Die besten Familiendramen - Eheprobleme

  1. US (2019) | Tragikomödie, Drama
    Marriage Story
    7.5
    8
    441
    110
    Tragikomödie von Noah Baumbach mit Scarlett Johansson und Adam Driver.

    In Noah Baumbachs Netflix-Film Marriage Story versuchen Scarlett Johansson und Adam Driver einen Weg zu finden, sich zu trennen, ohne dabei ihre Familie komplett zerbrechen zu lassen.

  2. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    7.9
    8.8
    265
    16
    Ehedrama von Michelangelo Antonioni mit Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau.

    In Antonionis Drama La Notte hinterfragen Marcello Mastroianni und Jeanne Moreau ihre unterkühlte Ehe, als sie auf einer Party vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden.

  3. DE (2010) | Ehedrama, Familiendrama
    7.5
    7.1
    222
    59
    Ehedrama von Feo Aladag mit Sibel Kekilli und Florian Lukas.

    In Die Fremde geht es um eine türkische Familie in Berlin, die an ihren Traditionen zerbricht.

  4. DE (1974) | Thriller, Drama
    7.3
    7.9
    95
    20
    Thriller von Rainer Werner Fassbinder mit Margit Carstensen und Karlheinz Böhm.

    In dem (Ehe-)Drama Martha führen die Titelheldin und ihr Gatte Helmut Salomon eine sadomasochistischen Beziehung unter dem Deckmantel der spießbürgerlichen Ehe.

  5. FR (2016) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.6
    273
    24
    Drama von Asghar Farhadi mit Shahab Hosseini und Taraneh Alidoosti.

    In Asghar Farhadis oscarprämiertem Drama The Salesman - Forushande hat ein Ehepaar aus Teheran nach dem Umzug mit der Geschichte einer Vormieterin zu kämpfen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2010) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    187
    46
    Familiendrama von John Cameron Mitchell mit Nicole Kidman und Aaron Eckhart.

    Becca (Nicole Kidman) und Howie Corbett (Aaron Eckhart) hatten alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine funktionierende Ehe, ein liebevoll eingerichtetes Haus und ihren kleinen Sohn Danny. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als ihr Sohn in einen tödlichen Autounfall verwickelt wird. Becca und Howie verarbeiten den Verlust ihres geliebten Kindes völlig unterschiedlich. Howie kann die Vergangenheit nicht loslassen und sucht Hilfe bei einer Gesprächsgruppe, in der er Gaby (Sandra Oh) kennenlernt. Während sich die beiden näher kommen, trifft Becca eines Tages zufällig auf Jason (Miles Teller), den Fahrer des Wagens, der Danny überfahren hat. Aus einem Impuls heraus folgt sie ihm und aus ihrem ersten Zusammentreffen werden regelmäßige Verabredungen, in denen Becca Trost findet. Bei ihren Versuchen, den Schicksalsschlag zu verarbeiten, driften Howie und Becca immer weiter auseinander und ihre Ehe droht unter der Last der Trauer um ihren Sohn zu zerbrechen.

    Hintergrund & Infos zu Rabbit Hole
    Für sein Regiedebut Hedwig and the Angry Inch, einer Musicalverfilmung, in der John Cameron Mitchell selbst die Hauptrolle spielt, wurde der Regisseur und Schauspieler auf dem Sundance Film Festival 2001 mit dem Regiepreis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Mit dem Drama Rabbit Hole lieferte Mitchell erst seine dritte und doch beeindruckende Regiearbeit ab. Die Dreharbeiten für Rabbit Hole waren bereits nach 28 Tagen beendet. Das Drama zeigt unaufgeregt und doch intensiv, wie Trauerarbeit innerhalb und außerhalb der Familie funktioniert. Nicole Kidman erhielt für ihre Darstellung einer mit ihrem Verlust überforderten Mutter 2011 eine Oscarnominierung als Beste Hauptdarstellerin und auch von Aaron Eckharts Performance zeigten sich die Kritikern beeindruckt. (JL)

  8. FR (2009) | Ehedrama, Liebesfilm
    6.2
    6.8
    36
    24
    Ehedrama von Stéphane Brizé mit Vincent Lindon und Sandrine Kiberlain.

    Jean ist ein herzensguter Mensch: ein guter Handwerker, ein guter Sohn, ein guter Vater und ein guter Ehemann. Sein ruhiger Alltag zwischen Familie und Arbeit gerät völlig durcheinander, als er eines Tages Mademoiselle Chambon, der Lehrerin seines Sohnes, begegnet. Jean, ein eher wortkarger Mensch, tritt in eine ihm vollkommen unbekannte Welt ein. Es werden Gefühle in ihm wach, die er bislang so nicht kannte.

  9. RU (2017) | Drama, Ehedrama
    7.1
    6.2
    195
    25
    Drama von Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spivak und Aleksey Rozin.

    In dem Drama Loveless sucht ein sich gerade trennendes Ehepaar nach seinem jungen Sohn, als dieser plötzlich verschwindet.

  10. DE (2013) | Familiendrama, Drama
    6.1
    7
    162
    15
    Familiendrama von Philip Gröning mit Alexandra Finder und David Zimmerschied.

    Im deutschen Drama Die Frau des Polizisten verändert sich nach ihrem Umzug der Umgang der Mitglieder einer Kleinfamilie untereinander.

  11. US (2018) | Drama, Ehedrama
    6.7
    5.8
    229
    6
    Drama von Paul Dano mit Jake Gyllenhaal und Carey Mulligan.

    In Paul Danos Regiedebüt Wildlife spielen Jake Gyllenhaal und Carey Mulligan ein Paar, dessen Sohn in den 1960ern mit ansehen muss, wie die Ehe seiner Eltern zerbricht.

  12. GB (2011) | Drama, Komödie
    5.3
    5.8
    20
    9
    Drama von Julie Gavras mit William Hurt und Isabella Rossellini.

    Die Komödie Late Bloomers begleitet ein ein Ehepaar, das bereits seit 30 Jahren zusammenlebt und versucht einen Neuanfang zu starten.

  13. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    182
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  14. DE (2008) | Familiendrama, Drama
    5.4
    6.5
    19
    5
    Familiendrama von Malgorzata Szumowska mit Julia Jentsch und Peter Gantzler.

    Innerhalb nur eines Jahres verliert Julia alles, was ihr bisheriges Leben ausmachte. Sie wird von ihrem Ehemann sitzengelassen, dan stirbt ihr Hund und kurz darauf auch noch beide Eltern. Während sich ein Begräbnis an das andere reiht, geht auch ihre berufliche Karriere den Bach runter. Schließlich beginnt ihre ältere Schwester auch noch eine Affäre mit einem Priester, der ihretwegen die Kirche verlässt. Doch während um sie herum die Welt zusammenzubrechen scheint, beginnt Julia ein neues Leben. Eines, das ihr zuvor völlig unbekannt war. Plötzlich kann sie über einfach und auch traurige Dinge lachen, und in diesem einzigen Chaos der Gefühle findet sie Frieden und Stärke. Julia lernt, dass die Welt nicht immer in geordneten und einfachen Bahnen abläuft...

  15. US (2003) | Drama, Ehedrama
    4.1
    3.6
    20
    3
    Drama von James Ivory mit Naomi Watts und Glenn Close.

    Es ist nicht einfach, sich als Amerikanerin seinen Weg durch das soziale Labyrinth der Pariser Oberschicht zu bahnen, ohne in jedes am Wegesrand wartende Fettnäpfchen zu treten. Eine Affäre in Paris zu beginnen entpuppt sich für die junge Kalifornierin Isabel Walker dabei noch als leichteste Übung. Eigentlich ist Isabel nach Paris gekommen, um ihre schwangere Schwester Roxy zu besuchen, aber bei ihrer Ankunft bekommt sie gerade noch den Auszug von Roxys Ehemann mit und statt in Schwangerschaftsbegleitung versucht sich Isabel in Scheidungsberatung. Das hindert die lebenslustige Blondine allerdings nicht daran, sich in eine Beziehung mit dem schüchternen Yves und parallel in die leidenschaftliche Romanze mit dem smarten Politiker Edgar zu stürzen. Die Affäre versetzt Roxys Schwiegermutter Suzanne de Persand in Rage, denn Edgar ist nicht nur Suzannes Bruder, sondern auch verheiratet. Die Tatsache, daß sich ein wertvolles Gemälde in der Scheidungsmasse befindet, vereinfacht die Familienbeziehungen nicht gerade.

  16. IT (2006) | Coming of Age-Film, Drama
    6.8
    8
    2
    Coming of Age-Film von Kim Rossi Stuart mit Alessandro Morace und Kim Rossi Stuart.

    Tommi ist elf Jahre alt und ein begabter Schwimmer. Er geht jede Woche zum Leistungstraining und steckt die anderen Kinder locker in die Tasche - dabei mochte Tommi Schwimmen noch nie. Viel lieber würde er Fußball spielen. Tommi ist elf Jahre alt und ein begabter Schwimmer. Er geht jede Woche zum Leistungstraining und steckt die anderen Kinder locker in die Tasche - dabei mochte Tommi Schwimmen noch nie. Viel lieber würde er Fußball spielen. Tommi lebt mit seiner Schwester Viola beim Vater. Mutter Stefania ist psychisch labil und hat es nie lange bei ihren Kindern und ihrem Mann ausgehalten. Nach kurzer Zeit entflieht sie immer wieder aufs Neue dem Familienalltag, stürzt sich ins Nachtleben und wirft sich an den Hals eines anderen Mannes - bis sie Renato endgültig vor die Tür gesetzt hat. Das Geld ist oft knapp, der Vater hat keinen festen Job und rastet regelmäßig aus. Doch trotz der finanziell angespannten Situation hält die kleine Familie zusammen und kommt gut über die Runden. Abgesehen von den Stimmungsschwankungen des Vaters ist das Verhältnis zu den Kindern sehr liebevoll und Renato versucht alles, um seinen Kindern ein normales Leben zu ermöglichen. Die Welt der kleinen Familie gerät aus dem Gleichgewicht, als eines Nachts Stefania im Treppenhaus auftaucht. Sie bettelt auf Knien, von der Familie wiederaufgenommen zu werden und gelobt Besserung. Renato, der hin- und hergerissen ist zwischen der Liebe zu Stefania und seinem verletzten Stolz, willigt schließlich ein und gewährt der Mutter seiner Kinder eine letzte Chance.

  17.  (1994) | Ehedrama, Familiendrama
    ?
    2
    Ehedrama von Armand Mastroianni mit Jaclyn Smith und Brad Johnson.

    Donna lernt den Polizisten Dennis kennen und lieben. Nach einem Gewaltausbruch von ihm verzeiht sie ihm und heiratet ihn. Doch die Beziehung wird für sie zur Falle, denn Dennis ist krankhaft gewalttätig. Als ihre Hilferufe von der Polizei ignoriert werden, gibt es nur eine Lösung: Sie muss selbst Gewalt anwenden, um sich zu schützen.

  18.  (1982) | Drama, Ehedrama
    ?
    1
    Drama von Donald Wrye mit Tom Selleck und Jane Curtin.

    Jack Sturgess gehört in seinem Beruf zu den Besten. Als Scheidungsanwalt verdient er mit Trennungen von vor allem wohlhabenden Paaren eine ganze Menge Geld. Doch Jack bemerkt nicht, dass er wegen des Jobs die Familie vernachlässigt – bis seine Ehefrau Vickey die Scheidung einreicht.

  19. DE (2010) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Juliane Engelmann mit Carmen Simone Birk und Stefan Riedner.

    Narben im Beton ist ein Kurzfilm von der deutschen Filmemacherin Juliane Engelmann. Darin geht es um eine junge Frau, die ihre Schwangerschaft verheimlicht.

  20.  (1987) | Melodram, Ehedrama
    ?
    2
    Melodram von Michie Gleason mit Lori Singer und Anthony Edwards.

    Sommer 1937 in North Carolina, in dem vor allem Tabak angebaut wird: Farmer Aaron (Anthony Edwards) lebt scheinbar glücklich mit seiner Frau Roxy (Lori Singer). Doch Landarbeiter Jack (Bruce Abbott) macht der von Aaron vernachlässigten Roxy Avancen. Sie kann dem Erntehelfer nicht lange widerstehen. Es kommt zum Eklat.

  21. GB (1962) | Ehedrama, Liebesfilm
    ?
    19
    1
    Ehedrama von John Schlesinger mit Alan Bates und Thora Hird.

    Im Ehedrama Nur ein Hauch Glückseligkeit (OT: A Kind of Loving) muss ein junger Mann die von ihm geschwängerte Freundin heiraten und sich daraufhin an sein neues Leben und insbesondere seine dominante Schwiegermutter gewöhnen. (ES)

  22. IT (1961) | Ehedrama, Drama
    7.2
    5.8
    8
    Ehedrama von Dino Risi mit Antonio Centa und Vittorio Gassman.

    Manche würden sagen Silvio Magnozzi (Alberto Sordi) ist ein Idealist, andere würden ihn als selbstgerecht beschreiben. Fest steht: Im Italien der Nachkriesgzeit hat der Journalist es nicht einfach, mit seiner Frau Elena über die Runden zu kommen. Hier hat der hehre Wunsch sich nicht verkaufen zu wollen, einen hohen Preis …

  23.  (1940) | Melodram, Familiendrama
    8
    12
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser Adelsfamilie annimmt, mit ihrer Art die Liebe des Herzogs gewinnt und dadurch den Hass der Ehefrau auf sich zieht.

  24. US (2017) | Familiendrama, Drama
    ?
    6
    Familiendrama von Reed Tang mit Chin Han und Ashley Gerasimovich.

    Im Drama A Different Sun - Es wird alles wieder gut wird der Umzug nach Deutschland für eine chinesischen Familie zur kulturellen Herausforderung.

  25. PL (2023) | Komödie, Ehedrama
    4.5
    2
    1
    Komödie von Filip Zylber mit Miroslaw Baka und Mateusz Banasiuk.

    Töte mich, wenn du dich traust ist eine Netflix Komödie über ein ewig streitendes Ehepaar, dass im Lotto gewinnt. Da sie das Geld nicht teilen wollen, beschließen sie den jeweils anderen umzubringen, um die gesamte Summe einzustreichen. (JoJ)