Josh Hamilton

✶ 09.06.1969 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Josh Hamilton

Biografie von Josh Hamilton

Josh Hamilton ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der seit den 1990ern aus zahlreichen Nebenrollen im Kino bekannt ist.

Josh Hamilton wurde am 9. Juni 1969 in New York City geboren. Sein Vater ist der Regisseur und Schauspieler Danni Hamilton, seine Mutter die Schauspielerin und Drehbuchautorin Stephanie Braxton. Kein Wunder also, dass er sich selbst ebenfalls für eine künstlerische Laufbahn entschied. Josh Hamilton studierte Theaterkunst an der Brown University und begann seine Schauspielkarriere im Fernsehen, wo er unter anderem 1992 für das CBS Schoolbreak Special Abby My Love mit einem Daytime-Emmy ausgezeichnet wurde. Das Theater wurde aber seine bevorzugte Bühne.

In New York ist Josh Hamilton regelmäßig auf verschiedenen Bühnen zu sehen, unter anderem in „The Things We Want“ unter der Regie von Ethan Hawke, dem David Rabe Stück „hurlyburly“, für das er für den Drama Desk Award nominiert wurde, und dem von Tom Hulce inszenierten „Gottes Werk und Teufels Beitrag“. Josh Hamilton spielte auch in Theaterinszenierungen von „Der Kirschgarten“ und „Das Wintermärchen“, die Sam Mendes für sein Bridge Project realisierte.

Vom Theater zu Film und Serie

Im Kino war der passionierte Theaterschauspieler unter anderem in Die Bourne Identität unter der Regie von Doug Liman zu sehen, spielte in Kicking and Screaming von Noah Baumbach mit. Zu weiteren Projekte zählen Wer hat Angst vor Jackie 0.? von Mark Waters und Überleben von Frank Marshall. Ein weiteres Projekt war TEN STORIES TALL von David Garrett, in dem auch Jim Gaffigan mitspielt. In Away We Go – Auf nach Irgendwo spielte Josh Hamilton unter der Regie von Sam Mendes, in J. Edgar unter der des Regie-Veterans Clint Eastwood.

Mittlerweile ist der Darsteller auch in Serien präsent. So spielte er Hank Foxx in der Horror-Anthology-Serie American Horror Story. Er war an Louie sowie an Madam Secretary beteiligt. Größere Aufmerksamkeit erregte der Darsteller in der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht. Er spielt den Vater von Clay Jensen, dem Hauptcharakter der Serie, der von Dylan Minnette verkörpert wird. (em/iw)

Josh Hamilton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Josh Hamilton

Das könnte dich auch interessieren