Die besten Endzeitfilme der 1990er aus USA

  1. 12 Monkeys
    7.7
    7.9
    791
    320
    Endzeitfilm von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

    In dem düsteren Endzeit-Thriller 12 Monkeys wird Bruce Willis von Terry Gilliam als Überlebender einer Virusepidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

  2. 6.3
    7
    198
    186
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Jack Nicholson und Glenn Close.

    In Mars Attacks! wird die Erde von einer Gruppe Marsmenschen überfallen, die nicht nur unschlagbare Waffen, sondern auch einen grausamen Sinn für Humor besitzen.

  3. 6
    5.2
    180
    192
    Naturkatastrophenfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Dennis Hopper.

    Kevin Costner kämpft in Kevin Reynolds' dystopischem Action-Abenteuer Waterworld als mutierter Mariner gegen die Smokers.

  4. 5.7
    4.7
    94
    119
    Naturkatastrophenfilm von Mimi Leder mit Morgan Freeman und Blair Underwood.

    Ein Komet rast in Deep Impact auf die Erde zu. US-Präsident Morgan Freeman schickt Robert Duvall und sein Team ins All, um den Weltuntergang zu verhindern.

  5. US (1995) | Endzeitfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    120
    41
    Endzeitfilm von Rachel Talalay mit Malcolm McDowell und Lori Petty.

    Tank Girl ist die Verfilmung des gleichnamigen Kult-Comics von Alan Martin (Text) und Jamie Hewlett (Zeichnungen) mit Lori Petty in der Titelrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.5
    4.1
    124
    82
    Endzeitfilm von Kevin Costner mit Kevin Costner und Will Patton.

    Kevin Costner spielte die Hauptrolle und führte Regie in Postman, in dem ein namenloser Wanderer Briefe in den postapokalyptischen USA verteilt.

  8. US (1998) | Actionfilm, Endzeitfilm
    5.6
    4.6
    80
    48
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Kurt Russell und Jason Scott Lee.

    Das Jahr 2036: eine Truppe von Elitesoldaten wird nach einem Leistungstest gegen eine neuere, bessere Generation ausgewechselt. Einer der ausgemusterten Soldaten, der für tot gehalten wird, geht mit ökologisch gutem Beispiel voran und verwertet sich selbst wieder, nachdem er auf einen Müllplaneten verfrachtet wurde.

  9. 6.1
    5.7
    88
    33
    Endzeitfilm von Christian Duguay mit Peter Weller und Roy Dupuis.

    Als Waffe wurden in Screamers - Tödliche Schreie die Screamers genannten Kreaturen erschaffen - und diese wenden sich gegen ihre Schöpfer.

  10. 5.6
    7.3
    131
    39
    Science Fiction-Film von Richard Stanley mit William Hootkins und Dylan McDermott.

    Ein alter Roboterhelm, aus dem die Künstlerin ein Kunstwerk machen wollte, wird zum Horrortrip, denn der Helm "lebt" noch, und innerhalb kürzester Zeit wird aus dem Stück Schrott eine Kampfmaschine.

  11. US (1992) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.1
    59
    17
    Actionfilm von Geoff Murphy mit Rene Russo und Anthony Hopkins.

    Der modernen Medizin im Jahr 2009 ist das Unmögliche gelungen: Unsterblichkeit des Menschen. Wer seinen alten, verbrauchten Körper los werden will, kann ihn gegen eine junge, gesunde Hülle eintauschen. Zu den ausgesuchten Opfern zählt Alex Furlong. Kurz vor seinem Autounfall wird er aus dem Jahr 1991 in die Zukunft katapultiert. Furlong gelingt die Flucht aus dem schwerbewachten High-Tech-Labor. Als "Free Jack", so die Bezeichnung für Entflohene, steht er an oberster Stelle der Fahndungsliste: Kopfgeld 15 Mio $ für seinen unversehrten Körper. Gnadenlos wird er von Vacendak, dem Anführer einer paramilitärischen Polizeieinheit, durch die Straßenschluchten des utopischen New York gehetzt und gejagt. Der Kopfgeldjäger hat nur ein Ziel: das Freiwild bei seinem Auftraggeber abzuliefern. Der entscheidende Kampf ums Überleben nach dem Tode ist unausweichlich.

  12. US (1994) | Endzeitfilm, Drama
    6.5
    5
    150
    29
    Endzeitfilm von Mick Garris mit Gary Sinise und Molly Ringwald.

    Nach einem der gelungensten Romane von Stephen King entstand diese TV-Mini Serie von Mick Garris (Die Schlafwandler), die in Deutschland auf zwei jeweils dreistündigen Videokassetten veröffentlicht wird. Zum Kampf von Gut gegen Böse rüsten sich Gary Sinise (Von Mäusen und Menschen), Molly Ringwald (Pretty in Pink) und Rob Lowe (Waynes World), die von einer Reihe weiterer Stars unterstützt werden.

  13. 3.8
    3.6
    39
    38
    Endzeitfilm von David Hogan mit Pamela Anderson und Jack Noseworthy.

    Casablanca meets Baywatch in Barb Wire, einer losen Adaption des gleichnamigen Comics aus dem Hause Dark Horse - mit Pamela Anderson in der Titelrolle der toughen Kopfgeldjägerin im Lederoutfit.

  14. 3.7
    2.6
    39
    18
    Tierhorrorfilm von Richard Stanley und John Frankenheimer mit Fairuza Balk und Marlon Brando.

    In dieserm Remake aus dem Jahre 1977 mit Marlon Brando, Val Kilmer, und David Thewlis in den Hauptrollen, hat der wahsinnige Dr. Moreau (Brando) es geschafft, mit der Hilfe der Genmanipulation mehrere Tiere in einem Wesen zu vereinigen. David Thewlis hat nun die Aufgabe, dieses Monster zu stoppen.

  15. ?
    1
    Endzeitfilm von John R. Ellis mit Gage Sheridan und Ellen Hart.

    Wir befinden uns in der Zukunft: Der ehemalige Militär-Flugzeugpilot Sam Asgarde ist einer der wenigen Überlebenden nach einer weltweiten Plage im 22. Jahrhundert. Der religiöse Kult-Anführer Reverend Zerk will alle Überlebenden ausrotten und die Menschheit auslöschen, abgesehen von ein paar ganz speziellen Ausnahmen... Sam stellt sich jetzt der größten Herausforderung seines Lebens: Er muss die Welt retten!

  16. ?
    3
    Thriller von J. Christian Ingvordsen mit Robert Davi und Matthias Hues.

    Als ein Computerexperte entdeckt, dass die Gefangenen eines Cyber-Gefängnisses über elektronische Implantate im Gehirn manipuliert werden, gerät er selbst in große Gefahr und muss um sein Leben kämpfen.

  17. 3.8
    3
    2
    Naturkatastrophenfilm von Brian Trenchard-Smith mit Connie Sellecca und Ed Marinaro.

    Der angesehene Astronom Dr. Karl Sorenson glaubt, dass die Erde mit einem auf die Erde zurasenden Kometen kollidieren wird. Da seine Theorie auf den Prophezeiungen einer uralten Zivilisation beruht, will ihm keiner seiner Kollegen glauben. Gemeinsam mit einer Gruppe von Anhängern, die ihm glaubt, besetzt er ein Atomraketensilo. Die Behörden bitten seine Tochter Katherine, ebenfalls eine angesehene Wissenschaftlerin, ihren Vater dazu zu drängen, das besetzte Gebäude wieder freizugeben. Als sie die Theorien ihres Vaters untersucht, stellt sie aber fest, dass dieser mit seinen Aussagen möglicherweise gar nicht so falsch liegt!

  18. US (1997) | Endzeitfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Endzeitfilm von John Shepphird mit John Savage und Bentley Mitchum.

    Im Jahr 2024 ist ein Mann namens Bobby der Anführer einer Rebellentruppe auf dem Planeten Markus 4. Als er ermordet wird, macht sich sein Zwillingsbruder Sonny auf den Weg zu diesem Planeten, um herauszufinden, wer hinter der Sache steckt. Dadurch steckt er nun in einem Kampf zwischen Menschen und Robotern.

  19. 4
    8
    1
    Actionfilm von Boaz Davidson mit Michael Paré und Billy Drago.

    vNach der ökologischen Katastrophe auf der Erde hat sich die Elite auf den Mond zurückgezogen. Auf der Erde regiert der nackte Terror. Astrocop Joe Brody wird hinuntergeschickt, als die chemische Substanz Amaranth, die den Wetterkreislauf auf dem geschundenen Planeten wieder reaktivieren könnte, gestohlen wird. Doch mächtige Kreise auf dem Mond und auf der Erde haben wenig Interesse daran, daß Brody seine Mission erfüllt. Der Astrocop steht allein im Kampf gegen die Psychokiller einer brutalen Motorradgang und schier unbesiegbare Androiden.

  20. 5.5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Tom Skerritt und Sharon Lawrence.

    Ein unvorhergesehenes Erdbeben erschüttert New York City und legt die Millionenstadt in Schutt und Asche. Eingestürzte Wolkenkratzer, eine zerfallene Freiheitsstatue, Tausende von Toten und Vermissten, Chaos und Panik unter der Bevölkerung, in der ganzen Stadt brennen Feuer - New York wird zum nationalen Notstandsgebiet erklärt. Bürgermeister Lincoln und der Chef der Feuerwehr, Thomas Ahearn, stellen nach den ersten Beben einen Notfallplan auf, um dem Chaos Herr zu werden, Verletzte zu versorgen und Verschüttete zu bergen. Um zu retten, was zu retten ist, müssen beide ihre persönlichen Unstimmigkeiten und die Sorge um ihre Familien in den Hintergrund stellen. Während Thomas' Tochter in ihrer Schule verschüttet wurde, liegt die Mutter des Bürgermeisters hilflos eingeklemmt in einer Baptistenkirche in Harlem. Mit ihr in den Trümmern eingeschlossen ist der eigensinnige 14-jährige Junge Nonamey. Die Anwältin Evie, Tochter des Bürgermeisters, wurde zusammen mit ihrem Klienten Joshua in der U-Bahn vom Beben überrascht. Joshua wurde angeklagt, seine behinderte Frau umgebracht zu haben. Evie, überzeugt von seiner Unschuld, konnte einen Freispruch erwirken. Doch nun, unter den dramatischen Umständen unter der Erde, zeigt er sein wahres Gesicht, und Evie muss erkennen, dass sie einem Mörder zur Freiheit verholfen hat. Während dessen macht sich Dori Thorell durch die Trümmer der Stadt auf die Suche nach ihrem behinderten Sohn Danny. Dannys Vater erfährt auf seiner Dienstreise von dem Erdbeben und versucht verzweifelt, einen Weg zurück in die mittlerweile abgesperrte Stadt zu finden. Die Ballettschülerin Diane Agostini bildet mit dem Taxifahrer Nichola, einem Immigranten aus Russland, eine Schicksalsgemeinschaft. Zusammen mit Nichola macht sich Diane auf die Suche nach ihrem Vater. Als sie ihn schließlich finden, stirbt er wenig später in Dianes Armen. Die Journalistin Jillian, die mit dem News-Helicopter das Ausmaß der Zerstörung aus der Luft kommentiert, spricht von der schlimmsten Naturkatastrophe der Menschheit. Doch noch ist nicht alles überstanden, denn es drohen Nachbeben...

  21. ?
    4
    1
    Endzeitfilm von Armand Mastroianni mit Luke Perry und Kim Cattrall.

    Unsichtbar und völlig lautlos rieselt eines Nachmittags ein seltsamer Meteorenstaub auf die Erde nieder. Er hinterlässt, bis auf ein seltsam brennendes Gefühl auf der Haut, keine weiteren Spuren. Vorerst. Bereits wenige Stunden später fühlt sich Beau, der sich zur fraglichen Zeit mit ein paar Freunden auf einem Parkdeck aufgehalten hatte, irgendwie “krank”. Heftiges Fieber und Grippesymptome plagen ihn. Doch wie von Geisterhand ist er am folgenden Tag wieder geheilt. Mehr als das: Er strotzt geradezu vor Energie. Und er ist nicht der einzige Mensch, dem es so ergeht. Ein mysteriöses, für Experten nicht sichtbares, hoch intelligentes Virus, hat von Beaus Körper Besitz ergriffen und übernimmt nun die Kontrolle über ihn und unzählige weitere Opfer. Die Ordnung unserer Welt ist empfindlich getroffen. Die menschliche Rasse steht unmittelbar vor dem Exitus.

    Alternativtitel: Alien Virus – Der Tod kommt aus der Unendlichkeit, Robin Cook’s Invasion und Invasion – Angriff der Killerviren

  22. ?
    8
    1
    Science Fiction-Film von Albert Pyun mit Kathy Long und Kris Kristofferson.

    Sie sind zu gefährlichen Ungeheuern mutiert. Sie versklaven die ganze Menschheit. Sie sind unbesiegbar, unsterblich. Ihre Nahrung ist menschliches Blut: Cyborg Warriors. Doch einer von ihnen ist gut: Gabriel. Wie die anderen Cyborgs geschaffen, um den Menschen zu dienen, ist er der einzige, der noch auf der Seite der Menschen steht. Er ist der einzige, der die Schwachstelle seiner Gegner kennt. Als sich die junge Menschenfrau Nea auf Gabriels Seite stellt, beginnen sie gemeinsam den schier aussichtslosen Rachefeldzug gegen die Übermacht der Cyborgs.

  23. ?
    10
    1
    Actionfilm von Phillip J. Roth mit Lane Lenhart und Robert Tossberg.

    Die Kalten Krieger des 20. Jahrhunderts sind auf dem Schrottplatz der Geschichte gelandet. Die Zukunft gehört den Prototypes - kybernetische Kampfmaschinen, programmiert, um zu töten. Ihr Auftrag lautet, die Omega-Cyborgs, die künstlichen Menschen und alle anderen Geschöpfe aus den Wahnsinnslabors der Wissenschaft zu jagen und zu eliminieren. Die Entscheidung über die Zukunft der Menschheit fällt im Jahr 2057.

  24. 5.1
    13
    6
    Endzeitfilm von Boaz Davidson mit Joe Lara und Nicole Hansen.

    Nach einem Atomkrieg werden die restlichen Bewohner der USA von Cyborgs kontrolliert. Nachwuchs gibt es durch die Strahlung keinen mehr – nur Mary hat einen Fötus in einer künstlichen Gebärmutter bei sich. Eigentlich sollte sie gut beschützt nach Europa gebracht werden, doch ein Killer-Cyborg hat alle ihre Begleiter getötet. Und nun hat er es auf Mary abgesehen. Unterwegs bekommt sie Unterstützung von einem kräftigen Kämpfer.