Die besten Biopics der 2020er - Zukunft

  1. US (2020) | Tragikomödie, Drama
    The King of Staten Island
    7.1
    7
    245
    43
    Tragikomödie von Judd Apatow mit Pete Davidson und Bel Powley.

    In der Tragikomödie The King of Staten Island von Judd Apatow muss sich Pete Davidson nach Jahren des Nichtstuns doch noch seiner Trauer und seinem Leben stellen.

  2. GB (2022) | Drama, Thriller
    7.5
    7.2
    217
    46
    Drama von Ron Howard mit Viggo Mortensen und Colin Farrell.

    In dem Überlebensdrama Dreizehn Leben steckt eine Jugend-Fußballmannschaft und ihr Trainer während der Monsunzeit in aus einem gefluteten Höhlensystem in Thailand fest. Drei Taucher leiten eine riskante Rettungsaktion in die Weg. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

  3. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    109
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  4. US (2023) | Komödie, Biopic
    6.7
    6.8
    125
    22
    Komödie von Craig Gillespie mit Paul Dano und Pete Davidson.

    Die Komödie Dumb Money - Schnelles Geld erzählt nach wahren Begebenheiten, wie Paul Dano als Normalo den Aktienmarkt auf den Kopf stellt, nachdem er online über den Kauf der eigentlich nicht gewinnbringende GameStop-Aktie berichtet.

  5. US (2020) | Drama, Biopic
    6.6
    4.7
    63
    22
    Drama von Ron Howard mit Gabriel Basso und Amy Adams.

    Die Romanverfilmung Hillbilly-Elegie zeichnet das Porträt von drei Generationen einer Familie aus den Appalachen, die den Amerikanischen Traum verfolgen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Drama, Biopic
    6.8
    6.8
    148
    7
    Drama von Tina Satter mit Sydney Sweeney und Josh Hamilton.

    Das nach wahren Begebenheiten und echten Verhör-Protokollen entstandene Drama Reality zeigt, wie das FBI zur Durchsuchung ihres Hauses plötzlich bei Whistleblowerin Reality Winner (Sydney Sweeney) vor der Tür steht.

  8. US (2023) | Biopic, Sportfilm
    6.6
    6.3
    48
    15
    Biopic von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Annette Bening und Jodie Foster.

    Der Netflix-Film Nyad erzählt nach wahren Begebenheiten von der Sportlerin Diana Nyad, die auch im fortgeschrittenen Alter noch den Traum verfolgt, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Das Biopic brachte Annette Bening und Jodie Foster Oscar-Nominierungen ein.

  9. CA (2023) | Tragikomödie, Drama
    6.5
    7.1
    70
    12
    Tragikomödie von Matt Johnson mit Jay Baruchel und Glenn Howerton.

    Die kanadische Tragikomödie BlackBerry zeichnet nach wahren Begebenheiten den rasanten Aufstieg und anschließenden tiefen Fall des allerersten Smartphones nach.

  10. MX (2023) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    3.8
    203
    56
    Actionfilm von Alejandro Monteverde mit Jim Caviezel und Bill Camp.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Thriller-Drama Sound of Freedom nimmt Jim Caviezel als ehemaliger Regierungsmitarbeiter das Gesetz selbst in die Hand, um einen Kinderhandels-Ring zu zerschlagen.

  11. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  12. IN (2023) | Drama, Biopic
    ?
    4
    3
    Drama von Ashima Chibber mit Rani Mukerji und Neena Gupta.

    Basierend auf der wahren Geschichte von Sagarika Bhattacharya erzählt Mrs. Chatterjee vs. Norway vom Umzug einer jungen indischen Frau nach Norwegen, wo ihr ihre Kinder vom Amt der Kinderfürsorge weggenommen werden. Daraufhin legt sich die immigrierte Mutter über Jahre hinweg mit dem norwegischen Rechtssystem an, um das Sorgerecht zurückzubekommen. (ES)

  13. TR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ali Akyildiz mit Burak Sevinç und Tuvana Türkay.

    Das Biopic Murat Gögebakan von Ali Akyildiz erzählt die Lebensgeschichte und Karriere des gleichnamigen türkischen Sängers nach, der in den 1990er Jahren in Istanbul Größe erlangte und zum Rockstar aufstieg. Nachdem seine Frau ihn verlässt und er 2009 an Leukämie erkrankt, gießt er all seinen Schmerz in seine Lieder und berührt so die Herzen seiner andächtig lauschenden Fans. Im Jahr 2014 verstirbt er schließlich an seiner Krebs-Erkrankung, hinterlässt aber die Musik eines Mannes, der voller Liebe war. (ES)

  14. US (2022) | Drama, Tierfilm
    6.5
    3
    5
    Drama von Katt Shea mit Grant Gustin und Scott Wolf.

    In dem Netflix-Film Rettungshund Ruby spielt The Flash-Darsteller Grant Gustin einen State Trooper namens Dan, der den Hund Ruby aus dem Tierheim bei sich Zuhause aufnimmt. Durch ihre unerschütterliche Bindung können sich die beiden den härtesten Herausforderungen stellen. (MK)

  15. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    4
    Biopic von Ketche mit Büşra Pekin und Esra Ergün.

    Der biografische Musikfilm Dilberay arbeitet die Lebens- und Leidensgeschichte der türkischen Sängerin Dilber Ay, die 2019 verstarb.

  16. US (2023) | Abenteuerfilm, Biopic
    5.8
    5.8
    10
    17
    Abenteuerfilm von Sarah Spillane mit Teagan Croft und Anna Paquin.

    Auf einer wahren Begebenheit basierend schildert das Abenteuer-Drama True Spirit die Geschichte der australischen Teenagerin Jessica Watson, die als jüngste Person aller Zeiten alleine die Welt umsegeln will. Der Film erzählt von ihrer gefährlichen, beschwerlichen aber auch magischen Reise, aber auch von den Sorgen ihrer Eltern und der medialen Berichterstattung. (SK)

  17. DE (2022) | Drama, Biopic
    ?
    11
    2
    Drama von Roman Kuhn und Sonya Winterberg mit Antje Traue und Michele Cuciuffo.

    Das biografischen Drama Die Bilderkriegerin - Anja Niedringhaus zeigt die deutsche Kriegsfotografin, die ihrer Berufung bis zum Tod aus vollem Herzen nachgeht.

  18. GB (2023) | Komödie, Biopic
    ?
    3
    Komödie von Chris Foggin mit Joel Fry und Rory Kinnear.

    Die britische Tragikomödie Bank of Dave basiert auf wahren Begebenheiten: Darin entschließen sich ein Arbeiter und ein Millionär (Joel Fry und Rory Kinnear) dazu, eine Community-Bank in der Ortschaft Burnley ins Leben zu rufen. Das selbst gegründete Geldinstitut soll lokalen Geschäften von Kleinunternehmern wirklich unter die Arme greifen. Doch um ihren Traum einer hilfreichen Bank zu erreichen, müssen sie sich mit den großen Elite-Instituten in London anlegen. Und eine neue Lizenz zur Bank-Eröffnung wurde seit über 100 Jahren nicht mehr ausgestellt. (ES)

  19. US (2022) | Biopic, Sportfilm
    6.4
    12
    7
    Biopic von Akin Omotoso mit Uche Agada und Ral Agada.

    In dem Biopic Rise wird die Geschichte des Basketball-Stars Giannis Antetokounmpo (Uche Agada) erzählt, angefangen bei seiner Kindheit bis hin zur Ankunft in die USA, wo er gemeinsam mit seinen zwei Brüdern in die NBA eingeführt wird. (LE)

  20. GB (2020) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    4
    22
    7
    Tragikomödie von Charles Martin Smith mit Luke Treadaway und Anna Wilson-Jones.

    In der Fortsetzung Ein Geschenk von Bob droht der Tierschutz, dem Straßenmusiker zu Weihnachten seinen geliebten Kater wegzunehmen, was natürlich um jeden Preis verhindert werden muss.

  21. GB (2022) | Drama, Biopic
    6.2
    6.2
    37
    8
    Drama von Stephen Frears mit Sally Hawkins und Steve Coogan.

    In der britischen Tragikomödie The Lost King begibt sich Sally Hawkins als Amateur-Historikerin Philippa Langley nach wahren Begebenheiten auf die Suche nach den verschollenen Überresten von König Richard III.

  22. US (2022) | Tragikomödie, Drama
    7.2
    41
    2
    Tragikomödie von Michael Showalter mit Jim Parsons und Ben Aldridge.

    In der Tragikomödie Spoiler Alarm verlieben sich Michael Ausiello (Jim Parsons) und Kit Cowan (Ben Aldridge) ineinander und beginnen eine innige Beziehung. Umso schockierter sind sie, als Kit eine schreckliche Diagnose ereilt: Er hat Krebs im Endstadium und nur noch wenig Lebenszeit übrig. Wie soll es nun weitergehen?

    Spoiler Alarm basiert auf den 2017 veröffentlichten Memoiren von Michael Ausiello: Spoiler Alert: The Hero Dies. Der TV-Journalisten und Gründer der Entertainment-Website TVLine verarbeitete darin den Tod seines Partners, des Fotografen Kit Cowan, der an einer seltenen Krebs-Form (einem neuroendokriner Tumor) verarbeitete. (ES)

  23. GB (2024) | Drama, Biopic
    6.6
    4
    55
    9
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.

  24. US (2023) | Drama, Biopic
    4.8
    4.3
    2
    6
    Drama von Stephen Herek mit Rob Lowe und Kimberly Williams-Paisley.

    Im auf einer wahren Geschichte basierenden Netflix-Drama Dog Gone versuchen ein Vater und sein Sohn auf einer unfreiwilligen Wanderung über den berühmten Appalachian Trail ihre brüchige Beziehung zu reparieren. Die Suche nach ihrem entlaufenen Hund schweißt die beiden zusammen. (SK)

  25. FR (2023) | Drama, Biopic
    6
    5.5
    18
    2
    Drama von Sébastien Tulard mit Riadh Belaïche und Marwan Amesker.

    In Sterne zum Dessert hegt Yazid einen großen Traum, seit er ein kleiner Junge war: Er will Konditor werden. Nicht nur irgendein Konditor, sondern einer der besten seiner Zunft. Für den jungen Mann, der in schwierigen Verhältnissen groß geworden ist und seine Kindheit in Waisenhäusern verbracht hat, ist es allerdings ein harter Weg, seine Passion leben zu können.

    Das Drama Sterne zum Dessert (international: Sugar and Stars; OT: À la belle étoile) basiert auf dem Buch Un Rêve d'Enfant Etoilé von Yazid Ichemrahen, das die wahre Geschichte des französischen Sohns marokkanischer Eltern nacherzählte. (SK)