Kriminellen geht. Auch sein neuer Auftrag ist zunächst Routine. Doch mitten bei der Observation wird Eye Zeuge, wie der Verdächtige von seiner Geliebten hinterrücks niedergestochen wird. Eye ist fasziniert. Die Killerin, die attraktive Joana, zieht ihn augenblicklich in ihren Bann. Anstatt den Mord zu melden, folgt er ihr wie ein Schatten quer durch die Staaten. Auch als sich Joana auf ihrer Flucht wie eine schwarze Witwe immer wieder neue Opfer aussucht, verwischt er stets ihre blutigen Spuren. Doch Eye rechnet nicht mit Joanas messerscharfem Instinkt, und so wird der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten.

  11. US (1999) | Thriller, Komödie
    5.3
    3.7
    17
    13
    Thriller von Hugh Johnson mit Cuba Gooding Jr. und Skeet Ulrich.

    Speed mit Thermometer! Cuba Gooding Jr. und Skeet Ulrich transportieren extrem wärmeempfindliche Chemikalien in ihrem Eiswagen, die keinesfalls eine Temperatur über 50 Grad annehmen dürfen, sonst droht eine schreckliche Katastrophe...

  12. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  13. US (1999) | Komödie, Thriller
    4
    3
    Komödie von Armand Mastroianni mit Doug Savant und Dominic Purcell.

    Beim Anschlag einer Terrorgruppe rettet Bodyguard Alex McGregor dem US-Präsidenten das Leben. Weil sie dabei jedoch ihre Kompetenzen übertritt, wird sie von ihrem Chef Daley aus der Präsidenten-Schutztruppe entlassen. Doch der US-Präsident zeigt sich dankbar. Er überträgt Alex das Kommando über eine Schutztruppe, die seine Tochter Jessica auf einer Abenteuertour begleiten soll. Doch auch die Terrorgruppe weiß von der Tour und plant einen neuen Anschlag.

  14. ?
    2
    Thriller von Oliver Krekel mit Zachi Noy und Oliver Krekel.

    Eine grausame Mordserie erschüttert die Welt. Immer wieder werden abgetrennte und angenagte menschliche Leichenteile gefunden. Schließlich geraten auch Andy und Michael in den Fall. Andys Vater ist der Hauptkommissar, der die Ermittlungen leitet. Die Mordserie geht weiter, ohne das es eine Spur gibt. Daraufhin beschließen Andy und Michael, auf eigene Faust zu ermitteln. Auf einer kleinen Insel finden sie ein altes Buch mit neuen Hinweisen. Doch die brutalen Schergen einer geheimnissvollen Organisation sind ihnen immer dicht auf den Fersen. Ein mysteriöser Führer dieser Sekte, der sich als „der Meister“ bezeichnet, versucht mittels eines Serums die Toten wieder zum Leben zu erwecken. Schon bald erwachen die Leichen aus ihren Gräbern und die Untoten wandern blutdurstig über die Straßen. Ein blutiges Chaos droht, doch Michael und Andy kommen dem Bösen auf die Spur…

  15. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  16. DE (1999) | Komödie, Thriller
    5.2
    3.2
    13
    3
    Komödie von Hans-Günther Bücking mit Heike Makatsch und Christiane Paul.

    In diesem Film nach einer Romanvorlage von Ingrid Noll sind Heike Makatsch und Christiane Paul zwei Freundinnen, die sich im Laufe ihres Lebens immer wieder mit Männern herumschlagen müssen, mit denen sie einige Zeit gut klar kommen, dann aber nicht mehr. Aus den dadurch entstehenden Streitigkeiten gehen die beiden aber immer wieder als Sieger hervor …

  17. ?
    1
    Thriller von Tony Shyu mit Joey Lawrence und Dru Mouser.

    Drei College-Studenten aus Kalifornien machen sich auf nach Mexiko, da dort heiß gefeiert werden soll. Vor Ort werden auch gleich drei hübsche Mädchen ins Visier genommen. Ein Zauber-Tequila verleiht einem der Jungs, Johnny, die Fähigkeit, Gedanken zu lesen. Die will er anwenden, um die süße Tamlyn rumzukriegen. Doch eh er sich versieht, ist Johnny teil einer ganz besonderen Party – in der Hölle!

  18. US (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    5.6
    14
    7
    Kriminalfilm von Matthew Bright mit Natasha Lyonne und María Celedonio.

    Crystal van Meter ist eine 18jährige junge Frau, die in eine Entziehungsanstalt eingewiesen wird. An ihrem 19.Geburtstag soll sie in das Frontera-Frauengefängnis verlegt werden, wo sie dann eine Strafe von mindestens 25 Jahre zu verbüßen hat. In der Entziehungsanstalt trifft sie auf eine andere junge Kriminelle, die Farbige Cyclona, die Crystal aufgrund ihrer weißen Haare “Whitie” nennt. Da sich die beiden ein Leben hinter Gittern nicht vorstellen können, ergreifen sie die erstbeste Chance und fliehen zusammen durch eine offene Stelle im Zaun. Ihr Ziel ist Schwester Gomez, an die sich Cyclona nur noch ganz verschwommen erinnert und die angeblich in Mexiko leben soll. Auf der Suche nach Schwester Gomez stehlen und morden sie bis die beiden schließlich ihr Ziel erreichen. Dort stellen sie fest, daß sich hinter Schwester Gomez scheinreligiösem Orden ein Kinder-Pornoring verbirgt.

  19. 3.4
    1
    2
    Actionfilm von Roel Reiné mit Fedja van Huêt und Freddy Douglas.

    Alfred, seine Frau Anna und Guy sind völlig pleite und nehmen in ihrer Verzweiflung einen heiklen, aber lukrativen Auftrag an: Guy und Alfred sollen millionenschwere Drogenpakete durch ganz Europa nach Spanien bringen - Anna bleibt beim Auftraggeber Spike als Pfand zurück. Als sie dabei auf Loulou, eine Aussteigerin einer anti-europäischen Terrorgruppe, treffen, geraten sie ins Kreuzfeuer zwischen der Polizei und Marc, dem Kopf der Terroristen, der ein Bombenattentat plant.

  20. US (1999) | Thriller, Komödie
    6.1
    18
    6
    Thriller von Louis Morneau mit James Belushi und Michael Beach.

    Bill Mannuci hat einer Verbrecherbande mehrere Millonen Dollar gestohlen und sich zusammen mit seiner Frau und der Hilfe des FBI-Zeugenschutzprogrammes, in das er als Kronzeuge gegen die Bande gekommen ist, unter neuer Identität in einem kleinen Kaff niedergelassen. Nun aber haben die Beraubten und Verratenen die neue Heimat Bills ausgekundschaftet und wollen das Geld zurückhaben. Bill hingegen würde es natürlich auch ganz gerne behalten!

  21. KR (1999) | Thriller, Komödie
    5.7
    5.5
    16
    2
    Thriller von Myung-se Lee mit Joong-Hoon Park und Sung-kee Ahn.

    Detective Woo und sein Partner Detective Kim sind auf der Jagd nach Chang Sung-Min, dem Anführer einer berüchtigten Drogenbande, die bei ihren Verbrechen auch vor grausamen Morden nicht zurückschreckt. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, doch Chang Sung-Min ist den Cops immer einen Schritt voraus. Um der Gewalt ein Ende zu bereiten, überwachen Woo und Kim die Geliebte des Schurken, denn wo Juyon ist, kann auch Chang Sung-Min nicht weit sein. Das Kino des John Woo dient "Nowhere To Hide" als Referenzpunkt. Zur Umsetzung des zunächst gängig anmutenden Plots nutzt Regiesseur Lee Myung-Se indes jedes denkbare Stilmittel: Ob Zeitlupen, erstarrte Szenen oder rasend schnelle Schnitte, von körnigem Schwarz/Weiß bis zu überzeichneten Farben, leichte Pop-Songs neben harten Heavy-Metal-Tönen - "Nowhere To Hide" ist verwirrend, verstörend, faszinierend und fesselnd zugleich.

  22. 6.4
    55
    8
    Komödie von David Dobkin mit Joaquin Phoenix und Gregory Sporleder.

    Der junge Clay lebt in einer kleinen Stadt und muß mitansehen, wie sich sein bester Freund umbringt, weil Clay eine Affäre mit seiner Frau hat. Clay fühlt sich schuldig und geht der Witwe aus dem Weg. Er freundet sich mit einem Fremden an - wie sich später herausstellt ein gesuchter Serienmörder, der bald auch die Witwe auf dem Gewissen hat. Natürlich fällt der Verdacht auf Clay.

  23. HK (1999) | Thriller, Komödie
    5.4
    13
    3
    Thriller von Benny Chan mit Nicholas Tse und Stephen Fung.

    Als eine Ladung Sprengstoff verschwindet, wird eine Spezialeinheit von vier jungen Cops zusammengestellt, um die explosive Gefahr wieder aufzuspüren. Der Auftrag ist heiß, denn die jungen Wilden Gen-X Cops müssen sich in ein internationales Syndikat einschleusen, wo sie auf Gang-Boss Akatura und seine Armee von ausgebildeten Terrorsoldaten treffen. Die Zeit wird knapp, denn Akatura plant Hong Kong zu zerstören.

  24. 7.4
    7.3
    20
    15
    Mysterythriller von Kanetsugu Kodama und Taiichiro Yamamoto.

    Conans Erzrivale Kaitô Kid kündigt in einem Schreiben an die Polizei an, ein auf einer Ausstellung in Osaka befindliches russisches Ei, das einst Zar Nikolaus II. gehörte, stehlen zu wollen. Um dies zu verhindern, bittet der Veranstalter Kogoro um Hilfe. Doch trotz der strengen Sicherheitsvorkehrungen gelingt es dem geschickten Dieb, das wertvolle Kleinod zu entwenden. Während seiner Flucht wird er jedoch direkt ins rechte Auge geschossen und verschwindet spurlos. Kurz darauf werden auch andere Personen durch einen Schuss ins rechte Auge getötet. Die Polizei vermutet einen unter dem Decknamen "Skorpion" agierenden Killer hinter den Taten. Conan erkennt schnell, dass es einen Zusammenhang geben muss und es bei diesem Fall um weit mehr geht, als nur einen simplen Kunstraub.